Werbung

Nachricht vom 14.02.2014    

Kinder der Kita Regenbogen gestalten Kochbuch

Am Dienstag, den 11. März öffnet der Kindergarten Regenbogen Marienrachdorf seine Türen für Eltern, Großeltern und alle Interessierten sowie die Dorfbewohner. In der Zeit von 9:30 Uhr bis 11 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr findet ein Frühlingscafe statt, dessen Höhepunkt die Präsentation des Kinderkochbuches ist.

Sie gestalten ihr eigenes Kochbuch. Foto: Kita

Marienrachdorf. Die Berufspraktikantin Sandra Henn hat, im Rahmen ihrer Ausbildung an der Alice- Salomon Schule Linz, gemeinsam mit den Kindergartenkindern gekocht, gebacken und leckere Rezepte ausprobiert. Lieblingsrezepte der Kinder wurden mit vielen Fotos gesammelt und schließlich zu einem Kinderkoch- und Backbuch unter dem Titel: „Kleine Kochmützen- ganz groß“ zusammengefasst.

Dieses Projekt erforderte eine intensive Vorbereitung von Sandra Henn: Das Organisieren und Ausprobieren der Rezepte, Kochtermine mit den Kindern aller Gruppen, Einladungen zum Probeessen, Kochmützen und Schürzen besorgen sowie Anfragen bei Sponsoren und Druckereien bis zur Gestaltung der 56 Kochbuchseiten.

Die Eltern haben in diesem Projekt mitgewirkt indem sie die Lieblingsrezepte der Kinder abgegeben haben. Der Förderverein hat der Vorfinanzierung übernommen, denn den Erlös aus dem Verkauf des Kinderkoch- und Backbuches stiftet Sandra Henn dem Förderverein. Damit wird die Anschaffung einer Therapieschaukel und eines Schwebetuches für die Turnhalle gesponsert. Das freut die Kinder der Kita Regenbogen riesig, denn wer hat schon eine solche „Attraktion im Kindergarten“?



Jetzt warten die Kinder zusammen mit Sandra Henn und den Eltern gespannt auf die Ergebnisse der kleinen Kochmützen und die Präsentation, die das Frühlingscafe morgens und nachmittags abrundet. Für das leibliche Wohl und den Service im Frühlingscafe sorgen die Kinder: Es werden Waffeln und belegte Brötchen sowie Kaffee und andere Getränke angeboten.

Selbstverständlich haben alle Gäste am Vormittag und Nachmittag die Gelegenheit den Kindergartenalltag kennen zu lernen. Jeder ist an diesem Tag sehr herzlich eingeladen und die Kinder freuen sich auf zahlreiche Gäste.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältige Karrierechancen bei der Bundespolizei: Infoveranstaltung in Montabaur

Am Donnerstag, 22. Januar, öffnet das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald ...

Vegane Ernährung im Fokus: Infoabend in Westerburg am 15. Januar

Der Kreisverband Westerwald von Bündnis 90/Die Grünen lädt zu einem informativen Abend ein, der sich ...

"RIVERS" und Gerd Stein live in Höhr-Grenzhausen

Die Lahnsteiner Band "RIVERS", bekannt für ihre genreübergreifende Musik, tritt am Samstag, 17. Januar, ...

Unfall auf der B49 führt zu Stau und Straßensperrung

Ein Verkehrsunfall auf der B49 bei Koblenz sorgte am Freitag (9. Januar) für erhebliche Verkehrsbehinderungen. ...

Nicole nörgelt . . . über sinnlose Böllerei und ihre Folgen

Von der ursprünglichen Tradition, das Neue Jahr mit Feuerwerk und Fröhlichkeit zu begrüßen, ist leider ...

Behelfsbrücke bei Höhr-Grenzhausen erfolgreich verschoben – A48 bald wieder frei

Im Rahmen des Ersatzneubaus der L307-Überführung über die A48 wurde am 10. Januar 2026 eine Behelfsbrücke ...

Weitere Artikel


Westerwälder Literaturtage jetzt in zwei Landkreisen

Größer und umfassender sind in diesem Jahr die Westerwälder Literaturtage. Im 13. Jahr des Bestehens ...

CDU in VG Rennerod setzt auf gemeinsame Ziele

Die Kandidatenliste für den Verbandsgemeinderat Rennerod wurde aufgestellt. VG-Bürgermeisterkandidat ...

Naturdenkmal „Eichhoffsbuche“ wird gefällt

Selters muss aus Sicherheitsgründen von einem über 200 Jahre alten Baum Abschied nehmen. Die Rotbuche ...

Rosenberg: „Mutter, wann stirbst du endlich?“

Die Pflege der Eltern oder von anderen Angehörigen kann zur Zerreißprobe für das eigene Leben werden. ...

Ein Jahr der kulturellen Superlative

Hachenburg feiert in diesem Jahr sein 700-jähriges Stadtjubiläum und die Kulturzeit Hachenburg wird 25 ...

Zukunftskonferenz Stegskopf: Wie geht es weiter?

Während sich die rheinland-pfälzischen Umweltverbände zum Nationalen Naturerbe Stegskopf klar bekennen ...

Werbung