Werbung

Nachricht vom 20.06.2014    

Segelclub Westerwald e.V. lädt zum 50. Geburtstag ein

Der Segelclub Westerwald e. V. (SCWw) feiert am Samstag, den 28. Juni in Form eines Tages der offenen Tür in Driedorf-Mademühlen seinen 50. Geburtstag. Dazu lädt der Verein alle Bürger der Gemeinde Rennerod sowie andere Interessierte herzlich ein.

Westerwaldkreis. Am Samstag, den 28. Juni lädt der Segelclub Westerwald e. V. aus Anlass seines 50 jährigen Bestehen zur offiziellen Feier, die von 11.30 Uhr bis 13 Uhr geht und zum Tag der offenen Tür ein.
In der Zeit von 14 – 17 Uhr gibt es die Möglichkeit sich das Clubhaus sowie die Clubboote anzuschauen. Darüber hinaus werden Mitfahrgelegenheiten auf gemütlichen Segelbooten angeboten. Aufnahmewilligen wird an diesem Tag der Jahresbeitrag erlassen. Ebenfalls ist für die Versorgung gesorgt.

Der Sitz des Segelclub Westerwald e.V. ist die 1949 fertig gestellte Krombachtalsperre, entstanden aus der Notwendigkeit, nach dem zweiten Weltkrieg die Stromversorgung im ländlichen Raum sicherzustellen. Die neue EAM (Energie aus der Mitte) mit den Kommunen als Gesellschafter ist Besitzer der Talsperre.
Als Nebeneffekt dient sie aber auch dem Hochwasserschutz und als Freizeit- und Naherholungsgebiet für Wassersportler und Naturfreunde.
Darüber hinaus verläuft durch diesen Stausee die Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen. Da es sich hierbei um eine grüne Grenze handelt, ist das Segeln von einem Land zum anderen jedoch problemlos möglich.



Der Stausee wird vom Rehbach und den umliegenden Höhen gespeist, liegt auf einer Höhe von 525 Metern über Null, überspannt eine Fläche von 95 ha und weist an der tiefsten Stelle eine Tiefe von 14 m auf.
Der nördliche Teil der Krombach und deren Uferzone ist seit 1981 ausgewiesenes Schutzgebiet (47,5 ha) und „Standort zahlreicher seltener Pflanzen“ und „Lebensraum bedrohter seltener Vogelarten“. Die Grenze des Naturschutzgebiets ist durch eine Bojenkette markiert.

Am Stausee sind die klimatischen Verhältnisse deutlich rauer als gewohnt und selbst im Sommer meist kühler als im Flachland, jedoch bei Seglern und Surfern wegen dem oft kräftigen Wind begehrt.

Anrainer sind neben dem Segelclub Westerwald e. V. die beiden Campingplätze Mademühlen und Rehe sowie die Deutsche Lebensrettungs¬Gesellschaft (DLRG), die an den Saison-Wochenenden mit Hilfe von Motorbooten über die Sicherheit auf dem Wasser wacht.

Anfahrt: Segelclub Westerwald e. V. Müllersholz 21, 35759 Driedorf-Mademühlen. Homepage: www.scww.de


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Mit ruhiger Hand zum Sieg: Dietmar Neeb triumphiert bei den Deutschen Meisterschaften im Schießen

Der Bundesstützpunkt in Hannover war Anfang Oktober erneut der Schauplatz für die Deutschen Meisterschaften ...

Wäller Helfen: Genuss-Radeltour verbindet Natur und Kulinarik im Westerwald

Am vergangenen Wochenende fand die erste Genuss-Radeltour von Wäller Helfen e.V. nach der Sommerpause ...

Zukunft des Fußballs: Wichtige Weichenstellungen in Hatzenport

Am 24. September trafen sich rund 30 Vertreter des Fußballverbandes Rheinland (FVR) und seiner Stiftung ...

DJK Friesenhagen triumphiert beim Dart-Turnier in Mudenbach

Beim zweiten Steel-Dart-Turnier in Mudenbach konnte die Dart-Abteilung der DJK Friesenhagen am 27. September ...

Jahresausstellung der Westerwälder Foto-Freunde in Enspel zeigt Schönheit der Region

Die Westerwälder Foto-Freunde präsentieren ihre beeindruckende Sammlung von Fotografien aus der Region ...

1. Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe steht nun in Schöneberg

Die Vorsitzende Ramona Fischer der "Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten" Gieleroth konnte am Mittwoch ...

Weitere Artikel


Gewinnspiel bringt Teilnahme in der Klaus Fischer-Fußballschule

Luc Weyand aus Siershahn wird schon bald einen waschechten Vize-Weltmeister treffen: Bei einem Gewinnspiel ...

Warum sind die Buchenblätter so braun?

Das Forstrevier Anhausen informiert aus aktuellem Anlass über die Ursache der zahlreichen braunen Buchenblätter. ...

Diakonie hilft bei der Erziehung

„Erziehungskompetenz entwickeln – Beziehung stärken“ - das war das Thema eines Vortrags, zu dem das Höhr-Grenzhäuser ...

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Friedewald/Nisterberg

Alle zwei Jahre gibt es den Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedewald/Nisterberg ...

Mudenbacher Fußballerinnen erfolgreich

Borussia Mönchengladbach und MSG Altendiez heißen die Sieger des diesjährigen Turniers der MSG Borod-Mudenbach ...

125 Jahre Schuhhaus Schulte in Montabaur

Wahrlich kein alltägliches Jubiläum: In diesen Tagen feiert das Traditionsunternehmen Schuhhaus Schulte ...

Werbung