Werbung

Nachricht vom 07.04.2014    

Neuer Präses im Dekanat Bad Marienberg

Bernhard Nothdurft aus Neunkirchen wurde bei der Frühjahrstagung der Synode des Ev. Dekanats Bad Marienberg zum Vorsitzenden der Synode gewählt. Erstmals sind auch zwei Vertreter der Evangelischen Jugend in die Synode berufen worden.

Deka Martin Fries (rechts) dankt Präses Bernhard Nothduft (links) für seine Bereitschaft das Präsesamt anzunehmen: Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Alpenrod. Mit einer Andacht von Pfarrer Markus Sauerwein aus Emmerichenhain begann die Frühjahrstagung der Synode des Ev. Dekanats Bad Marienberg im Bürgerhaus in Alpenrod. Anschließend hieß Dekan Martin Fries Pröpstin Annegret Puttkammer als Gast in der Synodenversammlung willkommen. Puttkammer gab einige kurze Informationen aus der Kirchenleitung und der Propstei weiter.

Prodekan Ulrich Schmidt aus Alpenrod begrüßte die Synodalen und Gäste und leitete die Verpflichtung der neuen Synodalen. Erstmals sind auch zwei Vertreter der Evangelischen Jugend im Dekanat in die Synode berufen worden. Im Anschluss stand die Wahl eines neuen Vorsitzenden der Dekanatssynode auf der Tagesordnung.

Der Kirchenvorstandsvorsitzende der Kirchengemeinde Neunkirchen, Bernhard Nothdurft, stellte sich zur Wahl und gab einen kurzen Überblick über seine Vita. Der 68jährige gebürtige Wiesbadener lebt seit 15 Jahren im Westerwald. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Abitur machte er eine Banklehre, wechselte aber später in die Elektronikbranche. Unter anderem war er für einen Mobiltelefonhersteller tätig. Im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Neunkirchen ist er seit rund acht Jahren. Nothdurft wurde in geheimer Wahl mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden der Dekanatssynode des Ev. Dekanats Bad Marienberg gewählt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dekan Fries dankte dem neuen Präses, dass mit seiner Bereitschaft zur Kandidatur, die rund zweijährige Vakanz des Präsesamtes beendet werden konnte. Dann lieferte Dekan Fries einen Bericht zum Zeitraum seit der letzten Synodensitzung im Herbst 2013.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Dekanatsreform und die Pfarrstellenbemessung. An beiden Themenbereichen werde erfolgreich weitergearbeitet, konkrete Vorschläge seitens des Dekanatssynodalvorstands (DSV) lägen aber noch nicht vor, sagte Dekan Fries.

Danach stimmte die Dekanatssynode der anteiligen Finanzierung eines Azubis für das regionale Diakonische Werk aus dem Volumen des Finanzausgleichs zu. Die Kosten liegen, verteilt auf vier Haushaltsjahre, bei rund 7500 Euro. Danach lieferte Pfarrer Dr. Axel Wengenroth aus Gemünden einen Bericht von der letzten Synode der Landeskirche. Die Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg findet am 7. November um 17 Uhr statt. Der Ort der Tagung wird noch bekannt gegeben. (shg)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bärbel Wollenschlägers "Die Sprache der Farben" in Montabaur

Die Montabaurer Künstlerin Bärbel Wollenschläger lädt zu ihrer neuen Ausstellung "Die Sprache der Farben" ...

Sportliches Highlight in Boden: Der 13. Brinkenlauf

Am Freitag, 24. April 2026, lädt der TuS Ahrbach gemeinsam mit der Ortsgemeinde Boden zu einem sportlichen ...

Hughenden Manor: Landsitz mit geheimer Kriegsvergangenheit

Ein historischer Ort in England steht im Mittelpunkt einer besonderen Veranstaltung in Montabaur. Hughenden ...

Clowndoktoren bringen Lebensfreude ins Haus Helena in Hachenburg

Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena ...

Bewerbungsstart für "Sterne des Sports" 2026

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine ...

Zeugenaufruf nach Unfallflucht auf Parkplatz in Rennerod

Am Mittwoch (15. April 2026) kam es auf dem Parkplatz des Kinderspielplatzes bei der Westerwaldhalle ...

Weitere Artikel


SG Wienau springt an die Tabellenspitze

Die erste Mannschaft hatte am Sonntag, 6. April, den Lokalrivalen aus Selters zu Gast. In einem spannenden ...

Dank Jugendkirche fahren Ina und Simon zu Rock am Ring

Jugendliche gewinnen Sommerfreizeit-Gewinnspiel bei einer besonderen Aktion der Jugendkirche. Dieses ...

Landesdelegiertenversammlung BUND Rheinland-Pfalz

BUND Landesvorsitzender und Kreisvorsitzender für den Westerwaldkreis, Harry Neumann, stellte die Anforderungen ...

Harmonisches Streichquartett beeindruckte Publikum

Am 6. April fand in der Abtei Marienstatt ein klassisches Konzert statt. Das erfahrene Streichquartett ...

Mädels-Abend „Four Femmes for Fun“

Vier Frauen auf der Bühne und viel Spaß unten im Publikum: Dafür sorgte am Samstagabend (5. April) die ...

„Nuhr ein Traum“ mit Dieter Nuhr in Hachenburg

Traum und Wirklichkeit ließen sich nicht immer klar auseinanderhalten in Dieter Nuhrs Kabarettvortrag. ...

Werbung