Werbung

Nachricht vom 07.04.2014    

„Grüne Dame“ Christel Baumgarten erhält Kronenkreuz der Diakonie

Wenige Tage nach Verwaltungsratsmitglied Albert Schmidt ist eine zweite Person im Krankenhaus Dierdorf/Selters mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet worden: Christel Baumgarten von den "Grünen Damen".

Christel Baumgarten (Mitte, mit Blumen) wurde nach 30 Jahren als Grüne Dame verabschiedet. Für ihre Verdienste in dem Ehrenamt erhielt sie das Goldene Kronenkreuz der Diakonie. Für 20 Jahre wurde Anita Kuhn (rechts daneben) geehrt.

Selters. Christel Baumgarten aus Selters gehörte der Ökumenischen Krankenhaushilfe ÖKH – den so genannten Grünen Damen – seit 1984 an. Drei Jahrzehnte sorgte sie also für Lesestoff auf den Stationen, hörte Patienten zu, spendete ihnen Trost und erledigte kleine Besorgungen für sie.

Mit Gebet, Dank und Blumen wurde sie im großen Veranstaltungsraum in Selters bei Kaffee und Kuchen verabschiedet. "Für ihre in fast 30 Jahren geleistete Arbeit möchten wir ihr unsere Anerkennung aussprechen und bedanken uns von Herzen für ihre Mühe und Zeit, die sie in den Dienst der guten Sache gestellt hat", sagte Pflegedirektorin Sabine Märtens. Krankenhausseelsorger Pfarrer Frank Dönges hielt eine kleine Andacht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Christel Baumgarten erhielt sodann das Goldene Kronenkreuzes aus den Händen von Dekan Wolfgang Weik, der ebenfalls dankende und anerkennende Worte sprach.

Das Kronenkreuz wird von der Diakonie an langjährige verdiente Mitarbeiter verliehen. Es hat die Gestalt des Diakonie-Logos, wie es sich auch im Logo des Krankenhauses Dierdorf/Selters findet. Es geht auf das Jahr 1925 zurück und verbindet die Buchstaben I und M für Innere Mission so, dass sie ein Kreuz und eine Krone bilden.

Mit einem Blumenstrauß als Zeichen des Dankes wurde für 20 Jahre als „Grüne Dame“ Anita Kuhn aus Brückrachdorf bedacht.




Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vortrag und Diskussion: Rassismuskritik am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg

Am 21. Mai 2026 lädt das Evangelische Gymnasium in Bad Marienberg zu einem besonderen Abend ein. Der ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Pendler und Reisende müssen sich auf der Strecke zwischen Wissen (Sieg) und Siegen Hbf in den kommenden ...

"Montabaur aktiv" hatte wieder das Glück des Tüchtigen

Es ist seltsam, dass fast jeder Artikel aus Montabaur, den der Autor zu Papier bringt, sich eingangs ...

Mein Name ist Bobby: Ich bin ein bisschen dickköpfig, unheimlich verschmust und suche ein Zuhause

Ein freudiges Wedeln, zwei treue, hellwache Augen und eine feuchte Nase, die sich ganz dicht an das Gitter ...

Fünf Jahre WERT.VOLL.LEBEN: Jubiläum auf der Montabaurer Höhe

Das Netzwerk "WERT.VOLL.LEBEN" feierte sein fünfjähriges Bestehen auf der Montabaurer Höhe. Bei strahlendem ...

Bergbaugeschichte wird im Rathaus Gebhardshain lebendig

Zur Vernissage der Jubiläumsausstellung "40 Jahre Besucherbergwerk Grube Bindweide" kamen mehr als 80 ...

Weitere Artikel


Einladung zur Matinee am Karfreitag

Zu dem Thema „Die Trauer als Weg“ referiert Pater Professor Dr. Heribert Niederschlag, SAC am Karfreitag, ...

Kontrastreiches „Frechblech“-Konzert in Steinen mit vielen Zuhörern

Sinfonische Klänge und polyphone Strukturen – das waren die beiden musikalischen Pole, zwischen denen ...

Bei Fortbildung Betreuungsrecht kennen lernen

Eine qualifizierte Fortbildung, die das Betreuungsrecht und die Übernahme einer gesetzlichen Betreuung ...

SG Freirachdorf/Wienau schlägt Eichelhardt

Ein 3:0 Auswärtssieg der Frauenmannschaft der SG Freirachdorf/Wienau gegen Eichelhardt begeisterte Mannschaft ...

Landesdelegiertenversammlung BUND Rheinland-Pfalz

BUND Landesvorsitzender und Kreisvorsitzender für den Westerwaldkreis, Harry Neumann, stellte die Anforderungen ...

Dank Jugendkirche fahren Ina und Simon zu Rock am Ring

Jugendliche gewinnen Sommerfreizeit-Gewinnspiel bei einer besonderen Aktion der Jugendkirche. Dieses ...

Werbung