Werbung

Nachricht vom 18.03.2014    

Kindertag in der Stadtbücherei Hachenburg

Der diesjährige Kindertag fand in der Stadtbücherei Hachenburg statt. Das „Chaos-Spiel“ begeisterte Jungen und Mädchen. Kognitive und körperliche Anforderungen wurden spielend bewältigt. Das Team der Bücherei hatte für einen gelungenen Nachmittag gesorgt.

Foto: Privat

Hachenburg. Wir müssen flüchten! Soviel stand bei der Planung des Kindertags März fest. Da das Jugendzentrum erweitert wird und in dieser Woche die neuen Fenster eingebaut wurden und die Dachdecker am Werk waren, war es nicht möglich, den monatlichen Kindertag im Haus stattfinden zu lassen. Glücklicherweise hatte das Team der Stadtbücherei Hachenburg uns eingeladen, den Kindertag bei ihnen zu verbringen.

Ute Fährmann hatte eine tolle Aktion mit großem Herausforderungscharakter vorbereitet: Das Chaos – Spiel. Eingeteilt in zwei Gruppen (auf Wunsch der Kinder Mädels gegen Jungs) würfelten sich die Kinder durch den Spielplan. Aufgrund verschiedener Aufgabenstellungen entdeckten die Kinder so spielerisch die Bücherei und suchten Märchenbücher, Kinder-CDs und vieles mehr.



Bei Aktionsfeldern mit einem Stern wurden die Kinder körperlich aktiv: hier mussten z.B. Liegestützen oder Kniebeugen gemacht werden. Die Kids zeigten einen großen Einsatz und so konnte das Spiel sogar zweimal gespielt werden. Die Jungs gewannen 2:0. Zur Belohnung gab es für alle ein Eis aus der Eisdiele.

Zum Abschluss liehen sich die Kinder, die alle bereits über eine eigene Büchereikarte verfügten, noch Bücher, CDs und Spiele aus und entdeckten den Lesegarten.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Diebstähle auf Friedhöfen in Enspel und Kaden

In den kleinen Ortschaften Enspel und Kaden kam es Ende Juni zu mehreren Diebstählen auf den örtlichen ...

Feierlicher Abschied am Privaten Gymnasium Marienstatt: Abiturjahrgang 2026 verabschiedet

Auch am Privaten Gymnasium Marienstatt fand eine feierliche Abschlussveranstaltung des Abiturjahrgangs ...

Stadt Montabaur verabschiedet neuen Haushaltsplan für 2026

Die Stadt Montabaur steht vor finanziellen Herausforderungen und hat ihren Haushaltsplan für das Jahr ...

Weitere Artikel


Ruppels „Cruzifixion“ als gemeinschaftliches Chorprojekt

Ein großes gemeinschaftliches Chorprojekt bringt eine packende "Passionsbetrachtung nach Spirituals" ...

Frühlings-Chorkonzert des Männergesangvereins Nentershausen

Neben dem Männergesangverein „Eintracht“ 1905 Nentershausen werden am 30. März Gastchöre aus Froschhausen, ...

Referent Dominic Multerer beim Wirtschaftsforum Rengsdorf

Mit seiner These „Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein“, provoziert der junge Redner ...

FWG benennt die Kandidaten für VG Hachenburg

Bei der Listenaufstellung für den Verbandsgemeinderat Hachenburg stellten sich kompetente Persönlichkeiten ...

Archäologische Fundstücke eingetroffen

Zur Ausstellung 700 Jahre Stadt Hachenburg traf kürzlich umfangreiches archäologisches Material im Stadtarchiv ...

Unternehmer bei LKH Kunststoffwerk in Heiligenroth

Im Rahmen der IHK-Veranstaltungsreihe „Unternehmer besuchen Unternehmen“ besuchten Vertreter der Wirtschaft ...

Werbung