Werbung

Nachricht vom 19.02.2014    

Chaos im Kopf - Selbsthilfegruppe Hirnaneurysma Wirges

Die Selbsthilfegruppe Hirnaneurysma Wirges (Krankheitsbild: Gefäßaussackung an der Hirnarterie) lädt ein zu einem Informationsabend mit dem Thema „Die ambulante neuropsychologische Therapie für Menschen mit erworbener Hirnschädigung“.

Wirges. Dr. phil. Dipl.-Psych. Andrew Barnes, Psychologischer Psychotherapeut, Klinischer Neuropsychologe (GNP), Bad Ems, referiert am 20. März 2014 um 19.00 Uhr im Hotel Paffhausen, Bahnhofstr. 100, Wirges. Ein kleines themenbezogenes Rahmenprogramm wird diese Veranstaltung begleiten.

Chaos im Kopf … das Leben ist kein Wunschkonzert! Es geht seinen Weg … und der sieht oft plötzlich anders aus, als wir ihn uns vorstellen. Eine durch Krankheit oder Unfall erworbene Hirnschädigung schmeißt jeden gesunden Menschen aus der Bahn. Ist doch das Gehirn die Steuerungszentrale in unserem Körper und bedarf besonderer Aufmerksamkeit.

Die erworbene Hirnschädigung entsteht durch Krankheitsbilder wie Schädelhirntrauma, Hirnaneurysma, Hirntumor, Schlaganfall, Hirnblutung, MS (Multiple Sklerose), Morbus Parkinson, entzündliche Hirnerkrankungen. Oft legen Betroffene und auch Angehörige resignierend die Hände in den Schoß und sagen: „So ist es nun mal, da kann man nichts machen“. Doch! Es ist Hilfe möglich - wenn der Betroffene Hilfe und Unterstützung auf dem Weg in ein „normales“ Leben annehmen will.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Erschwerend für Betroffene und Angehörige kommt hinzu: eine erworbene Hirnschädigung ist oft nach außen hin nicht sichtbar. Ein Verband, ein Gips oder eine rote Erkältungsnase lassen aufhorchen: krank! Gute Besserung! - Das kranke Gehirn trägt keinen Verband und keine rote Nase.

Die ambulante neuropsychologische Therapie weist Wege auf im positiven Umgang mit den Problemen, die die erworbene Hirnschädigung verursacht. Darüber möchten wir Betroffene, ihre Angehörigen, und Interessierte informieren.

Ansprechpartner: Selbsthilfegruppe Hirnaneurysma Wirges, Tel. 02602/60651. Der Eintritt zu dieser Informationsveranstaltung ist frei. Um Spenden wird gebeten.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Unfall auf der L315 bei Meudt: Pkw prallt gegen einen Baum

Am Sonntagnachmittag (10. August) kam es auf der L315 zwischen Meudt und Berod zu einem Verkehrsunfall. ...

Elftes Oldtimertreffen in Oberdreis zieht 1.500 Fahrzeuge an

Am Sonntag, dem 10. August, verwandelte sich Oberdreis in ein Eldorado für Liebhaber klassischer Fahrzeuge. ...

Spannendes Familienabenteuer im Aubachtal: Auf den Spuren der "Wilden Weiber"

Am Sonntag, dem 17. August, wird das malerische Aubachtal zur Kulisse für ein aufregendes Familienerlebnis. ...

Aktualisiert: Tragischer Unfall auf der 49 bei Eitelborn - Motorradfahrer stirbt

Am frühen Nachmittag (10. August) ereignete sich auf der B 49 bei Eitelborn ein tragischer Verkehrsunfall. ...

Aktualisiert: Spektakuläre Premiere bei "Rhein in Flammen" - Faszinierende Drohnenshow

Eine beeindruckende Drohnenshow hat das traditionelle Feuerwerk bei der Veranstaltung "Rhein in Flammen" ...

Körperverletzung im Kirmeszelt von Nentershausen - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Sonntag (10. August) ereignete sich im Kirmeszelt von Nentershausen ein Vorfall, bei ...

Weitere Artikel


Projekt "JUWEL" ist der Turbo aus der Arbeitslosigkeit

Die Erfolgsquote des Projektes der Gesellschaft zur Förderung der beruflichen Integration (GFBI) mit ...

Vorschulkinder beschäftigten sich mit dem Tod

Mehr als 100 Kinder aus neun Kindertagesstätten besuchten das Bilderbuchkino „Die besten Beerdigungen ...

„Ostern früher“, Kinderprogramm im Landschaftsmuseum

Warum bringt eigentlich ein Hase die Ostereier? Seit wann gibt es überhaupt Ostereier? Was ist eine Osterklapper ...

Mangas zeichnen lernen in Selters

Am Freitag, 7. März, lernen Jugendliche von 12 bis 17 Jahren ab 15.30 Uhr in der Stadtbücherei Selters ...

Vergammelnder Köppelturm - SPD fordert Konzept vom Kreis

Die SPD-Kreistagsfraktion beklagt den desolaten Zustand des Aussichtsturms auf dem Köppel und fordert ...

Tim Müller holt Bronze für Sporting Taekwondo

Auf der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend in Pforzheim holte Tim Müller von Sporting Taekwondo durch ...

Werbung