Werbung

Nachricht vom 06.03.2014    

Landschaftsmuseum Westerwald wird noch attraktiver

Das Landschaftsmuseum Westerwald ist ein wichtiger Baustein für eine kinder-, familien- und seniorenfreundlichere Stadt und den Tourismus. Die Kooperation zwischen der Stadt und dem Kreis als Eigentümer des Museums zu verbessern ist der Wunsch Direktor Ehrenwerths.

Nehmen gemeinsam die stark beschädigte Mauer zum Burggarten in Augenschein: Dr. Manfrid Ehrenwert, Tobias Petry, Dirk Christian, Helga Gerhardus. Foto: Privat

Hachenburg. Die Attraktivität des Landschaftsmuseums Westerwald in Hachenburg steigt von Jahr zu Jahr. Insbesondere im Bereich der Museumspädagogik ist die Nachfrage aufgrund eines breit gefächerten Programms enorm gewachsen. Dies berichtete die Geschäftsführerin der Museen im Westerwald GmbH, Helga Gerhardus, gemeinsam mit Museumsdirektor Dr. Manfrid Ehrenwerth dem Stadtbürgermeisterkandidaten Tobias Petry (CDU)im Rahmen eines Besuchs vor Ort.

Tobias Petry freut sich besonders darüber, dass das volkskundliche Museum mit seinem Programm gezielt Kinder, Familien und Senioren in den Fokus nimmt und im letzten Jahr bereits über 5000 Kinder das Museum besuchten. Gerade im Bereich des museumspädagogischen Angebots habe sich das Museum hohe Anerkennung und Wertschätzung erworben. Bereits jetzt liegen über 450 Anmeldungen für den Besuch der Osterwerkstatt vor, wo Kinder etwas lernen und ausprobieren und das Geschaffene auch mit nach Hause nehmen dürfen. Daneben wird mit mehreren Modulen (Feuerwehr, Basaltwerkstatt, historische Schulstunde, Töpfern …) ein Angebot für Kindergeburtstagsfeiern unterbreitet, das im letzten Jahr rund 60mal genutzt wurde. Zahlreiche Feste, Ausstellungen und Führungen runden das Programm ab. „Das Landschaftsmuseum ist damit ein wichtiger Baustein für die Entwicklung einer kinder-, familien- und seniorenfreundlicheren Stadt Hachenburg und stellt zugleich einen wesentlichen Baustein im Tourismusbereich dar“, fasst Tobias Petry die Erkenntnisse zusammen.

Damit es in diesem Bereich auch zukünftig kräftig weitergeht, müssen jetzt allerdings auch die baulichen Voraussetzungen in den Blick genommen werden. „Aktuell stoßen wir an unsere Kapazitätsgrenze und haben eine Warteliste für die Teilnahme an unseren Programmen“, teilen Gerhardus und Dr. Ehrenwerth mit. Umbaumaßnahmen im Bestand und Planungen für einen neuen Eingangsbereich, Ausbau eines behindertengerechten Toilettenbereichs sowie einen Anbau insbesondere für die Museumspädagogik sollen das Platzproblem beheben und das Museum auch älteren Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung stärker zugänglich machen.



„Sorgen bereitet uns aktuell der Zustand der im 19. Jahrhundert erstellten Bruchsteinmauer zum Burggarten hin. Hier werden wir etwas tun müssen“, erläutert Dr. Ehrenwerth. In diesem Zusammenhang verweist Tobias Petry darauf, dass dies ein gutes Beispiel für eine stärkere Kooperation zwischen dem Kreis als Eigentümer des Museums und der Stadt sein könne, der er positiv gegenüberstehe. Dies könne ein konkretes Beispiel dafür sein, wo durch gemeinsames Planen und abgestimmtes Handeln effizienter gearbeitet werde.

Die Stadt werde in absehbarer Zeit die durch das Leader-Programm mitfinanzierte Planung des Burggartens in Angriff nehmen, so dass die Überlegungen zur Mauer Gegenstand einer gemeinsamen Planung mit einem noch zu beauftragenden Planer werden sollten. So habe auch die Stadt stärker die Möglichkeit, Einfluss auf die Gestaltung der Grenze zwischen Burggarten und Museum zu nehmen und damit die Mauer als optische Barriere zu vermeiden, damit der Blick weiter in den Raum gehen kann. In die Planung sollten für diesen Bereich des Burggartens auch Überlegungen zur Einbindung des Steinernen Grabs, einer Zuwegung sowie einer Spielfläche für Kinder im Burggarten angestellt werden.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eilmeldung: Vollsperrung auf der A3 bei Görgeshausen wegen Pkw-Brand

Am Abend des 22. Oktober 2025 kam es auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln zu einem Fahrzeugbrand. ...

Oktoberfest in Hof: Ein Wochenende voller bayerischer Lebensfreude

Das Oktoberfest in Hof lockte am 18. und 19. Oktober 2025 zahlreiche Besucher in den Westerwald. Mit ...

Konfirmanden backen Brote für den guten Zweck

In Bad Marienberg engagieren sich Konfirmandinnen und Konfirmanden erneut bei der Aktion "5.000 Brote ...

Montabaur: ADG-Förderpreis öffnet Türen: Zwei Gewinner, zwei Geschichten

Der ADG-Förderpreis hat in Montabaur zwei junge Menschen auf unterschiedliche, aber gleichermaßen erfolgreiche ...

Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Koblenz in Herschbach

Der Musikverein Herschbach e.V. lädt zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am 30. Oktober 2025 ...

Erlebnisreiche Wanderung auf der Wäller Tour Stöffel-Route mit dem SWR

Rund 30 Wanderfreunde erlebten eine besondere Tour im Westerwald. Gemeinsam mit dem SWR4-Team erkundeten ...

Weitere Artikel


Protest gegen Regenwaldzerstörung

Greenpeace-Aktivisten informieren am 9. März Verbraucher in Hachenburg über Zerstörung des Regenwaldes ...

Neue Versicherungskennzeichen interessieren viele Rollerfahrer nicht

Lieber kassieren Rollerfahrer Strafen und sind bei Unfällen nicht versichert, als die jährlich anfallende ...

Jugendtaxi Selters weiter in der Erfolgsspur

Auf eine sehr erfolgreiche Bilanz kann das im Jahre 2001 ins Leben gerufene Projekt „Jugendtaxi“ zurückblicken. ...

„Wir Westerwälder“ gegen Rassismus

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen gegen Rassismus am 17. März finden viele Veranstaltungen in den ...

Künftig schneller in die „Röhre“

Gute Nachrichten für Patienten im Westerwald: Es gibt eine weitere Möglichkeit, Untersuchungen im Computer- ...

Stuhlgestalten für und von Frauen

Am Internationalen Frauentag gilt das Motto: Frauen nehmen Platz ein. Am Samstag, den 8. März von 18 ...

Werbung