Muskeln stärken, Rückenschmerzen heilen
Ein Gesundheitsvortrag des Diplom-Sportlehrers Michael Henneberg im Krankenhaus Selters (großer Konferenzraum im Neubau) befasst sich mit dem richtigen Training. Kleine Übungen zur Muskelstärkung lassen sich leicht im Alltag unterbringen.
Selters. Immer dieses Kreuz mit dem Kreuz! 20 Millionen Deutsche sollen laut Erhebungen regelmäßig unter Rückenschmerzen leiden. Die Ursachen sind vielfältig, eine davon: zu schwache Rückenmuskeln. Bewegung schafft Abhilfe, doch wie macht man es richtig? In einer Veranstaltung des Krankenhauses Dierdorf/Selters spricht am Mittwoch, 26. März, um 18.30 Uhr Diplom-Sportlehrer Michael Henneberg zum Thema „Weniger Ärger mit dem Kreuz – durch professionelles Rückentraining“ im Krankenhaus Selters.
In sein Jahresprogramm zur Information der Öffentlichkeit über Gesundheitsthemen (Titel: „Forum Gesundheit“) hat die Klinik damit erstmals einen Nicht-Mediziner integriert. Henneberg ist Geschäftsführer des Sportclubs Optimum (Altenkirchen, Hachenburg, Selters), Rückenschulleiter, Trainer für medizinische Therapie und Koronarsport. Schon sein Sportstudium absolvierte er mit dem Hauptfach Rehabilitation/Prävention. Seine These: Durch professionell angeleitete Bewegung lässt sich eine Vielzahl von Krankheiten lindern oder gar verhindern. Im Bereich des Rückentrainings können beispielsweise Bandscheibenvorfälle vermieden werden.
Wie das richtige Rückentraining aussieht und wie man kleine Übungen im Alltag unterbringen kann, erklärt Henneberg in seinem Vortrag. Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!