Werbung

Nachricht vom 02.07.2014    

Banküberfall in Siershahn – Tatverdächtige festgenommen

Nach dem Raubüberfall auf die Zweigstelle der Volksbank Westerwald in Siershahn, im Mai 2014, konnte die Polizei am 1.Juli zwei Tatverdächtige festnehmen. Die Verhafteten verweigern bisher jegliche Aussage.

Diese Bank hatten die Männer im Mai überfallen. Archivfoto: Ralf Steube

Siershahn Am 13. Mai hatten zwei männliche Täter gegen 8.50 Uhr die Bank betreten. Unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe und heftigsten Drohungen mit einem Maurerbeil, erpressten die Männer die Herausgabe des Bargeldes. Anschließend waren sie mit einem blauen Kleinwagen verschwunden. Auch die intensive Fahndung unmittelbar nach dem Überfall brachte zunächst keine Erkenntnisse auf den Aufenthalt der Täter.

Im Rahmen von umfangreichen und akribisch geführten Ermittlungsmaßnahmen gelang es der Kriminaldirektion Koblenz, in Zusammenarbeit mit der Polizei in Montabaur und Westerburg, in den Tagen nach der Tat zwei Männer zu identifizieren, die im Großraum Westerburg wohnen und bosnischer Herkunft sind.



Der Tatverdacht gegen diese beiden 24 und 33 Jahre alten Männer konnte in den zurückliegenden Wochen soweit erhärtet werden, dass die Männer am 1. Juli, unter Einsatz des Spezialeinsatzkommandos, in ihren Wohnungen festgenommen wurden. Bei anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen konnten Beweismittel sichergestellt werden konnten.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz wurden sie der Haftrichterin beim Amtsgericht vorgeführt, die die Untersuchungshaft anordnete. Weder bei der Polizei noch bei der Vorführung machten sie Angaben zu den Vorwürfen.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neustadt/Westerwald im Finale der "SWR1 Hitparade On Fire"

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt/Westerwald hat sich im Wettbewerb "SWR1 Hitparade On Fire" gegen die ...

Freibadsaison in Hadamar: Besucherrekord und Pläne für 2027

Die Freibadsaison 2026 in der Hexenschlucht in Hadamar war ein voller Erfolg. Mit einem neuen Besucherrekord ...

Festival Lahneck Live wechselt 2027 auf das Areal der Maximilians Brauwiesen

Das traditionsreiche Festival Lahneck Live erhält im Jahr 2027 einen neuen Veranstaltungsort in Lahnstein. ...

Familie Victor an der Nistermühle mit Konrad-Adenauer-Plakette geehrt

An der historischen Nistermühle in Hachenburg wurde die Familie Victor für ihr jahrzehntelanges Engagement ...

Westerwälder Spatzen starten neues Chorprojekt für Kinder und Jugendliche

Die Westerwälder Spatzen rufen ein neues Musikprojekt für junge Talente ins Leben. Nach einem intensiven ...

Berufsinformationsbörse in Hachenburg: Praxisnaher Einblick in die Arbeitswelt

Die Berufsinformationsbörse der Verbandsgemeinde Hachenburg bot Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, ...

Weitere Artikel


Statisten für Westerwald-Steig-Kurzfilm gesucht

Wollten Sie schon immer mal vor der Kamera stehen und das in freier Natur? Dann sollten Sie sich als ...

„Equipe France“ organisiert deutsch-französische Radtour

Das bundesweit wohl fast einzigartige Radlerteam „Equipe France“ plant im Sommer nach der erfolgreichen ...

Ausstellung und Veranstaltungen zum 1. Weltkrieg

„Erinnern – nicht vergessen“, unter diesem Motto veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Westerburg, ...

10.000 Euro für die Neue Arbeit in Altenkirchen

Die Westerwald Bank unterstützt auch in diesem Jahr die Neue Arbeit e.V. in Altenkirchen mit einer Spende ...

Behörde gibt grünes Licht für Koblenzer Seilbahn

Die Mehrheit der Menschen in Koblenz und die Besucher der Stadt wollen die Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein ...

Die Deutsche Rheuma-Liga besuchte Mainzer Landtag

Die Deutsche Rheuma-Liga, Örtliche Arbeitsgemeinschaft Bad Marienberg, besuchte auf Einladung des Landtagsabgeordneten ...

Werbung