Werbung

Nachricht vom 15.04.2014    

CDU Rennerod nominiert Kandidaten

Die CDU Rennerod wählte in der Mitgliederversammlung ihre Kandidaten. Stadtbürgermeisterkandidat Johannes Gerz und Verbandsbürgermeisterkandidat Gerrit Müller führen die Liste an.

Die Kandidaten/-innen der CDU Rennerod wollen gemeinsam die Zukunftsaufgaben der Stadt angehen. Foto: Veranstalter

Rennerod. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung hat die CDU Rennerod ihren Stadtbürgermeisterkandidaten Johannes Gerz einstimmig nominiert und ihre Stadtratskandidatenliste aufgestellt. Zu Beginn hob CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Gerrit Müller die beiden Wahlziele hervor: „Wir wollen unsere Stellung als stärkste Fraktion im Stadtrat ausbauen und Johannes Gerz soll neuer Stadtbürgermeister werden.“

Nachfolgend skizzierte Fraktionsvorsitzender Johannes Deller die Arbeit und erreichten Projekte der vergangenen Legislaturperiode. „Die CDU Rennerod hat in den letzten 5 Jahren die Zukunftsentwicklung in Rennerod vorangetrieben. Wichtige Projekte, wie die Neugestaltung des St.-Hubertus-Platzes im Herzen der Stadt, der Ausbau der Straße „Am Wolfsgestell“ im Industriegebiet Nord, die Verbesserung der Personalsituation im Bauhof und die Investitionen in die kommunalen und kirchlichen Kindergärten in Rennerod und Emmerichenhain (U3-Betreuung, Krippe) wurden durch die Unterstützung der CDU verwirklicht“, so Johannes Deller. Als weitere Punkte führte er die Gewerbeansiedlungen im Gewerbegebiet Süd, den Bau des neuen Stegs über den Holzbach, den Abriss der beiden baufälligen Gebäude „Deutsches Haus“ sowie Haus „Drechsler“ in Emmerichenhain sowie Investitionen in die Friedhöfe in Rennerod und Emmerichenhain an.

Im Anschluss daran stellte Stadtbürgermeisterkandidat Johannes Gerz sich und seine Ziele vor. „Ich will als Stadtbürgermeister die laufenden Projekte in unserer Stadt zielgerichtet fortführen und mit allen Gruppierungen im Stadtrat die Zukunftsaufgaben angehen“, so Gerz. Für ihn ist es wichtig, dass alle Entscheidungen möglichst einvernehmlich, transparent und in Abstimmung mit den Bürgern erfolgen. „Die finanzielle Lage lässt zwar keine großen Sprünge zu, aber wenn wir Prioritäten setzen, neue Ideen und Fördermöglichkeiten nutzen, können wir gemeinsam viel erreichen“, macht der Stadtbürgermeisterkandidat deutlich. Wichtige Projekte sind für ihn die Verbesserung und der Ausbau der Straßen, weitere Investitionen in die Kindergärten und Gewerbeansiedlungen für die Schaffung von Arbeits-/Ausbildungsplätzen. „Wir dürfen auch die Entwicklung der Innenstadt nicht vergessen und müssen weiter daran arbeiten, dass Rennerod für Familien wie auch älterer Bürger/-innen attraktiv bleibt. Dafür will ich meine Erfahrungen als Gewerbetreibender und Gewerbevereinsvorstand zum Wohle von Rennerod einbringen“, unterstrich Gerz. Nachdrücklich warb Johannes Gerz dafür, die Entwicklung im Stadtteil Emmerichenhain nicht zu vergessen. „Der Ausbau der Landesstraße nach Niederroßbach mit parallelen Geh-/Fahrradweg sowie die Verkehrsberuhigung an der B 54 im Ortsverlauf sind Projekte, die in Emmerichenhain angegangen werden müssen“, fasst es Johannes Gerz zusammen.



