Werbung

Nachricht vom 17.03.2014    

Die Grünen in der VG Wallmerod aktiv

Der Ortsverband der VG Wallmerod von Bündnis 90 / Die Grünen hat am 12. März seine Liste für den Verbandsgemeinderat aufgestellt. Sie wurde paritätisch nach der Landessatzung besetzt.

Gruene Liste VG Wallmerod 2014. Foto: Privat

Wallmerod. Geleitet wurde die Versammlung von Kreisvorstandsmitglied Michael Musil. Der Fraktionsvorsitzende Manfred Calmano nannte die Erfolge vergangener und die Schwerpunkte künftiger Ratspolitik: Seit 15 Jahren haben die Grünen jedes Jahr Anträge zum Energieeinsparen und der Nutzung von regenerativer Energie gestellt. Heute sind diese „Grünen Themen“ ein Vorzeigeprojekt der VG Wallmerod. Wenn die örtlichen Schulen Energie sparen, bekommen sie am Ende des Jahres einen Scheck über die Hälfte der eingesparten Summen. Dieses Projekt führte zu einem modernen Gebäudemanagement, welches Energielücken sichtbar gemacht hat. Die Gewinnerträge der Photovoltaikanlagen der VG Wallmerod entlasten heute den Haushalt.

Die Themen der Zukunft sind: Die Wertschöpfung der Windenergie sollte in der Region bleiben. Die Sicherheit im Straßenverkehr ist der Partei ein Anliegen und sie setzt sich dafür ein, dass die Bürger und Bürgerinnen auch im Alter mobil sein können.

Der demografische Wandel in den Kommunen soll sozial und gerecht gestaltet werden und die Mitbürger und Mitbürgerinnen der verschiedenen Generationen und Nationen sollen sich in der Verbandgemeinde wohlfühlen.

In der Verbandsgemeinde müssen qualitative Ganztagsschulen weiter ausgebaut werden, um die Berufstätigkeit der Eltern und insbesondere der Frauen zu unterstützen.

Der Umwelt- und Naturschutz vor Ort ist ein wichtiges Anliegen.
Die Pflege sowie der Ausbau des Wander- und Radwegenetzes in der Verbandsgemeinde liegen den Mitgliedern am Herzen. Zu diesen Themen haben wir Grüne viele kreative Ideen.



Zu Beginn des Wahlverfahrens wurde einstimmig beschlossen, die Liste paritätisch nach der Landessatzung von Bündnis 90/ Die Grünen zu wählen, das heißt, alle ungeraden Listenplätze sollen mit Frauen und alle geraden Listenplätze sollen mit Männern besetzt werden.

Die Liste der 14 Kandidatinnen und 9 Kandidaten von Bündnis 90/ Die Grünen für den Verbandsgemeinderat Wallmerod wurde in folgender Reihenfolge gewählt:
Martina Kapp, Herschbach, Bankfachwirtin; Manfred Calmano, Herschbach, Töpfermeister; Ina von Dreusche, Wallmerod, Lehrerin für Sonderpädagogik a.D.; Horst Buntrock, Elbingen, Forstwirt; Barbara Calmano, Herschbach, Krankenschwester; Peter Schreiber, Weroth, Elektromeister; Christiane Noll, Meudt, Sachbearbeiterin; Thomas Schönberger, Meudt, Dipl.Ing.; Sandra Kornfeld, Wallmerod, Fahrlehrerin; Volker Höbel, Wallmerod, Kaufmann; Eva Hofmann, Herschbach, Buchhalterin; Erhard Hepp, Herschbach, Berufsschullehrer; Inge Bendel, Wallmerod, Rentnerin; Martin Kaiser, Herschbach, Technischer Zeichner; Lydia Klein, Oberahr, MTA; Werner Hönig, Wallmerod, Techniker; Ariane Malinowsky, Wallmerod, Studentin, Herbert Rimpler, Wallmerod, Beamter; Sabine Pehl, Elbingen, Managementberaterin; Christiane Müller, Meudt-Eisen, Hebamme; Beate Malinowsky, Wallmerod, Realschullehrerin; Bettina Hepp, Herschbach, Förderschullehrerin; Sylvia Hönig, Wallmerod, Hausfrau.



Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herbstwanderung zur Lahn: Ein Naturerlebnis im Buchfinkenland

Am Sonntag, 26. Oktober, lädt der Westerwald-Verein Buchfinkenland zu einer herbstlichen Wanderung ein. ...

Rechtsberatung für Existenzgründer in Montabaur

Der Weg zur Gründung eines eigenen Unternehmens ist oft mit vielen rechtlichen Fragen verbunden. Die ...

Finnian Garvey: Weltrekordlauf entlang des Limes von Rheinbrohl bis Bad Gögging

Der 27-jährige Abenteurer Finnian Garvey hat eine beeindruckende Reise entlang des historischen Limes ...

Neun Monate eingesperrt - jetzt will Mathilda artgerecht leben

Mathilda, ein weißes Riesenkaninchen von etwa neun Monaten, beginnt, die Welt um sich herum zu entdecken. ...

Spendenaufruf nach tragischem Unfall in Höhr-Grenzhausen

In Montabaur herrscht tiefe Trauer um zwei junge Männer, die bei einem Verkehrsunfall in Höhr-Grenzhausen ...

Reformationsfest in Langenbach: Eine fröhliche Alternative zu Halloween

Am Freitag, 31. Oktober, lädt die Evangelische Allianz Bad Marienberg zu einer besonderen Feier ein, ...

Weitere Artikel


Vielfältiger Panoramaweg rund um Fluterschen

Der Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. testete den Panoramaweg rund um Fluterschen. Die Wanderer fanden ...

Mogendorfer Schulleiterin feierlich eingeführt

Ein gut besuchter Einführungsgottesdienst für Carola Löffler, die neue Leiterin der Mogendorfer Grundschule, ...

Vier Personen bei Unfall schwer verletzt

Am späten Montagvormittag, den 17. März, kam es auf der B 255 an der Abzweigung der Kreisstraße 40 nach ...

Westerwald Bank zeigt Bilder von Renate Herzmann

Vom 24. März bis zum 11. April stellt Renate Herzmann aus Montabaur in der Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach ...

Drei Personen aus verrauchter Wohnung gerettet

Wegen ungeklärter Rauchentwicklung kam es am Samstagmorgen, den 15. März gegen 4 Uhr, zu einem Feuerwehreinsatz ...

Demo: 1.000 Polizisten sorgten für friedlichen Verlauf

Am Samstag (15.3.) hatte die Partei „Die Rechte“ in Koblenz eine Demonstration angemeldet. Gleichzeitig ...

Werbung