Werbung

Nachricht vom 12.06.2014    

Regine-Hildebrandt-Preis der deutschen Sozialdemokratie 2014 – jetzt bewerben!

Die heimische Bundestagsabgeordnete Gabi Weber (SPD) macht auf den Regine-Hildebrandt-Preis aufmerksam. Der Preis der deutschen Sozialdemokratie wird seit 2002 jährlich am 26. November, dem Todestag von Regine Hildebrandt, verliehen.

Wirges. „Im Andenken an eine große Sozialdemokratin zeichnet die SPD damit Personen, Vereine oder gesellschaftliche Gruppen aus, die sich durch herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement auszeichnen und sich um die innere Einheit Deutschlands verdient gemacht haben“, erklärt Weber. Im vergangenen Jahr wurde unter anderem der rheinland-pfälzische Verein „Gemeinsam wohnen in der Region Koblenz“ ausgezeichnet.

Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Die Schirmherrin ist die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Manuela Schwesig.

Das Vorschlagsrecht für den Regine-Hildebrandt-Preis liegt bei den SPD-Landesverbänden und Bezirken, weswegen die Bewerbungen von Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern direkt an den SPD-Landesverband in Mainz zu richten sind.



Bewerbungsschluss ist der 15. August 2014. Die Bewerbung erfolgt schriftlich und muss folgende Angaben enthalten:

1. Name, Anschrift und Telefon-/Faxnummer bzw. E -Mail der gesellschaftlichen Gruppe bzw. der Einzelperson.

2. Bisheriges Engagement der gesellschaftlichen Gruppe bzw. der Einzelperson.

3. Ausführliche Begründung

Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle der SPD Rheinland-Pfalz unter der Rufnummer 06131-270 61 25 oder per Mail unter henning.henn@spd.de gerne zur Verfügung.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Was Mieter über Mietminderung wissen müssen

Die sommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz bringen nicht nur Freude über sonnige Tage, sondern ...

Instagram-Live: Sozialministerin Bätzing-Lichtenthäler im Gespräch mit Staatssekretärin Anklam-Trapp

Am 24. Juni um 18.00 Uhr lädt die rheinland-pfälzische Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Windkraftanlagen-Transporte: Nächtliche Sperrungen auf der A3

Zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. Grund dafür ...

Brand an Bushaltestelle in Montabaur-Horressen: Zeugen gesucht

In den frühen Morgenstunden des 18. Juni entdeckte ein Verkehrsteilnehmer ein Feuer an einer Bushaltestelle ...

Starke Leistungen beim 38. Westerwaldschwimmfest in Herschbach

Beim 38. Westerwaldschwimmfest im Herschbacher Freibad zeigten fünf Schwimmerinnen und sieben Schwimmer ...

Brandstiftung auf Wiesenfläche in Koblenz-Niederberg

Am Nachmittag des 18. Juni kam es auf dem Grundstück eines Supermarktes in Koblenz-Niederberg zu einem ...

Weitere Artikel


Mongolei meets Orient: “SEDAA“ im Westerwald

Mit SEDAA aus der Mongolei und dem Iran wird die 19. Reihe von Musik in alten Dorfkirchen 2014 am Sonntag, ...

Den Spaß an der Musik entdecken

Ihren „Tag der offenen Tür“ veranstaltet die Kreismusikschule Westerwald (KMS) am Samstag, 14. Juni, ...

Gelungene Studienreise in die Ewige Stadt

Zahlreiche Eindrücke der „Ewigen Stadt“ konnten Pfarrer und Dekanatsmitarbeiter des Ev. Dekanats Bad ...

Bundesverband behinderter Pflegekinder mit neuem Vorstand

Mitgliederversammlung wählt beim Familientreffen in Herbstein fünf Posten. Neue Vorsitzende ist Kerstin ...

Das Netz lügt!

Informierst du dich noch, oder wirst du schon manipuliert?

Mal ehrlich, wenn jemand in Ihrem direkten ...

BUND hat Bedenken beim Abriss des AKW Mülheim-Kärlich

Das Atomkraftwerk vor Neuwied wird abgebaut. Am Konzept des RWE zum Abriss des Atomkraftwerkes übt der ...

Werbung