Werbung

Nachricht vom 07.04.2014    

Brandschutzerziehung in der Verbandsgemeinde Wallmerod

Der vorbeugende Brandschutz ist eine der entscheidenden Säulen zur Vermeidung von Schadensereignissen. Hierunter zählt insbesondere die Schulung und Aufklärung von Kindern, Erwachsenen und Senioren, damit potentielle Brandursachen erkannt und beseitigt werden können. Auch das richtige Verhalten im Schadensfall ist Teil des vorbeugenden Brandschutzes.

Fotos: Feuerwehr

Walllmerod. Der Kreisfeuerwehrverband des Westerwaldkreises bildet an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz jährlich Schulklassenbetreuer bzw. Brandschutzerzieher für Senioren und Kinder aus. Im Bereich der Verbandsgemeinde Wallmerod wurden hier inzwischen fünf Feuerwehrleute ausgebildet, die ergänzend zu den örtlichen Feuerwehreinheiten in der Brandschutzerziehung tätig sind.

Im Jahr 2013 konnten so sechs Termine in Kindergärten und eine Veranstaltung gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Wallmerod durchgeführt werden. Hier haben Georg Höhn, FF Hundsangen und Andreas Kegler, FF Herschbach die Aufgabe übernommen 126 Kinder und 16 Senioren in der Brandschutzaufklärung zu schulen. Ergänzt wird dieses Angebot noch durch verschiedene Veranstaltungen der örtlichen Feuerwehreinheiten.

Während bei der Brandschutzaufklärung für Erwachsene der Schwerpunkt auf Brandvorführungen und die Handhabung eines Feuerlöschers liegt (incl. der praktischen Anwendung), wurden die Vorschulkinder der Kindergärten Herschbach, Meudt, Wallmerod und Steinefrenz eher spielerisch in die Gefahren eingewiesen.
.
Neben der Ausrüstung eines Feuerwehrmannes oder –frau werden im Kindergarten die vielfältigen Aufgabengebiete der Feuerwehr zusammen mit den Kindern erörtert. Die Teilnehmer lernen das richtige Anzünden einer Kerze in Anwesenheit eines Erwachsenen und das Verhalten im Brandfall. Sinn und Zweck eines Rauchmelders werden erläutert und das Absetzen eines Notrufs anhand einer Telefonattrappe geübt. Die Brandschutzerzieher der Verbandsgemeinde Wallmerod appellieren an dieser Stelle noch einmal an alle Mitbürger: Rauchmelder in Kinderzimmer, Schlafzimmer und Fluchtwegen können Leben retten, auch das Ihrer Kinder!



In 2014 konnte schon der Kindergarten Niederahr mit 17 Vorschulkindern geschult werden. Für weitere Terminabsprachen stehen sowohl die jeweiligen Feuerwehren als auch Georg Höhn oder Andreas Kegler gerne zur Verfügung.


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Junge Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss gestoppt

Am vergangenen Wochenende führte die Polizei Westerburg gezielte Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden ...

Weitere Artikel


Verdienter Sieg für die SG Puderbach

Vor einer stattlichen Zuschauerzahl siegte die Mannschaft von Trainer Maik Rumpel völlig verdient gegen ...

SG Wienau springt an die Tabellenspitze

Die erste Mannschaft hatte am Sonntag, 6. April, den Lokalrivalen aus Selters zu Gast. In einem spannenden ...

Dank Jugendkirche fahren Ina und Simon zu Rock am Ring

Jugendliche gewinnen Sommerfreizeit-Gewinnspiel bei einer besonderen Aktion der Jugendkirche. Dieses ...

Neuer Präses im Dekanat Bad Marienberg

Bernhard Nothdurft aus Neunkirchen wurde bei der Frühjahrstagung der Synode des Ev. Dekanats Bad Marienberg ...

Polizeiarbeit vom Wochenende in Hachenburg

Die Polizeiinspektion Hachenburg verfolgt drei Fälle, die am Freitagnachmittag und in der Freitagnacht ...

Wichtiges Markenzeichen für Hachenburg

Als wichtiges Markenzeichen und als guten Werbeträger für Stadt und Region kennzeichnete Stadtbürgermeisterkandidat ...

Werbung