Werbung

Nachricht vom 10.03.2014    

Anstehende Kommunalwahlen: Bürgerliste Selters

Am 7. März fand die Aufstellungsversammlung im Selterser Stadthaus statt. Sie war stark besucht und die Listenaufstellung für die Stadtratswahl zeigte Kontinuität. 40 Kandidaten treten zur Stadtratswahl an. Rolf Jung aus Selters wurde wieder für die Wahl zum Stadtbürgermeister aufgestellt.

Bürgerliste: Kandidaten Platz 1 bis Platz 20. Foto: Veranstalter

Selters. Am 7. März trafen sich die Mitglieder der Bürgerliste Selters zur Aufstellungsversammlung im Selterser Stadthaus. Dabei setzte die stark besuchte Versammlung bei Ihrer Listenaufstellung für die Stadtratswahl auf Kontinuität.

Versammlungsleiter Hanno Steindorf konnte stolz verkünden, dass alle Stadtratsmitglieder des politischen Vereins sich wieder zur Wahl stellen. Ergänzt wird die Liste durch einige neue Kandidaten, die viel Lebenserfahrung mit einbringen. Insgesamt treten 40 Kandidaten an. Die Altersspanne geht von 25 bis 83 Jahre und auch viele verschiedene Berufsschichten sind vorzuweisen. Ebenfalls sind Frauen mit 37,5 Prozent vertreten.
Steindorf zeigte sich erfreut, dass die Kandidaten der Bürgerliste trotz ihres schon bisher starken ehrenamtlichen Engagements für die Vereine und Institutionen in der Stadt Selters Zeit und Lust finden, sich auch für das Gemeinwohl ihrer Stadt einsetzen zu wollen. Dies sei heute nicht mehr selbstverständlich und verdeutlicht das tatsächliche Interesse an der Mitgestaltung der Geschehnisse.

Hier die Kandidaten:
1. Rolf Jung
2. Hanno Steindorf
3. Dr. Stefan Hannuschke
4. Christof Brügger
5. Astrid Schlemminger
6. Franz Bowe
7. Hakki Basak
8. Silvia Andree
9. Ernst Weißenborn
10. Frank Pfuhl
11. Heike Pabst
12. Jürgen Pawolleck
13. Carsten Steindorf
14. Heiko Finger
15. Klaus Zacher
16. Christian Bohr
17. Sabine Wehrmann
18. Gertrud Trau-Stoodt
19. Nikolai Boiar
20. Gabriele Wolters
21. Renate Plachner
22. Volker Schiller
23. Elke Mühling
24. Wilfried Andree
25. Sven Schacht
26. Willi Neuhaus
27. Erich Pabst
28. Martina Brügger
29. Bernd Walter Mühling
30. Sigrid Wilbois
31. Dieter Schmidt
32. Beatrix Schiller
33. Frank Freisberg
34. Cornelia Dickopf
35. Ayhan Turak
36. Dr. Uli Jungbluth
37. Monika Kölgen
38. Sabine Helling-Hannuschke
39. Gabi Eutebach-Karasu
40. Karl Wilbois



Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Hannuschke machte in seinem Grußwort deutlich, welche Rolle die Bürgerliste als stärkste Fraktion im Stadtrat hat. Die positive Entwicklung der Stadt Selters, die auch von Außen wahrgenommen wird, wird deutlich von der Bürgerliste Selters geprägt. Er hofft, dass man das Ergebnis aus 2009 halten bzw. noch ausbauen kann.

Breiten Raum nahm die Bilanz der letzten fünf Jahre von Stadtbürgermeister Rolf Jung ein. Er machte an Beispielen deutlich, was sich alles positiv in Selters verändert hat. Dabei nahm er als Grundlage die Wahlaussagen aus 2009. Nach seiner Einschätzung sind davon schon 75 Prozent umgesetzt worden.

Dies sind u. a. bezahlbares Bauland für junge Familien zur Verfügung zu stellen (Baugebiet „Gleichen“), Fertigstellung des Selterser Stadthauses, Prüfung der Bereitstellung von Gewerbegebiet und die Erweiterung des innerörtlichen Einkaufszentrums als Stärkung von Selters.

Aber auch die „weichen“ Fakten sind vorangetrieben worden. In Selters entwickelt sich Kulturarbeit und die Stadtbücherei im Stadthaus ist zu einem Selbstläufer und Kundenmagnet geworden. Ab dem ersten Donnerstag im April gibt es einen Wochenmarkt, der auch mit dem Schleifenbus erreichbar sein wird.

Mit einem einstimmigen Votum der Versammlung wurde Rolf Jung aus Selters wieder als Bewerber für die Wahl zum Stadtbürgermeister aufgestellt. Damit macht die Bürgerliste Selters deutlich, dass man keinen Kandidaten aus Koblenz, Neuwied, Limburg oder Altenkirchen für das Amt des Stadtbürgermeisters per Chiffre-Anzeige suchen muss.

Die Bürgerliste Selters geht zuversichtlich in die kommenden Wochen. Die Wahlen werden dann von der Bevölkerung von Selters entschieden.


Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Den "Nachtvögeln" auf der Spur: NABU Rennerod lädt ein zu Vortrag und Leuchtabend

Rennerod. In Deutschland leben rund 3700 Schmetterlingsarten. Nur 190 von den in Deutschland vorkommenden Arten sind Tagfalter, ...

Atzelgift lädt ein zur Eröffnung des "Wassererlebnisses Kleine Nister" und der "Himmelsleiter"

Atzelgift. Kaum lassen es die Temperaturen zu, hören Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger im Atzelgifter Waldstück "Hardt" ...

Sieben Mal Gold für die Westerwald-Metzgerei "Hüsch's Landkost" in Rosenheim

Rosenheim. Gold gab es für die Westerwälder Meisterstücke kesselfrische Fleischwurst, würzige Bauernsalami, milder Land-Bauernschinken, ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale zur Datensicherung: Warum Backups ein Muss sind

Region. Cybercrime-Angriffe und technische Ausfälle sind eine häufige Ursache von Datenverlusten. Gehen WhatsApp Chat-Verläufe, ...

Tarifstreik im privaten Omnibusgewerbe - kommt nun Bewegung in den Dauerkonflikt?

Mainz/Region. Mehr 1000 demonstrierende Busfahrer, Werkstattmitarbeiter sowie Verwaltungsangestellte standen vor dem rheinland-pfälzischen ...

Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Weitere Artikel


Polizei bittet um Mithilfe

Region. In der Nacht zum 18. November 2013 verübten Unbekannte einen Einbruch in das Hotel Sonnenhof in Weyerbusch. Hierbei ...

Stillstand beim Barrierefreien Tourismus

Region. "Wenn einer eine Reise tut..." - dann sucht er Erholung, fremde Kulturen, Abenteuer oder Abwechslung zum Alltag. ...

Theaterspaß „Grüffelo“ fällt aus

Bad Marienberg. Viele Kinder, die sich schon auf die Aufführung gefreut hatten, werden es sicherlich bedauern, dass der große ...

SG Wienau/Marienhausen weiter siegreich

Wienau. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die erste Mannschaft ihr Spiel am Sonntag, den 9. März in Wienau mit 3.0 gegen ...

Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen

Mogendorf. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befuhr die 46-jährige Fahrerin eines Audi Avant den mittleren Fahrstreifen ...

Polizei im Westerwald sucht Zeugen

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort in Höhn
In dem Zeitraum, Freitag, 7. März, 18 Uhr bis 18.54 Uhr, wurde auf dem Parkplatz ...

Werbung