Werbung

Nachricht vom 03.02.2014    

Klavierabend mit Prof. Dolge

Ein Klavierabend läutet das neue Kulturjahr in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ein. Der renommierte Pianist Professor Arnd Dolge präsentiert Sonaten der Wiener Klassik. Karten im Vorverkauf erhältlich.

Pianist Professor Arnd Dolge. Foto: Veranstalter

Bad Marienberg. Der Pianist Professor Arnd Dolge wird am Dienstag, 11. Februar, 19.30 Uhr, die Konzertreihe im „KulturFoyer“ der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg für 2014 eröffnen. Dolge wird seine Zuhörer an diesem Klavierabend mit Sonaten der Wiener Klassik unterhalten. Mit dabei sind Werke von Haydn, Mozart und Beethoven.

Arnd Dolge studierte Solistisches Klavierspiel in Leipzig und Berlin-Charlottenburg. Nach Abschluss seines Studiums berief ihn die Ueno-Gakuen-Hochschule für Musik in Tokio als Dozent für Klavierspiel. Einer weiteren Verpflichtung an der Hochschule für Musik in Osaka, Japan, folgte 1969 seine Berufung zum ordentlichen Professor und Leiter der Abteilung Tasteninstrumente an der Hochschule für Musik in Atsugi/Tokio.

Ab 1977 lehrte Dolge an der Hochschule für Musik in Bremen und an der pädagogischen Hochschule in Koblenz. Er leitete zwei Musikschulen und konzertierte solistisch und kammermusikalisch in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Korea und Japan.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Als Dirigent gründete er das Respighi-Ensemble und führte in über einem Jahrzehnt mit diesem Solistenensemble viele bedeutende Werke für Streichorchester auf. Seit 1993 widmet er sich auch der Komposition elektronischer Kunstmusik. Auf YouTube (electronicartmusic1) steht der Öffentlichkeit ein beträchtlicher Teil seiner Kompositionen zur Verfügung. Er ist aktives Mitglied des Zentrums für elektronische Musik Freiburg/Breisgau.

Der Klavierabend wird präsentiert von der „VerbandsgemeindeKultur“. Karten kosten 5 Euro an der Abendkasse.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Bei Kirmes Mord – Ein Dorfkrimi aus dem Rheinland" von Susanne Arnold

Die Kirmes-Saison im Rheinland hat begonnen. Das traditionelle Volksfest ist für die dörflichen Vereine ...

Höhr-Grenzhausen: Neue Keramik-Ausstellung zeigt "Farbenfrohe Lebenslust"

Das Kannenbäckerland ist weltweit für seine salzglasierte, grau-blaue Keramik bekannt. Doch hat es keramisch ...

Musikalische Reise durch Burgen und Schlösser

Am 8. Mai startet die "Burgenklassik 2026" der Villa Musica mit einem Konzert im Schloss Engers. Junge ...

Ein Abend der Harmonien: Löffler-Chöre verzaubern Giershofen

Am 25. April 2026 versammelten sich die "Löffler-Chöre" im Dorfgemeinschaftshaus von Giershofen zu einem ...

Verbandsgemeinde Rennerod lädt im Mai zu vielfältigen Veranstaltungen ein

Im Mai 2026 bietet die Verbandsgemeinde (VG) Rennerod eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe. Von ...

Benefiz-Kunstaktion: 1000 Euro für eine Flasche Wein

150 Besucher nahmen an der Premiere im Stöffelpark teil und ersteigerten Werke deutscher Künstler. Für ...

Weitere Artikel


Tobias Petry soll Stadtbürgermeister in Hachenburg werden

Einstimmig haben die Hachenburger Christdemokraten in einer gut besuchten Mitgliederversammlung ihren ...

Jetzt schon 31 Bands bei Mair1 2014

Am Montag (3.1.) hat Dominik Weyand, der Veranstalter des Mair1-Festivals in Montabaur, weitere Einzelheiten ...

Rheinland-pfälzischer Segelfliegertag in Betzdorf

Der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen richtet am Samstag, 15. Februar den rheinland-pfälzischen Segelfliegertag ...

Hendrik Hering unterstützt „Equal Pay Day“

Jürgen Metzger erläuterte Hendrik Hering die Sozialverbandskampagne, die für gleichen Lohn bei gleicher ...

Irische Klänge im Alten Bahnhof

1982 bereisten Johannes Peter Tries und Christine Maringer-Tries („Duo Balance“) zum ersten Mal Irland. ...

Gegen Komasaufen: Kampagne "bunt statt blau" gestartet

Im Westerwaldkreis ist die Zahl der Jugendlichen, die im Krankenhaus wegen Alkoholmissbrauch behandelt ...

Werbung