Werbung

Nachricht vom 07.05.2014    

Hachenburg verzaubert alle Sinne

In Hachenburg wird ein Wochenende lang die Kultursommer-Eröffnung Rheinland-Pfalz mit allen Sinnen gefeiert. Drei Tage lang spielt Hachenburg verrückt und bietet eine Menge Attraktionen quer durch die Stadt.

Foto: Veranstalter

Hachenburg. Vom 9. bis 11. Mai wird der barocke Stadtkern von Hachenburg zur Kulisse für ein Kulturfest mit Musik und Straßentheater, Genuss und Unterhaltung für die ganze Familie. Die Besucher erwartet ein kulturelles Spektakel mit den nationalen Pop-Größen Judith Holofernes (Wir sind Helden) und Gregor Meyle, dem Shooting-Star aus der neuen Fernseh-Show "Sing meinen Song"!

Dazu ein Dutzend der herausragendsten Straßentheatergruppen Europas, drei Konzerte mit Barockmusik, bissiges Kabarett, eine Kopfhörerparty, ein barockes Feuerwerk, Ausstellungen und spannende Beiträge der regionalen Kulturszene, spaßige Shopping-Aktionen am verkaufsoffenen Sonntag und vieles mehr. Das kann sich insgesamt nicht nur sehen, sondern auch hören, riechen, schmecken und ertasten lassen.

Das Festwochenende beginnt am Freitagabend mit viel Musik am Alten Markt: Organist Paul Theis lässt in der katholischen Kirche die "Orgel tanzen" bevor die Western Wood Stompers ihr Heimspiel im Kronenkeller starten. Im Zirkuszelt im Burggarten wird das Freitagabendprogramm von Songwriter Shootingstar Gregor Meyle und einer Kopfhörerparty eröffnet.

Am Samstagabend spielt dort Interstellar Overdrive ihr "The Pink Floyd Experience"-Programm. Auf der Markt-Bühne spielt am Samstagabend Top-Act Judith Holofernes mit ihrer Band. Am Samstag und Sonntag bevölkern fantasievolle Walc-Acts und Musikgruppen die Innenstadt und der Burggarten wird mit einem "Historischen Jahrmarkt" zur Erlebniswelt. Beim Kinderfest können die Kleinen jede Menge ausprobieren, gestalten und anfassen. Auch ein Markt der Genüsse gehört zu dem Erlebnis mit allen Sinnen. Die Stände sind in ganz Hachenburg zu finden und bieten internationale Köstlichkeiten.



Zum Abschluss erklingt am Sonntagabend Monteverdis Marienvesper in der katholischen Kirche. Mit dem Kammerchor Marienstatt und dem Barockensemble Cappella Confluentes konnte eine der besten Barockformationen aus Rheinland-Pfalz gefunden werden, die durch das Musizieren auf historischen Instrumenten der Musik Monteverdis ihren authentischen Klang verleiht und mit ihrer außergewöhnlichen Spiel- und Singfreude begeistert. Die Kultursommer-Eröffnung basiert auf dem beliebten Festival "Hachenburg spielt verrückt". Zahlreiche Privatpersonen, Vereine, Schulen und Museen beteiligen sich mit eigenen Aktionen am Programm und mehr als 30 Geschäfte und Restaurants laden am verkaufsoffenen Wochenende dazu ein, in eine andere Welt einzutauchen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hachenburger-kulturzeit.de oder unter www.kultursommer.de.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Malu Dreyer kommt in den Westerwald

Der SPD Kreisverband Westerwald und die SPD in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg freuen sich, dass ...

Alkoholisierter Randalierer verletzt Polizisten in Hachenburg

Ein besonders aggressiver Betrunkener griff in der Hachenburger Innenstadt zuerst Passanten und dann ...

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am Dienstag, 7. Mai, um 15.22 Uhr ereignete sich in der Gemarkung Hachenburg, Bundesstraße 414 Einmündung ...

Morgendliches Vogelkonzert begeisterte Frühaufsteher

Da die Vogelwelt nach dem Rückzug des milden Winters wieder größtenteils vollzählig ist und die Balzgesänge ...

Unabhängige und nachhaltige Fachberatung ist Ziel

Einen interessanten Einblick erhielten Stadtbürgermeisterkandidat Tobias Petry (CDU) und CDU-Fraktionsvorsitzender ...

Kindergärten in der VG Westerburg erhalten 24.000 Euro

Hendrik Hering teilte mit: Kindergärten in der Verbandsgemeinde Westerburg können mit 24.000 Euro aus ...

Werbung