Werbung

Nachricht vom 25.04.2014    

Die gesetzliche Rente – Wer hat Anspruch und in welcher Höhe?


Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises lädt zur Informationsveranstaltung am Mittwoch, 7. Mai um 18 Uhr in das Haus der AWO, Jahnstraße 9, 56422 Wirges ein.

Region. Ehrenamtliche, rechtliche Betreuer mit dem Aufgabenkreis Vermögenssorge haben unter anderem die Aufgabe, Ansprüche ihres Betreuten auf Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung zu realisieren.

Da es im Leistungskatalog der gesetzlichen Rentenversicherung in den letzten Jahren viele Veränderungen gegeben hat, ist oft nicht klar, ob Rentenansprüche bestehen und wenn ja, in welcher Höhe.

Es stellen sich verschiedene Fragen: Welcher Personenkreis hat noch Ansprüche auf eine Rente wegen Erwerbsminderung? Wie viel Euro darf ein Rentenbezieher zu seiner Rente noch hinzuverdienen? Wie berechnen sich Rentenansprüche, die durch die Pflege eines Angehörigen erworben werden? Wie berechnen sich Alters- und Hinterbliebenenrenten? Was bedeutet die neue „Mütterrente?

Ehrenamtliche Betreuer haben oft die rechtliche Vertretung für Menschen inne, die behindert sind und krankheitsbedingt früher verrentet werden können. Daher werden die Rechte dieser Personengruppe ebenfalls betrachtet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bernd Schrupp, Rentenberater, wird über diese und andere wichtigen Fragen im Zusammenhang mit der gesetzlichen Rentenversicherung informieren. Die kostenfreie Informationsveranstaltung richtet sich an betroffene Menschen, deren Angehörige, ehrenamtliche und Berufsbetreuer sowie alle am Thema Interessierten.

Weitere Infos vom Betreuungsverein der AWO, Christian Heibel Str. 52, Tel. 02602-1066510 oder per Email: awo@awo-westerwald-betreuung.de, (Ansprechpartner: Marianne Michels und Christa Rörig) oder von Oliver Holzenthal, Betreuungsbehörde des Westerwaldkreises, unter 02602/ 124-346.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lahn-Westerwald-Runde: Zwischen Westerwaldhöhen, Sonnenterrasse und schiefem Turm

Die Lahn-Westerwald-Runde ist eine knapp 25 Kilometer lange Rundwanderung im Herzen des Naturparks Nassau, ...

Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

Fortschritte und Einschränkungen auf der B 255 bei Montabaur

Die Bauarbeiten an der Bundesstraße 255 bei der Brackleystraße in Montabaur schreiten voran. Während ...

Mandolinenklänge im Kurpark: Ein musikalischer Nachmittag in Bad Marienberg

Am Sonntag, den 7. Juni 2026, lädt der Mandolinenclub Jugendlust Dreisbach zu einem freizugänglichen ...

46. Europäischer Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen am 6. und 7. Juni

Der erste Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen fand 1979 statt. So ist im Laufe der Zeit eine international ...

Spannendes Finale beim Grundschul-Fußballturnier in Ruppach-Goldhausen

Beim traditionellen Fußballturnier der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Montabaur zeigte sich, dass ...

Weitere Artikel


Wölfe im Westerwald - Es wird ermittelt

(Aktualisiert) Dr. Frank Wörner, Sachverständiger des Landes Rheinland-Pfalz für Wölfe und Luchse, aus ...

Zukunftschancen auf vier Beinen – Fotos aus Nepal

Fotodokumentation in der Kreisverwaltung über ein Hilfeprojekt im Himalaya zeigt die Lebenswirklichkeit ...

Gründungsdirektor geht in den Ruhestand

Hartwig Scheidt führte das Ev. Gymnasium Bad Marienberg von der Gründung bis zum 1. Abitur. Mit der Schule ...

Vortrag über Therapie für Menschen mit erworbener Hirnschädigung

Großen Anklang fand der überaus interessante Informations-Abend zu dem Thema „Die ambulante Neuropsychologische ...

100.000 Euro Landeszuschuss für Friedhof in Westerburg

Der Landtagsabgeordnete und Stadtbürgermeister Ralf Seekatz teilt mit, dass das Innenministerium Rheinland-Pfalz ...

Deutsche Seniorenstift Gesellschaft macht Familie und Beruf vereinbar

Ein innovatives 7/7-Arbeitszeitmodell in der stationären Altenpflege macht ab sofort Schluss mit wechselnden ...

Werbung