Verbandsbürgermeisterkandidat Gerrit Müller hob hervor, dass für die Entwicklung von Verbandsgemeinde und Stadt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Verbands- und Stadtbürgermeister entscheidend sei. „Die Stadt Rennerod nimmt wichtige Mittelpunktfunktionen für alle Orte der Verbandsgemeinde wahr. Diese zentralen Aufgaben müssen wir auch in Zukunft stärken. Gemeinsam mit Johannes Gerz will ich diese Herausforderungen angehen“, so Gerrit Müller.
Er stellte auch das CDU-Kandidatenteam für den Stadtrat vor. „Es war für die Stadt in den letzen Jahren – insbesondere im Hinblick auf die Finanzpolitik - von Vorteil, dass eine starke CDU-Fraktion den Kurs im Stadtrat positiv gestaltet hat. Dies soll weiter so bleiben. Mit unserem Kandidatenteam, das aus bewährten und neuen Kräften, Mitglieder und Nicht-Mitgliedern besteht, decken wir viele gesellschaftliche Gruppen in unserer Stadt ab. Unternehmer, ehrenamtliche Aktive aus vielen Vereinen, jüngere und ältere Mitbürger/-innen sind mit dabei. Mit dieser vielfältigen Erfahrung wollen wir die weitere Entwicklung Rennerods aktiv gestalten“, hob Gerrit Müller hervor.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Johannes Gerz einstimmig als Stadtbürgermeisterkandidat der CDU Rennerod gewählt. Die Wahl der Stadtratskandidaten/-innen zeigte bei den Ergebnissen auch die Geschlossenheit der CDU Rennerod.

Die Kandidaten/-innen der CDU für den Stadtrat Rennerod sind:

1. Johannes Gerz
2. Gerrit Müller
3. Johannes Deller
4. Katharina Schaffrin-Gros
5. Thomas Plamper
6. Matthias Deller
7. Beata Wirtz
8. Tatjana Müller
9. Daniel Reubold
10. René Luxenburger
11. Stefan Becker
12. Jens Illig
13. Daniel Wehler
14. Michael Schaffrin
15. Markus Michels
16. Michael Salmon
17. Madeleine Stecker
18. Markus Kämpf
19. Paula Maria Maaß
20. Hans Gerd Leonhardt
21. Isolde Schmidt
22. Alexandra Schmitz-Formes


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Volt Rheinland-Pfalz präsentiert "Landesliste Live" in Koblenz

Am 29. November veranstaltet Volt Rheinland-Pfalz ein besonderes Wahlkampfformat in der Koblenzer Innenstadt. ...

Junge Talente glänzen beim Kreisjugendturnfest in Montabaur

Beim diesjährigen Kreisjugendturnfest in Montabaur zeigten über 200 junge Athletinnen und Athleten ihr ...

Koblenzer Weihnachtscircus 2025: Großer Weihnachtscircus kehrt zurück

ANZEIGE | Am 12. Dezember 2025 öffnet der 4. Koblenzer Weihnachtscircus im Zeltpalast am Wallersheimer ...

Gemeinschaft und Unterstützung für Pflege- und Adoptivfamilien im Westerwald

Im Westerwaldkreis haben 2025 vielfältige Veranstaltungen den Austausch und die Zusammenarbeit von Pflege- ...

Ein Abend der Sinne: Die Kraft des Waldes im Cinexx Hachenburg

Am 5. Dezember 2025 wird das Cinexx in Hachenburg zum Schauplatz eines besonderen Abends. Die renommierte ...

Verkehrskontrollen in Westerburg decken illegale Aufenthalte auf

Bei Verkehrskontrollen im Westerburger Raum entdeckte die Polizei mehrere Verstöße gegen Aufenthalts- ...

Weitere Artikel


Saisonstart im Erlebnisbad Herschbach

Seit Mitte März ist der Winterschlaf im Erlebnisbad Herschbach zu Ende und die Saisonvorbereitung in ...

Faszinierend schön und vielfältig- Ausstellung „KulturSayn!“

Armin Dett eröffnet am 22. April mit seinem Vortrag „Schönbär und Nonne“ im Pavillon des Gartens der ...

IHK begrüßt juristische Aufarbeitung im Fall Podzun

Am Mittwoch (16.4.) ist vor dem Wirtschaftsschöffengericht Koblenz die Verhandlung gegen den ehemaligen ...

FLY & HELP investiert 264.200 Euro in Bau neuer Schulen

Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung FLY & HELP, besuchte gemeinsam mit einer Delegationsgruppe und Vertretern ...

Ostern in Marienstatt

Die Veranstaltungen in der Abteil Marienstatt zu den Ostertagen findet auch in diesem Jahr mit vielen ...

Mündersbach plant Familienpark

Am alten Freibad in Mündersbach, heute ein Teich, soll ein Familienpark entstehen. Ortsbürgermeister ...

Werbung