Werbung

Nachricht vom 17.07.2014    

Präsident Dr. Ulrich Kleemann zu Gast bei der Masgeik-Stiftung

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, verschaffte sich einen ausführlichen Einblick in die Arbeit der Masgeik-Stiftung, an deren Naturschutzstation Molsberg zwischen den beiden Ortschaften Molsberg und Wallmerod.

SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann und Dipl. Biol. Philipp Schiefenhövel. Foto:privat

Molsberg. Die 2007 durch die Stiftung eröffnete Station befindet sich inmitten des stiftungseigenen Naturschutzgebietes „Hartenberg/Steincheswiese“. Hier werden Informationsveranstaltungen, Vorträge, Exkursionen für die Öffentlichkeit und Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten.

Die Stiftungsmitglieder Hella Weigand, Volker Rudloff, Naturschutzreferent Dipl. Biol. Philipp Schiefenhövel und Naturschutzexperte Manfred Braun, der in der Stiftung die naturschutzfachliche Betreuung übernommen hat und auch Mitarbeiter der SGD Nord ist, erläuterten Kleemann während einer Begehung durch das Gebiet die aktuell anstehenden Maßnahmen.

„Der Erhaltung des Lebensraumes für Amphibien, Reptilien, Insekten, Vögel, Kleinsäuger und seltene Pflanzen ist insbesondere für unsere nachkommenden Generationen eine wichtige Aufgabe. Um einen nachhaltigen Schutz zu erreichen ist es unabdingbar, auch Schülerinnen und Schüler schon sehr früh die Wichtigkeit der Flora und Fauna näher zu bringen. Insofern bin ich dankbar, dass die Stiftung neben der Biotopflege auch naturschutzpädagogische Projekte unterstützt“, so Kleemann gegenüber den Vorstandsmitgliedern. Kleemann bescheinigte auch die gute Zusammenarbeit mit der SGD Nord, denn oft kann auch im Rahmen der Biotopbetreuung und der Datenermittlung für umgebende FFH-Gebiete auf das Fachwissen der Stiftung zurückgegriffen werden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Weitere Artikel


Einladung zu Tagen der Begegnung in Berlin

Der Abgeordnete Dr. Andreas Nick des Wahlkreises 205 Montabaur lädt junge Menschen aus dem Westerwald ...

Für Motorradfahrer gab es keine Rettung

Am Freitag, 18. Juli, gegen 16.43 starb ein Motorradfahrer in der Gemarkung Hübingen noch an der Unfallstelle. ...

Im Reich von Ringelnatter, Molch und Co

Gemeinsam mit der Masgeik-Stiftung Molsberg und dem NABU Hundsangen, sowie mit Hilfe von Kescher, Küchensieb ...

Leerlauf nach Ausbildung vermeiden

Agentur für Arbeit Montabaur rät jungen Leuten: Frühzeitig neu
orientieren, wenn die Übernahme im Lehrbetrieb ...

Comics, alte Bilder und Erzählkunst

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein hat das Team der Stadtbücherei Selters ...

Treffpunkt zwischen Marktständen

Zwischen frischem Gemüse und Obst ein Schwätzchen halten oder einen Imbiss einnehmen, gehört inzwischen ...

Werbung