Werbung

Nachricht vom 07.07.2014    

Gemeinderat Kroppach konstituierte sich

Neben einer Reihe von interessierten Bürgerinnen und Bürgern konnte Ortsbürgermeister Michael Birk zur konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Kroppach auch die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg Gabriele Greis begrüßen.

Das Foto zeigt von links nach rechts Gabriele Greis, Michael Birk, Claus Ortlieb und Horst Schüchen. Foto:privat

Kroppach. Nachdem er die neu gewählten Ratsmitglieder Claus Ortlieb, Thomas Weyer, Hubert Heidrich, Horst Schüchen, Andreas Birk, Jürgen Jung, Hans Schneider, Tatjana Panthel, Volker Birk, Andreas Stumpe, Markus Birk und Thorsten Ladda verpflichtet hatte, stand seine eigene Ernennung durch den noch amtierenden 1. Beigeordneten Claus Ortlieb auf der Tagesordnung. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai war Michael Birk mit rund 78 Prozent der Wählerstimmen im Amt bestätigt worden.

Für die Wahl zum 1. Beigeordneten wurde erneut Claus Ortlieb vorgeschlagen. Er erhielt bei der geheimen Abstimmung durch den Gemeinderat zwölf Ja-Stimmen. Anschließend wurde er durch die Überreichung der Ernennungsurkunde von Ortsbürgermeister Birk in sein Amt eingeführt.Ebenfalls zwölf Ja-Stimmen erhielt Horst Schüchen bei seiner erstmaligen Wahl zum weiteren Beigeordneten. Nachdem er seinen Eid als Ehrenbeamter auf das Grundgesetz und die Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz geleistet hatte, überreichte Ortsbürgermeister Birk auch ihm die Ernennungsurkunde.



In ihren Redebeiträgen gingen Gabriele Greis und Michael Birk auf die Herausforderungen des demografischen Wandels für Gemeinden in der Größenordnung von Kroppach ein. Birk kündigte an, dass der Gemeinderat alle Kroppacher Bürgerinnen und Bürger zu ihren Wünschen für die weitere Entwicklung des Dorfes befragen werde. An der Umsetzung der Ergebnisse werde jede Bürgerin und jeder Bürger beteiligt, die das wünschten.

Zum Abschluss bedankte sich Ortsbürgermeister Birk bei den aus dem Rat ausgeschiedenen Mitgliedern Marianne Thiel, Rolf Schneider und Reinhold Enders mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Rolf Schneider und Marianne Thiel erhielten zudem Urkunden für ihre 40- bzw. 25-jährige Tätigkeit im Gemeinderat. Auch den an diesem Abend verhinderten ehemaligen Ratsmitgliedern Uwe Elfers und Werner Zöller dankte Birk für ihr langjähriges Engagement.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Musikalischer Ausklang in Dierdorf: Picknickkonzert der Schulen

Die drei Schulen des Dierdorfer Schulzentrums laden zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am ...

Ein Segen fürs Leben: Neues Buch über Katharina Kasper in Dernbach vorgestellt

Im Kloster Maria Hilf in Dernbach stand 26. Mai eine Buchvorstellung ganz im Zeichen von Katharina Kasper. ...

EKHN verschärft Wahlrecht: Extremisten sollen nicht in Kirchenvorstände

Die EKHN hat ein Gesetz beschlossen, das Extremisten von Kirchenvorständen ausschließen soll. Synodale ...

IW-Gemeindecheck: So unterschiedlich sind die Lebensbedingungen in unserer Region

Wo gibt es genug Ärzte und Schulen, schnelles Internet, gute Verkehrsanbindung und Freizeitangebote? ...

Rassismuskritik in Bad Marienberg: Professor Fereidooni fordert klare Haltung

Im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg hielt der Rassismusexperte Professor Dr. Karim Fereidooni einen ...

Weitere Artikel


Polizei, Feuerwehr und Co. präsentieren sich beim RLP-Tag

Die Sicherheitsbehörden und Hilfsorganisationen wollen beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied tolle Attraktionen ...

Preisübergabe für die besten Traumbilder

Der 44. Internationale Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ stand unter dem Motto: „Traumbilder: Nimm uns ...

Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein in Hachenburg

Am Samstag, den 5. Juli wandelten mehr als 50 „Nassauer“ auf den Spuren der Grafen von Sayn. Judenfriedhof, ...

„Mal was Schönes“ in Selters

Ausstellung im Stadthaus Selters ab 20. Juli. 12 Malerinnen stellen vielfältige Arbeiten aus. Erlös für ...

Romane gehen auf die Reise

Die originelle Lese-Aktion „Nimm mich mit“ der Stadtbücherei Selters geht in die zweite Runde. Auf dem ...

Westerwaldverein Bad Marienberg informiert

Die Abendwanderung auf dem Schorrberg Rundweg kam gut an. Die "Bollerwagnen-Wanderung" am 26. Juli ...

Werbung