Werbung

Nachricht vom 25.04.2014    

Die gesetzliche Rente – Wer hat Anspruch und in welcher Höhe?


Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises lädt zur Informationsveranstaltung am Mittwoch, 7. Mai um 18 Uhr in das Haus der AWO, Jahnstraße 9, 56422 Wirges ein.

Region. Ehrenamtliche, rechtliche Betreuer mit dem Aufgabenkreis Vermögenssorge haben unter anderem die Aufgabe, Ansprüche ihres Betreuten auf Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung zu realisieren.

Da es im Leistungskatalog der gesetzlichen Rentenversicherung in den letzten Jahren viele Veränderungen gegeben hat, ist oft nicht klar, ob Rentenansprüche bestehen und wenn ja, in welcher Höhe.

Es stellen sich verschiedene Fragen: Welcher Personenkreis hat noch Ansprüche auf eine Rente wegen Erwerbsminderung? Wie viel Euro darf ein Rentenbezieher zu seiner Rente noch hinzuverdienen? Wie berechnen sich Rentenansprüche, die durch die Pflege eines Angehörigen erworben werden? Wie berechnen sich Alters- und Hinterbliebenenrenten? Was bedeutet die neue „Mütterrente?

Ehrenamtliche Betreuer haben oft die rechtliche Vertretung für Menschen inne, die behindert sind und krankheitsbedingt früher verrentet werden können. Daher werden die Rechte dieser Personengruppe ebenfalls betrachtet.



Bernd Schrupp, Rentenberater, wird über diese und andere wichtigen Fragen im Zusammenhang mit der gesetzlichen Rentenversicherung informieren. Die kostenfreie Informationsveranstaltung richtet sich an betroffene Menschen, deren Angehörige, ehrenamtliche und Berufsbetreuer sowie alle am Thema Interessierten.

Weitere Infos vom Betreuungsverein der AWO, Christian Heibel Str. 52, Tel. 02602-1066510 oder per Email: awo@awo-westerwald-betreuung.de, (Ansprechpartner: Marianne Michels und Christa Rörig) oder von Oliver Holzenthal, Betreuungsbehörde des Westerwaldkreises, unter 02602/ 124-346.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A48 bei Höhr-Grenzhausen gesperrt: Brücke abgerissen und Feuerwehren trainieren Gefahrgutunfall

Am Freitag (27. Februar) wurde die alte Brücke der L307 über der A48 entfernt. Die Vollsperrung der Autobahn ...

Einblicke in die Geschichte: Tag der Archive in Koblenz

Vom 6. bis 8. März 2026 öffnen die Archive in Koblenz ihre Türen für Interessierte. Besucher können an ...

Altenkirchen: Verein Handycap Siegen e.V. ruft zu Spenden für Familie Arslan auf

Die Geschichte der Familie Arslan aus Altenkirchen ist geprägt von Herausforderungen und unermüdlichem ...

Neun neue Seelsorger im Westerwald: Stärkung für Einsatzkräfte

In einem besonderen ökumenischen Gottesdienst in Neuhäusel wurden neun neue Mitglieder in die Notfallseelsorge ...

Einbruch in Bäckerei: Polizei stellt Täter auf frischer Tat in Görgeshausen

In der Nacht zum Samstag (28. Februar) kam es in Görgeshausen zu einem Einbruch in eine Bäckereifiliale. ...

Nicole nörgelt . . . über den teuren Führerschein

Der Führerschein ist seit Monaten in aller Munde – angeblich so teuer, dass es sich keine Familie mehr ...

Weitere Artikel


Wölfe im Westerwald - Es wird ermittelt

(Aktualisiert) Dr. Frank Wörner, Sachverständiger des Landes Rheinland-Pfalz für Wölfe und Luchse, aus ...

Zukunftschancen auf vier Beinen – Fotos aus Nepal

Fotodokumentation in der Kreisverwaltung über ein Hilfeprojekt im Himalaya zeigt die Lebenswirklichkeit ...

Gründungsdirektor geht in den Ruhestand

Hartwig Scheidt führte das Ev. Gymnasium Bad Marienberg von der Gründung bis zum 1. Abitur. Mit der Schule ...

Vortrag über Therapie für Menschen mit erworbener Hirnschädigung

Großen Anklang fand der überaus interessante Informations-Abend zu dem Thema „Die ambulante Neuropsychologische ...

100.000 Euro Landeszuschuss für Friedhof in Westerburg

Der Landtagsabgeordnete und Stadtbürgermeister Ralf Seekatz teilt mit, dass das Innenministerium Rheinland-Pfalz ...

Deutsche Seniorenstift Gesellschaft macht Familie und Beruf vereinbar

Ein innovatives 7/7-Arbeitszeitmodell in der stationären Altenpflege macht ab sofort Schluss mit wechselnden ...

Werbung