Werbung

Nachricht vom 19.04.2014    

Charity-Event hilft jungen Taifun-Opfern

Der Verein Charity-Event aus Hachenburg baut eine Schule auf den Philippinen wieder auf. Finanziert wird dies von den Erlösen mehrerer Veranstaltungen und der Unterstützung privater Spender.

Foto: Veranstalter

Hachenburg. Oft leiden die Jüngsten am meisten unter Naturkatastrophen. Nicht nur fehlen ihnen wichtige Lebensmittel, auch die Bildung leidet, weil Schulen und Kindergärten zerstört sind. Der Verein Charity-Event aus Hachenburg hilft. Mit der Unterstützung der jungen Westerwälder wird eine vom Taifun zerstörte Grundschule auf den Philippinen wieder aufgebaut.

Schon seit mehreren Jahren sind die engagierten Westerwälder auf den von Wirbelstürmen hart getroffenen Philippinen aktiv. Der Taifun „Haiyan“ hat im vergangenen Herbst wieder große Zerstörungen angerichtet und dabei auch nicht die „Victory Elementary School“ verschont. „Bis auf ein Gebäude ist nichts stehen geblieben außer Trümmern“, sagt Esther Wittstock, die vor Ort für Charity-Event arbeitet. Zwar hatten Hilfsorganisationen dafür gesorgt, dass im Januar wieder ein notdürftiger Unterricht für die etwa zweihundert Grundschüler beginnen konnte. Doch inzwischen sind die Helfer weitergezogen. Die Lage ist weiterhin schwierig. „Schulmaterialien sind kaum vorhanden und Sanitäranlagen unbrauchbar“, beschreibt Esther Wittstock. Bis heute ist die Schule nicht wieder an das Wasser- und Elektrizitätsnetz angeschlossen. Aus den Erlösen mehrerer Veranstaltungen und der Unterstützung privater Spender finanziert Charity-Event die Hilfe. Von den Spenden werden nun zwei Klassenräume wieder aufgebaut und ein dritter repariert. Sollte das Geld reichen, werden anschließend die Sanitäranlagen aufgebaut und die Schule wird mit einer Wasserpumpe ausgestattet. Der Geschäftsführer von Charity-Event, Jan-Niclas Bizot, stellt fest: „Es wird es höchste Zeit, den Kindern wieder Hoffnung und eine Perspektive zu schenken und dafür zu sorgen, dass sie an einem der wichtigsten Orte in ihrem Leben Schutz und Zuversicht finden können.“ Der Vorsitzende des Vereins, Dennis Sturm, ergänzt: „Wir sind sehr stolz, Hilfe leisten zu können und mit der Victory Elementary School unsere eigene Schule aufbauen können.“




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen/Ww gGmbH
57632 Flammersfeld


Bei Charity-Event haben sich etwa 70 junge Westerwälder zusammengeschlossen, die in verschiedenen Orten in der ganzen Welt studieren und arbeiten. Mit den Erlösen aus Sportwettbewerben und Kulturevents in der Region unterstützen sie Bedürftige im In- und Ausland. „Unser Ziel ist es, Bildung auch für Benachteiligte zu ermöglichen, denn sie ist der Schlüssel zu einer guten Zukunft“, erklärt Dennis Sturm die Arbeit des Vereins.

Spender und Interessierte können sich auf der Webseite www.charity-event.info und der Facebook-Seite „Charity-Event e.V.“ über den Wiederaufbau auf den Philippinen und die Arbeit des Vereins informieren.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Ablagerung von Meisenknödeln im Westerwald

Im Westerwald wurden im Sommer 2025 gleich zwei illegale Ablagerungen von abgelaufenem Vogelfutter entdeckt. ...

Ihr Miauen ist ein Hilferuf: Bella sucht ein Zuhause

Im Tierheim Ransbach-Baumbach ist die hübsche Bella kaum zu überhören. Jeden Tag weint und miaut sie ...

Gasversorgung in Koblenz nach Wasserrohrbruch fast vollständig wiederhergestellt

In Koblenz standen am Dienstag (2. September 2025) rund 500 Haushalte plötzlich ohne Gas da. Doch die ...

Gründung einer Selbsthilfegruppe für Endometriose-Betroffene im Westerwald

In Westerburg hat sich eine neue Selbsthilfegruppe formiert, die Frauen mit der chronischen Erkrankung ...

Eisenbahnmuseum Asbach: Legendäre Schmalspurgeschichte zum Anfassen

Das Eisenbahnmuseum in Asbach ist ein faszinierendes Zeitzeugnis der ersten öffentlichen Schmalspurbahn ...

Erfolgreicher Start für Verwaltungsfachangestellte im Westerwaldkreis

Aleyna Yildiz und Moritz Höbel haben ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten im Westerwaldkreis ...

Weitere Artikel


Fröhliche Osterfeiertage und viele bunte Ostereier

Wir wünschen den Lesern der Kuriere und unseren Anzeigenkunden ein schönes Osterfest und erholsame Tage. ...

Osterfeuer in Hundsangen geriet außer Kontrolle

Einen ruhigen Start in die Osterfeiertage hatten die Freiwilligen Feuerwehren in der VG Wallmerod nicht. ...

Vernetzungsstelle für Schulverpflegung besucht

Die Vernetzungsstelle für Kita- und Schulverpflegung in Montabaur ist für die Landkreise Altenkirchen, ...

Hachenburger Feuerwehrauto leistet gute Dienste in Nepal

Es ist im Grenzgebiet Nepals das einzige fahr- und dienstbereite Feuerwehrauto und hat schon mehr als ...

CDU Rennerod bei Stresstech

Vor der Kommunalwahl besuchten unter anderem Gerrit Müller und Dr. Andreas Nick das Unternehmen Stresstech. ...

Deutsch-französische Freundschaft auf dem Rennrad

Die deutsch-französischen Freundschaft (l‘amitié franco-allemande) wird dieses Jahr mit einer Bretagne-Rundfahrt ...

Werbung