Werbung

Nachricht vom 27.02.2014    

Orgelkonzert für Kinder von Josef und seinen Brüdern

Eine faszinierende biblische Geschichte über Träume, Verrat, Lüge und Vergebung können Kinder von 5 bis 11 Jahren am Sonntag, den 16. März um 16 Uhr in der Evangelischen Schlosskirche in Hachenburg erleben. Josef ist der umsorgte Lieblingssohn seines Vaters, wird von seinen neiderfüllten Brüdern als Sklave an die Ägypter verkauft wird, landet im Gefängnis und steigt schließlich zum Stellvertreter des Pharaos auf. Doch es kommt zu einem versöhnlichen Wiedersehen mit seinen Brüdern und seinem Vater Jakob.

Hachenburg. Dekanatskantor Christoph Rethmeier und Erzählerin Anna Söhngen werden die alttestamentliche Geschichte in Worten und Orgelmusik erzählen. Einzelnen Figuren werden musikalische Themen in charakteristischen Klängen der Orgel zugeordnet.

Zu Beginn werden die Melodien vorgestellt, die zu Vater Jakob, den Brüdern, Josef und dem Finanzverwalter des Pharao gehören. In kindgerechter Sprache und Bildern wird die Geschichte in kleinen Abschnitten erzählt. Die Orgel spielt im Wechsel dazu. So können die Kinder und auch ihre Eltern schon beim Hören der ersten Töne die Personen wiedererkennen, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Das ermöglicht den Kindern, auf spielerische Weise gleichzeitig eine biblische Geschichte und das Instrument Orgel, sonst vor allem zentrales Instrument zur Gottesdienstgestaltung, kennen zu lernen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um nah am Geschehen zu sein, findet dieses Konzert auf der Orgelempore statt - einem Ort, der sonst den Organisten vorbehalten ist. Die Veranstaltung der Dekanatskirchenmusik des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg und der Evangelischen Kirchengemeinde Hachenburg ist kostenfrei. (shg)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Generation startet bei der Kreisverwaltung Westerwald

Zwölf junge Menschen beginnen ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises. ...

Neue Auszubildende starten ihre Karriere auf Schloss Montabaur

Am 3. August wurden 13 junge Menschen von der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) in Montabaur ...

Abenteuer für junge Helden: Neue Wolfsritter-Kampagne startet in Rotenhain

In Rotenhain beginnt nach den Sommerferien ein spannendes Abenteuer für Kinder im Alter von acht bis ...

Selbsthilfegruppe in Montabaur: Unterstützung für Männer nach sexueller Gewalt

In Montabaur gibt es eine besondere Selbsthilfegruppe, die sich an Männer richtet, die in ihrer Kindheit ...

Nahrungsergänzungsmittel im Alter: Notwendig oder überflüssig?

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihre Gesundheit zu ...

AKTUALISIERT: Vollbrand eines Wohnwagens sorgte für Sperrung auf der A3

Am Nachmittag des 6. August geriet auf dem Parkplatz Nentershausen ein Wohnwagen in Brand. Die Insassen ...

Weitere Artikel


Haus seit 300 Jahren im Familienbesitz

Verblieb in den früheren Jahren noch alles Hab und Gut über Generationen in der Familie, so wechseln ...

Konflikt-Bewältigung in Unternehmen war Thema

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Bezirk Siegen hatte zum 2. Teil einer Veranstaltung zum ...

Ökologischer Kahlschlag am Sonnenhang hat Konsequenzen

Die Rodung am Sonnenhang durch die Stadt Höhr-Grenzhausen und das Forstamt Neuhäusel unter Polizei ist ...

Du bist anders als ich – und das ist auch gut so!

Von Eva Klein

Sie halten sich für einen psychisch stabilen Menschen mit einem ruhigen Gemüt und einer ...

Betrunken, ohne Führerschein und PKW-Zulassung unterwegs

Die Polizei stellte am Mittwochnachmittag, 26. Februar, einen PKW-Fahrer, der ohne Kennzeichen durch ...

Liebe, Leidenschaft und Sehnsucht in Bad Marienberg

Das Kulturamt der Verbandsgemeinde Bad Marienberg präsentiert das Konzert „Von Liebe, Leidenschaft und ...

Werbung