Werbung

Nachricht vom 05.06.2014    

Großes Polizeiaufkommen in Montabaur

Am Freitag, den 6. Juni werden die Studierenden des 10. und 11. Bachelorstudiengangs Polizeidienst auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur von Staatsminister Roger Lewentz vereidigt.

Montabaur. Staatsminister Roger Lewentz vereidigt am Freitag 446 Polizeikommissaranwärterinnen und Polizeikommissaranwärter.

Zahlreiche Vertreter aus Politik, Kirche, Justiz, Verwaltung und Polizei werden die neuen Polizistinnen und Polizisten bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt im Beisein ihrer Angehörigen und Bürgerinnen und Bürgern aus Montabaur begleiten. Die feierliche Vereidigung findet um 11.20 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Platz statt. Nach der Begrüßung durch den Leiter des Fachbereichs Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Ministerialrat Klaus Jörg Weidmann, wird Staatsminister Roger Lewentz die Festansprache halten, bevor 140 Polizeikommissaranwärterinnen und 306 Polizeikommissaranwärter mit erhobener rechter Hand die vom Inspekteur der Polizei Rheinland-Pfalz, Werner Blatt, die vorgesprochene Eidesformel wiederholen werden.



Nachdem in den Jahren zuvor die BUGA in Koblenz und die Städte Kusel und Cochem einen würdigen Rahmen für die feierliche Vereidigung in der Öffentlichkeit geliefert haben, ist in diesem Jahr die Stadt Montabaur als Gastgeber für die Feierstunde ausgewählt worden. Das macht die enge Verbundenheit zwischen der Polizei und den Bürgerinnen und Bürgern deutlich.

Traditionell findet im Anschluss an die Zeremonie in angenehmer Atmosphäre und bei einem Eintopfessen zum Selbstkostenpreis ein Platzkonzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz, unter der Leitung von Norbert Hebertinger, statt.
Auftakt der Feierlichkeiten in Montabaur bildet bereits um 09.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter in Ketten.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als 70 Boxer kämpfen bei Rheinlandmeisterschaften in Gerolstein

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2026 in Gerolstein haben sich 19 Boxerinnen und Boxer die Titel gesichert. ...

L300 zwischen Meudt und Herschbach wird wieder freigegeben

Die Erneuerung der rund 2,5 Kilometer langen L300 zwischen Meudt und Herschbach ist abgeschlossen. Der ...

Nicole Bonk erhält Diamond Award für Masterarbeit in der Keramikforschung

Die Nachwuchswissenschaftlerin Nicole Bonk von der Universität Koblenz ist in Pittsburgh mit einem Diamond ...

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für 20 Engagierte aus der Justiz

19 ehrenamtliche Richterinnen und Richter sowie ein ehrenamtlicher Justizvollzugshelfer sind für ihr ...

Zeugenaufruf nach Unfall auf der B 8 bei Borod

Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich auf der B 8 zwischen Gieleroth und Wahlrod ein Verkehrsunfall. ...

Erste Halloween-Disco in Selters lockte junges Publikum in die Festhalle

Zum ersten Mal hat in der Festhalle Selters eine Halloween-Disco stattgefunden. Am Samstagabend (31. ...

Weitere Artikel


Sportfreunde Eisbachtal gegen 1. FSV Mainz 05

Ein Schlagerspiel erwartet die Fußballfans am 28. Juni im Eisbachtalstadion. Bundesligist 1. FSV Mainz ...

Verkehrsunfall mit drei schwer verletzten Personen

Die L 327 zwischen Horressen und Eschelbach musste am Mittwoch (4. Juni) eine Stunde lang für Bergungs- ...

Buntes Rahmenprogramm am Alten Kurhaus in Seck

Der Verein für Behindertenarbeit e.V. und Wohnstätte ‚Altes Kurhaus‘ feierte 30-jähriges Bestehen. Der ...

Rewe-Family Fest auf dem Flughafen Köln-Bonn

Das diesjährige Rewe-Family Fest bietet am Samstag, 14. Juni bei freiem Eintritt ein Fülle von Aktionen ...

MSG-Mädels feierten Pokalsieg

In Reil an der Mosel sicherte sich das Team der MSG Borod/Mudenbach den Pokal der Stiftung: "Fußball ...

Verdi kämpft bei Amazon für Urlaubsgeld

Im Rahmen der Verdi-Aktions- und Streikwoche bei Amazon sind am Dienstag (3.6.) auch die „Amazonier“ ...

Werbung