Werbung

Nachricht vom 16.07.2014    

Alsberg-Kommando-Cup

Nach dem erfolgreichen, im letzten Jahr erstmals mit Mannschaften aus ganz Deutschland ausgespielten Alsberg-Kommando-Cup präsentierte das Lazarettregiment 21 „Westerwald“ in diesem Jahr eine gelungene Neuauflage.

Trotz vollen Einsatzes schafften es die Westerwälder in diesem Jahr nicht ins Finale.
Fotos: Veranstalter

Rennerod. Die Westerwälder Sanitäter hatten die Lücke im schlechten Wetter der vergangenen Tage genau ausgelotet und konnten mit Sonne, begeisterten Zuschauern und motivierten Spielern in ein erfolgreiches Fußballevent starten. Acht Mannschaften aus ganz Deutschland waren auf den Alsberg gekommen, um den Cup zum zweiten Mal auszuspielen. Der Kommando-Cup ist die Meisterschaft des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, dem die Regimenter und Versorgungs- und Instandsetzungszentren angehören. Neben dem Team des ortsansässigen Regiments nahmen unter anderem Mannschaften aus Leer, Feldkirchen, Seth, Pfungstadt, Ahlen und Weißenfels an dem Wettkampf teil.

Neben dem sportlichen Wettstreit waren das gegenseitige Kennenlernen und der kameradschaftliche Austausch Anliegen der Veranstaltung. Daher wurde der Cup nach der Anreise der externen Teams am Vorabend mit einem Icebreaker im Heimbetrieb Kossowski eingeläutet, bei dem die Fußballer erste Kontakte knüpfen konnten.

Nach dem Anpfiff lief es für die Gastgeber zunächst gut und Rennerod startete mit einem 3:1 über die Mannschaft des Schwesterregimentes aus Ahlen souverän in das erste Gruppenspiel. Nach einem glücklosen 1:2 gegen Feldkirchen wendete sich allerdings das Blatt und Rennerod schied im letzten Spiel der Gruppe B aus. Nach zwei heiß umkämpften Halbfinalspielen trafen die schnellen Einsatzsanitäter aus Leer auf die Spieler des Sanitätslehrregiments „Niederbayern“ und sicherten sich mit einem 2:1 den Pokal. Das Lazarettregiment 31 „Berlin“ setzte sich im Kampf um Platz 3 gegen Quakenbrück durch und verwies das Versorgungs- und Instandsetzungszentrum auf Platz 4.



Die Kommandeurin des Verbandes, Oberfeldarzt Ivonne Neuhoff, freute sich über das gelungene Turnier: „Wir hatten einen tollen Turniertag mit fairen Spielen und das Ziel für das nächste Jahr steht natürlich fest: Der Pokal muss zurück auf den Alsberg.“

Die Einzelpokale sowie der große Wanderpokal des Alsberg-Cups wurden durch das Lazarettregiment 21 „Westerwald“ gestiftet. Die Mannschaft aus Rennerod wurde nach intensivem Probetraining aus einer Auswahl von rund 30 fußballbegeisterten Soldaten vom Hobbyspieler bis zum Amateur ausgewählt.

Die Bestplatzierungen beim Alsberg-Kommando-Cup 2013 im Einzelnen:

1. Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst "Ostfriesland"
2. Sanitätslehrregiment „Niederbayern“
3. Lazarettregiment 31 „Berlin“
4. Versorgungs- und Instandsetzungszentrum Sanitätsmaterial Quakenbrück


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Weitere Artikel


Fernwärme oder eigene Heizungsanlage?

Mit dem Hausbau stellt sich auch die Frage nach dem einzusetzenden Energieträger und der Heizungsanlage. ...

Rheinland-Pfalz-Tag - Wie komme ich hin?

Die Innenstadt von Neuwied ist die meiste Zeit während des Rheinland-Pfalz-Tages „Fußgängerzone“. Wegen ...

Afrikanische Nummer eins im Westerwald

Die Nummer eins der World Music Charts kommt aus Afrika in den Westerwald: „Bassekou Kouyate und Ngoni ...

Ferienzeit ist Jobzeit – worauf Schüler und Studenten achten sollten

Heiß begehrt sind gerade im Sommer für einen Teil der Schüler und Studenten die Ferienjobs. Während andere ...

„Risiko Pflegefall“ war Thema in Wirges

Pflegekosten sind für viele Familien eine tickende Zeitbombe. Die Pflegeversicherung deckt nur einen ...

Vermisstensuche beendet - 74-Jähriger gefunden

Umfangreiche Suchmaßnahmen im Stadtgebiet Westerburg führten zum Auffinden eines 74-Jährigen Mannes, ...

Werbung