Werbung

Nachricht vom 24.04.2014    

Berthold Istel zum ehrenamtlichen Landessozialrichter ernannt

Vom Präsidenten des Landessozialgerichts Rheinland-Pfalz wurde Berthold Istel (60), Betriebsratsvorsitzender der Firma Röchling Sustaplast in Lahnstein, auf Vorschlag der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Bezirk Mittelrhein, für eine Amtszeit von fünf Jahren zum ehrenamtlichen Richter am Landessozialgericht in Mainz berufen.

Berthold Istel wurde zum ehrenamtlichen Landessozialrichter ernannt. Foto: Privat

Region. Berthold Istel, der 1989 Mitglied der IG BCE wurde, vertritt nicht nur seit dieser Zeit als Betriebsratsvorsitzender die Interessen der Arbeitnehmer vor Ort, sondern auch als Vorsitzender des Gesamt-Betriebsrates und als Mitglied des Europäischen Betriebsrates des Konzerns.

Er engagiert sich auch als Mitglied des Bezirksvorstandes der IG BCE Mittelrhein sowie als Delegierter zu diversen gewerkschaftlichen Konferenzen für die Belange der Beschäftigten.

„Berthold Istel ist ein echtes „Urgestein“ in der gewerkschaftlichen Arbeit. Er ist zwar kein einfacher Mensch, tritt aber stets für seine Ideale und die Interessen der Arbeitnehmer im Unternehmen ein. Hat er sich etwas in den Kopf gesetzt, dann versucht er es auch durch zu setzen. Er ist ein harter, aber fairer Verhandlungspartner“, charakterisiert Holger Zimmermann, Bezirksleiter der IG BCE Mittelrhein, Berthold Istel.



„Alles was der einfache Mensch hat, musste er sich in vielen Jahren erkämpfen. Nichts wurde ihm geschenkt. Von dem bisschen Demokratie bis zu seinem Lohn. Eine gerechte Gesellschaft erkennt man (u.a.) daran, wie diese mit dem „einfachen“ Menschen umgeht, und da haben wir noch einiges zu verändern“, so lautet ein Lebensmotto von Berthold Istel.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Fahrt zur CREATIVA-Messe nach Dortmund

Die CREATIVA in Dortmund öffnet wieder ihre Türen für kreative Köpfe. Eine organisierte Fahrt ermöglicht ...

Größter Umzug in der VG Ransbach-Baumbach lockte die Jecken nach Nauort

In Artikeln des WW-Kuriers von den Karnevalsumzügen in Marienrachdorf und Maxsain, spielte jeweils die ...

Motorsägen-Workshop für Frauen im Hachenburger Wald

Am 7. März 2026 bietet das Waldbildungszentrum am Forstamt Hachenburg einen speziellen Motorsägenkurs ...

A48: Vollsperrung bei Höhr-Grenzhausen wegen Brückenrückbau

Ab dem 27. Februar 2026 kommt es auf der A48 zu einer Vollsperrung zwischen dem Dreieck Dernbach und ...

Gaming-Abenteuer beim vierten Kreiszockerfest in Höhr-Grenzhausen

Am 21. Februar 2026 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Kinderkarneval in Wahlrod: Ein Riesenfest für die Kleinen

Am 13. Februar 2026 verwandelte sich Wahlrod erneut in ein buntes Karnevalsparadies für Kinder. Unter ...

Weitere Artikel


Krach macht krank: kostenlose Hotline in Montabaur

Ob Straßenverkehr, Flugzeuge, Maschinen oder laute Musik: Lärm geht im wahrsten Sinne des Wortes auf ...

Ralf Seekatz als Bürgermeisterkandidat aufgestellt

CDU Westerburg stellt Stadtratsliste und Bürgermeisterkandidaten auf: Ralf Seekatz steht weiterhin als ...

Wettbewerb „Pioniergeist“ für Existenzgründer

Überzeugende, kreative und gut durchdachte Gründungskonzepte sind auch in diesem Jahr gesucht, wenn der ...

Blick in die Zukunft

Wie wird unser Alltag in der Zukunft aussehen? Woher kommt die Energie von morgen? Wie können wir bis ...

Sperrung der Ortsdurchfahrt Wirges im Zuge der L 313

Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass die Ortsdurchfahrt Wirges im Zuge der L 313 ab Montag, ...

Graffiti-Kurs für Gehlerter Jugend

Workshop des SV Gehlert mit Künstler Semor: Unterstützt von der Westerwald Bank lernten 20 Kinder und ...

Werbung