Werbung

Nachricht vom 25.04.2014    

100.000 Euro Landeszuschuss für Friedhof in Westerburg

Der Landtagsabgeordnete und Stadtbürgermeister Ralf Seekatz teilt mit, dass das Innenministerium Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsstock 2014 für die Sanierung und Ertüchtigung des Friedhofes in Westerburg (Hub) einen Zuschussbetrag zur Anteilsfinanzierung in Höhe von 100.000 Euro bewilligt hat.

Westerburg. Dieser Bewilligung liegen zuwendungsfähige Gesamtkosten in Höhe von 224.000 Euro zugrunde. Auch wenn die Zuwendung zur Hälfte jeweils erst in den Haushaltsjahren 2015 und 2016 ausgezahlt wird, so freut sich Seekatz dennoch über diese hohe Landesförderung für den Friedhof. „Wir haben die Sanierung des Stadtfriedhofes bereits mit dem ersten Bauabschnitt im vergangenen Jahr begonnen“, erläuterte Seekatz.

„Hierbei wurden die ersten Wege und auch das Wasserleitungsnetz zum Großteil erneuert. Da nun der Zuwendungsbescheid vorliegt, können wir jetzt auch die Ausschreibung für den zweiten Bauabschnitt vornehmen. Hierbei sollen neben den vorhandenen weiteren Hauptwegen auch der Eingangsbereich und eine neue Treppe zur Friedhofshalle gebaut werden. Neben den neuen Wasserstellen sollen auch die Grünabfallbehälter saniert und erneuert werden. In einem weiteren Abschnitt ist es geplant, die Freifläche rechts neben dem Friedhof, die bereits als Waldparkplatz ausgewiesen ist, ebenfalls auszubauen und dort einen weiteren Eingang zu dem dann neuen Parkplatz anzulegen.“



„Der Friedhof ist wie eine Visitenkarte einer Stadt und daher ist es wichtig, hier ordentliche Verhältnisse vorweisen zu können“, meinte Seekatz abschließend.


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kinderkarneval in Alpenrod: Ein bunter Nachmittag für die kleinen Narren

Am Montag, 16. Februar 2026, verwandelt sich das Bürgerhaus Alpenrod in eine fröhliche Karnevalswelt ...

Equipe EuroDeK: Zukunftsprozess für Radsport und Gesellschaft

Nach fast 50 Jahren blickt das Radsportteam Equipe EuroDeK in die Zukunft. Eine interne Arbeitstagung ...

Zeugenhinweis führt zu Alkoholkontrolle: Polizei stoppt Fahrer an Hachenburger Tankstelle

Am Samstagabend (7. Februar) bemerkte die Polizei in Hachenburg einen Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss ...

Sachbeschädigung am Gemeindehaus in Nauort - Polizei sucht Zeugen

In Nauort wurde das Gemeindehaus der Kirche St. Johannes der Täufer Ziel von Vandalismus. Unbekannte ...

Trickdiebstahl in Montabaur: Unbekannter gibt sich als Stromableser aus

In Montabaur kam es zu einem erfolgreichen Trickdiebstahl. Ein Mann verschaffte sich unter einem Vorwand ...

Karnevalsauszeit: Hachenburg bei einem Stadtspaziergang entdecken

Während die Karnevalszeit in vollem Gange ist, bietet Hachenburg eine Gelegenheit zur Abwechslung. An ...

Weitere Artikel


Vortrag über Therapie für Menschen mit erworbener Hirnschädigung

Großen Anklang fand der überaus interessante Informations-Abend zu dem Thema „Die ambulante Neuropsychologische ...

Die gesetzliche Rente – Wer hat Anspruch und in welcher Höhe?


Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises lädt ...

Wölfe im Westerwald - Es wird ermittelt

(Aktualisiert) Dr. Frank Wörner, Sachverständiger des Landes Rheinland-Pfalz für Wölfe und Luchse, aus ...

Deutsche Seniorenstift Gesellschaft macht Familie und Beruf vereinbar

Ein innovatives 7/7-Arbeitszeitmodell in der stationären Altenpflege macht ab sofort Schluss mit wechselnden ...

Wettbewerb „Pioniergeist“ für Existenzgründer

Überzeugende, kreative und gut durchdachte Gründungskonzepte sind auch in diesem Jahr gesucht, wenn der ...

Ralf Seekatz als Bürgermeisterkandidat aufgestellt

CDU Westerburg stellt Stadtratsliste und Bürgermeisterkandidaten auf: Ralf Seekatz steht weiterhin als ...

Werbung