Werbung

Nachricht vom 31.03.2014    

Montabaurer Pfadfinder brechen Tabu-Thema „Sexueller Missbrauch“

Am vergangenen Freitag, 28. März, hatten die Pfadfinder aus Montabaur um 18 Uhr zu dem Vortrag „Sexuelle Prävention“ von Gabi Theis vom Zentrum Polizeiliche Prävention in Koblenz eingeladen.

Montabaur. Rund 25 Teilnehmer aus den Pfadfinderstämmen Oberlahnstein, Wirges und Montabaur fanden sich um 18 Uhr in dem Pfadfinderheim der Gastgeber ein, um mehr über das Tabu-Thema „Sexueller Missbrauch“ zu erfahren und dafür zu sensibilisieren. Der stellvertretende Leiter vom K1/2 in Montabaur, Herbert Wagner, ergänzte den Vortrag und berichtete von beruflichen Erfahrungen mit diesem Thema.

Der zweistündige Vortrag begann mit einer Definition von sexuellem Missbrauch. Danach wurde unter anderem beschrieben wie sich Täter im Beruf und auch im Ehrenamt verhalten, wie sich das Verhalten von missbrauchten Kindern verändert und welche Signale Aufschluss über einen eventuellen Missbrauch geben können.



Anschließend gab es Tipps für Betreuer im Umgang mit Kindern und ihren Eltern, wie man Missbrauch in der eigenen Institution verhindert und wie man sich bei einem Verdacht bzw. einem konkreten Hinweis eines missbrauchten Kindes verhält.

Mehr Informationen zu dem Thema finden Sie unter: www.missbrauch-verhindern.de.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


E-Bike-Tour "Puderbachrunde": 73 km durch den Hachenburger Westerwald

ANZEIGE | Am 23. August 2026 lädt die Tourist-Information Hachenburger Westerwald zur geführten E-Bike-Radtour ...

Liebenscheid drängt auf Ausbau der L 296 und besseren Hochwasserschutz

In Liebenscheid stockt seit Jahren der Ausbau der Ortsdurchfahrt L 296. Bei einem Dorfrundgang mit Bundestagsabgeordnetem ...

20 Jahre Dukes Trio: Emotionales Jubiläumskonzert im Stöffel-Park

Das Dukes Trio hat sein 20-jähriges Bühnenjubiläum im Stöffel-Park in Enspel gefeiert. Fast 700 Gäste ...

Gesundheitsvortrag in Limburg erklärt frühe Warnzeichen der Nieren

Nierenerkrankungen entwickeln sich oft über lange Zeit unbemerkt. Ein Gesundheitsvortrag im Limburger ...

Birkenhof-Brennerei aus Nistertal hat besten deutschen Whisky 2026

ANZEIGE | Der beste deutsche Whisky 2026 stammt aus der Birkenhof-Brennerei in Nistertal. Beim Festival ...

FCK-FAN-CLUB Kuhnhöfen/Arnshöfen spendet erneut an Hospiz St. Thomas Dernbach

Der FCK-FAN-CLUB Kuhnhöfen/Arnshöfen hat seine Unterstützung für das Hospiz St. Thomas in Dernbach fortgesetzt. ...

Weitere Artikel


Vortrag: Beziehungs- und Erziehungsverhalten fördern

Dipl. Psychologe Frank Müller von der Erziehungsberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Westerburg ...

Bären machen mit Sieg im Pokal das Triple perfekt

Neuwied schlägt im Final-Rückspiel die Hornets aus Zweibrücken mit 7:6, Andreas Halfmann beendet seine ...

CDU-Kandidatenliste für Hachenburger Altstadt

Ebenso wie bei der Wahl zum Stadtrat werde die CDU auch bei der Wahl des Ortsbeirats für den Stadtteil ...

„Hachenburger Frischlinge“ stellen Ihre Rallye-Fahrzeuge vor

Am 6. April – im Rahmen des „Früh-im-Jahr-Markts“ in Hachenburg – wird das Team der „Hachenburger Frischlinge“ ...

Familienzentrum Hachenburg ist eröffnet

Begegnung, Beratung und Bildung für Familien soll das neu eröffnete Familienzentrum bieten. Mit der feierlichen ...

Kopfläuse haben derzeit Hochkonjunktur

Alle Jahre wieder in der Mützen- und Kapuzen-Saison werden die kleinen Plagegeister zum Ärgernis. Schulen ...

Werbung