Nach 10 Jahren: Hartz IV – Was hat´s gebracht?
Bei der Premiere von „Westerwald-Dialog sozial“ am 5. Februar in Höhr-Grenzhausen geht es um die Fragen: Sind die Agenda 2010 und die mit ihr verbundenen Hartz-Gesetze ein Erfolg? Welche Wirkungen hat „Hartz IV“ im Westerwald, welche positiven und nachteiligen Entwicklungen sind festzustellen?

Höhr-Grenzhausen. Die Antwort auf diese Fragen hängt stark vom jeweiligen politischen Standpunkt ab. 10 Jahre nach der Beschlussfassung der Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II) im Bundestag, wollen der AWO-Kreisverband Westerwald und das Forum Soziale Gerechtigkeit gemeinsam Bilanz ziehen.
Zur Premiere der neuen Veranstaltungsreihe „Westerwald-Dialog Sozial“ zum Thema „Hartz IV – Was hat´s gebracht?“ sind alle Interessenten am Mittwoch, 5. Februar um 18 Uhr im AWO-Pavillon in Höhr-Grenzhausen willkommen.
Mit den damaligen Arbeitsmarktgesetzen sollte die Wachstumsschwäche Deutschlands überwunden, der Arbeitsmarkt flexibler gestaltet und mehr Menschen in Beschäftigung gebracht werden. Politik und Fachleute sind sich überwiegend einig: Hartz IV als wichtigster Teil der Agenda 2010 war grundsätzlich ein Erfolg. Aber es gilt einige Auswüchse und Fehlentwicklungen zu korrigieren.
Stellenanzeige
![]() |
Verfahrensmechaniker/in Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w/d) SEM-Plastomed GmbH |
Die Sozialverbände zeichnen dagegen ein weniger optimistisches Bild. In Höhr-Grenzhausen wird Dr. Joß Steinke, Abteilungsleiter Arbeit und Soziales beim Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt in Berlin, über die bisherigen Erfahrungen mit Hartz IV berichten. Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, Uli Schmidt (Horbach), informiert über die Situation im Westerwaldkreis. Daneben sollen Fachleute aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und auch Betroffene zu Wort kommen. Moderiert wird die Veranstaltung von AWO-Kreisgeschäftsführer Thorsten Siefert.
Weitere Infos beim AWO-Kreisverband in Wirges unter Tel. 02602/60288 oder beim Forum Soziale Gerechtigkeit per E-Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion