Werbung

Nachricht vom 25.03.2014    

Ab Ostern Draisinenfahrten auf der Westerwald-Querbahn

Nach jahrelangen Bemühungen des Vereines IG Westerwald-Querbahn (IWQ) e.V. zum Erhalt der Eisenbahnstrecke Westerburg - Rennerod ist die Strecke nun im Abschnitt von Fehl-Ritzhausen nach Rennerod für den Verkehr mit Handhebeldraisinen freigegeben.

Foto: Privat

Rennerod. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der IWQ haben in den letzten Monaten keine Mühen gescheut, um den sechs Kilometer langen Abschnitt für diese im Hohen Westerwald einmalige Attraktion herzurichten. Zwei Handhebeldraisinen, die WWQ 1 und WWQ 2, wurden mit privater Unterstützung vom Verein angeschafft. Auf jeder Draisine können bis zu acht Personen - vier an den Hebeln und vier sitzend - den Blick auf die intakte und abwechslungsreiche ländliche Natur entlang der Strecke genießen. So lässt sich die einzigartige Region des Hohen Westerwaldes erlebnishaft genießen.

Fahrten mit Handhebeldraisinen sind ein beliebter Spaß für Jung und Alt, der sich deutschlandweit auf verschiedenen Eisenbahnstrecken etabliert hat und nun auch im Westerwald heimisch ist. Dabei ist die Westerwald-Querbahn nicht nur an den Westerwaldsteig angebunden, sondern verknüpft die einzelnen Attraktionen. Mittelfristig ist eine Inbetriebnahme bis zum Bahnhof Höhn geplant, auch das Erreichen des Bahnhofs Westerburg und eine Befahrbarkeit der gesamten 17 Kilometer soll nicht aussichtslos sein.



Die Infrastruktur der Eisenbahnstrecke ist durch den Pachtvertrag und die Übernahme durch die IWQ gesichert, jetzt gilt es, das touristische Konzept des Vereines umzusetzen.

Am 20. April finden ab 10 Uhr im Bahnhof Rennerod Draisinenfahrten statt. Die weiteren reservierungspflichtigen Fahrttermine werden auf der Homepage der IWQ - www.westerwald-querbahn.de - veröffentlicht.


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radfahrer attackiert Jugendlichen auf Rad- und Wanderweg

Am Abend des 8. August kam es auf einem Rad- und Wanderweg bei Miellen zu einem Zwischenfall. Ein Jugendlicher ...

Millionäre mit leeren Bäuchen: Die Geldnot im Westerwald

Uwe Bronnert, ein Heimathistoriker aus Kirchen, hat ein spannendes Buch über die wirtschaftlichen Verhältnisse ...

Rollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle in Montabaur

Am Nachmittag des 8. August ereignete sich in Montabaur ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. ...

Waldbrände in Südeuropa: Rechte von Reisenden im Überblick

Aktuell wüten schwere Waldbrände in Frankreich und Spanien, die auch zahlreiche Urlauber betreffen. Viele ...

Familienabenteuer an der Nister: Natur hautnah erleben

Westerwälder Familien erlebten eine faszinierende Wanderung entlang der Nister. Die Veranstaltung bot ...

VfL Waldbreitbach beim Biermarathon in Hachenburg: Sport trifft Spaß

Beim Biermarathon in Hachenburg trafen sich Läufer des VfL Waldbreitbach zu einem besonderen Wettkampf. ...

Weitere Artikel


Online zu neuen Jobs und engagierten Mitarbeitern

Die Agentur für Arbeit Montabaur bietet Arbeitnehmern und Arbeitgebern neben den klassischen Dienstleistungen ...

Richtig bewerben – so geht´s

Richtig bewerben – aber wie? Antworten auf diese Frage gibt es beim nächsten Termin der Reihe „… und ...

Lese-Club-Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei

Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 sind zum nächsten Lese-Clubtreffen am Dienstag, 1. April in der ...

Lauftreff Puderbach unterstützt Waisenhäuser in Indien

Einmal im Jahr reist eine kleine Abordnung des Lauftreffs Puderbach nach Hachenburg, um an der Infoveranstaltung ...

Erster Spatenstich am Hachenburger Kinderhaus

Der im letzten Jahr beschlossene Erweiterungsbau am Kinderhaus sollte mit der allseits bekannten Symbolhandlung ...

Löwenstarke Qualitätsstadt Hachenburg

Im Sommer 2011 wurde Hachenburg als erste Stadt in Rheinland-Pfalz zur „Qualitäts-Stadt“ ausgezeichnet. ...

Werbung