Werbung

Nachricht vom 12.06.2014    

Gelungene Studienreise in die Ewige Stadt

Zahlreiche Eindrücke der „Ewigen Stadt“ konnten Pfarrer und Dekanatsmitarbeiter des Ev. Dekanats Bad Marienberg und ihre Partner von einer Studienreise nach Rom mitnehmen.

Die Reisegruppe auf dem Petersplatz vor dem Petersdom. Foto:privat

Bad Marienberg. Das umfassende Programm ließ kaum Wünsche offen. In einer knappen Woche besichtigte die zwölfköpfige Reisegruppe unter Leitung von Dekan Martin Fries unter anderem die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle, die Katakomben von San Sebastiano, das Forum Romanum und das Kolosseum. Außerdem konnten die Westerwälder Teilnehmer die Begeisterung von mehreren tausend Gläubigen bei der Papstaudienz auf dem Petersplatz erleben. Wer sich später zutraute, 510 Stufen in die Kuppel des Petersdomes hinauf zu steigen, wurde mit einem Panoramablick auf den vatikanischen Hügel, den Petersplatz und das umgebende Rom belohnt.

Auch den evangelischen Spuren in Rom ging die Reisegruppe nach. So standen Besuche bei der Evangelisch Lutherischen Gemeinde in Rom und bei der Waldenserfakultät auf dem Programm. Beeindruckt waren die Teilnehmer bei einem Gespräch mit einer Vertreterin der geistlichen Gemeinschaft St. Egidio vom sozialen Engagement der Gemeinschaft, die 1968 in Rom als Laienbewegung von Schülern und Studenten gegründet wurde und sich für Kinder, alte und benachteiligte Menschen einsetzt. Bei den gemeinsamen Unternehmungen erwies sich Dekan Fries, der einen Teil seiner Studienzeit in Rom verbrachte, als gut vorbereiteter Fremdenführer. Nicht zuletzt der tägliche Genuss von echt italienischem Eis und römischen Pizzen trug zum Gelingen der Studienreise bei.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landgericht Koblenz: Freiheitsstrafe ohne Bewährung wegen Kindesmissbrauchs

Vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ist ein Mann wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes ...

Energie sparen mit neuen Fenstern und Türen

Fenster und Türen spielen eine zentrale Rolle für ein angenehmes Wohnklima und niedrige Energiekosten. ...

Verbandsgemeinde Hachenburg als "Engagierte Kommune" ausgezeichnet

Die Verbandsgemeinde Hachenburg wurde im Rahmen des Landesprojekts "Engagierte Kommune" für ihr Engagement ...

Brückenarbeiten an der A 3 bei Ransbach-Baumbach vorzeitig abgeschlossen

Die Instandsetzungsarbeiten am Brückenbauwerk über die A 3 im Bereich der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach ...

Kommunale Wärmeplanung für die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen vorgestellt

Die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen hat ihre kommunale Wärmeplanung präsentiert. Bei einer gut besuchten ...

Neues Bildungs- und Gemeinschaftszentrum entsteht in Westerburg

In Westerburg entsteht ein Bauprojekt, das Bildung, Sport und Gemeinschaft unter einem Dach vereint. ...

Weitere Artikel


Stipendiaten zeigen ihr Können in klassischem Konzert

Das Landesmusikgymnasium (LMG) in Montabaur widmet sich in besonderer Weise der Förderung musikalisch ...

Liederfest in Alpenrod mit der Dekanatsband „Beziehungsweise“

Ein Konzert der besonderen Art erleben Besucher der evangelischen Kirche am 29. Juni in Alpenrod. Bei ...

Was bleibt von der Rente?

Diese Frage ist Thema am 24. Juni. im Finanzamt Montabaur bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung ...

Den Spaß an der Musik entdecken

Ihren „Tag der offenen Tür“ veranstaltet die Kreismusikschule Westerwald (KMS) am Samstag, 14. Juni, ...

Mongolei meets Orient: “SEDAA“ im Westerwald

Mit SEDAA aus der Mongolei und dem Iran wird die 19. Reihe von Musik in alten Dorfkirchen 2014 am Sonntag, ...

Regine-Hildebrandt-Preis der deutschen Sozialdemokratie 2014 – jetzt bewerben!

Die heimische Bundestagsabgeordnete Gabi Weber (SPD) macht auf den Regine-Hildebrandt-Preis aufmerksam. ...

Werbung