Werbung

Nachricht vom 13.01.2014    

Bären feiern mit Sieg in Neuss Traumstart in OL-West-Pokal

Traumstart für den EHC Neuwied in den Oberliga West-Pokal: Der Eishockey-Regionalligist gewann ein packendes Spiel beim klassenhöheren Oberligisten Neusser EV in beeindruckender Manier mit 6:4 (0:2, 3:1, 3:1). Die Bären ließen sich gleich mehrfach von Rückständen nicht aus der Bahn werfen und feierten im ersten Spiel der Aufstiegsrunde gleich ihren ersten Sieg.

Wieder ein Sieg für die Neuwieder Bären (Archivfoto): Am Wochenende gewannen sie gegen klassenhöheren Oberligisten Neusser EV.

Neuwied. Im ersten Spieldrittel war bei den Bären nach der langen Weihnachtspause noch spürbar Sand im Getriebe. Zwar erarbeiteten sich die Gäste zahlreiche Torchancen, im Abschluss jedoch fehlte die letzte Konzentration - oder die Bären-Spieler scheiterten am gewohnt starken Neusser Schlussmann Ken Passmann. Der NEV agierte hingegen effektiv: Holger Schrills nutzte die erste nennenswerte Torchance für sein Team prompt zur 1:0-Führung (7.). Und Dennis Holstein verwandelte nach 15 Minuten einen Penalty sicher zur 2:0-Drittelführung, nachdem Jens Hergt einen Gegenspieler auf dem Weg zum Neuwieder Kasten nur noch mit einem Foul hatten stoppen können.

In einem turbulenten zweiten Drittel kämpfte sich das Team von EHC-Trainer Arno Lörsch jedoch in beindruckender Manier ins Spiel zurück. Stefan Kaltenborn (26.) und Brian Gibbons (29.) sorgten für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Als Neuss nach 32 Minuten wieder in Führung ging - erneut traf Holger Schrills - da spielte nur Sekunden später Andreas Halfmann einen starken Pass auf Kapitän Willi Hamann, der postwendend zum 3:3 ausglich (32.). Bei diesem Spielstand wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt.

Im dritten Abschnitt wurde das Spiel nach dem erneuten Führungstreffer der Neusser durch Mike Höfgen (47.) ruppiger, Schiedsrichter Christian Schummers, der auf beiden Seiten nicht immer ein glückliches Händchen bewies, schickte nach einer Schlägerei den Neusser Julian Leutner und kurz darauf auch EV-Verteidiger Frederic Riefers vorzeitig zum Duschen.



Diese Überzahl nutzte Brian Gibbons prompt zum 4:4-Ausgleich (51.). Auf der Gegenseite musste Neuwied zittern, als Andreas Wichterich sechs Minuten vor dem Ende eine Zweiminutenstrafe absaß. Just in dem Moment, als diese abgelaufen war, traf Andrew Love für Neuwied im Alleingang sehenswert zum 5:4 (56.). Und als Gibbons Sekunden vor dem Ende zum 6:4 traf (60.), da war der Sieg in Neuss perfekt.

„Wir haben heute quasi drei Spiele gesehen“, sagte EHC-Trainer Arno Lörsch, der in Neuss auf gleich fünf Stammkräfte verzichten musste. Neben Fabian und Christian Neumann standen auch Daniel Niestroj, Andre Bruch und Rene Sting nicht zur Verfügung. „Im ersten Drittel sind wir nicht aus den Socken gekommen. Das ist den Ausfällen geschuldet aber auch der Tatsache, dass wir in den Ferien nicht trainieren konnten. Im zweiten Drittel haben wir ein ganz starkes Comeback der Mannschaft gesehen. Und im letzten Drittel war das phasenweise eine Gala, so, wie wir zum Beispiel in Kassel gespielt haben. Das war richtig stark.“

Die Bären laden alle Fans zum nächsten Fanstammtisch am Montag, 20. Januar, 19 Uhr, in den VIP-Raum des Neuwieder Icehouses ein.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Lernerfahrung trotz klarer Niederlage: Farmers unterliegen Invaders

Die Fighting Farmers Montabaur traten in einem Pre-Season-Spiel gegen die favorisierten Hildesheim Invaders ...

Zukunft von PAuL e.V. im Kannenbäckerland auf der Kippe

Der Verein Projekt Arbeit und Lernen (PAuL) e.V., einst ein gewichtiger Träger sozialer Projekte im Kannenbäckerland, ...

Zukunftsbäume im Wildpark Bad Marienberg gepflanzt

In Bad Marienberg wurden die Bäume der Jahre 2024 und 2025 feierlich gepflanzt. Die Veranstaltung fand ...

20 Jahre Kinderkleider-Lädchen des Kinderschutzbundes

Das Kinderkleider-Lädchen in Höhr-Grenzhausen feiert im Mai sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung ...

Marathon an der Wied: Ein sportlicher Höhepunkt in Waldbreitbach

Der VfL Waldbreitbach hat mit dem "Marathon an der Wied" ein besonderes Sportereignis ins Leben gerufen. ...

Jugendrotkreuz Meudt sucht dringend freiwillige Helfer

Das Jugendrotkreuz in Meudt ist das größte im Kreisverband Westerwald und leistet beeindruckende Arbeit. ...

Weitere Artikel


NABU sucht Kitas für Hochbeetprojekte

Bei der landesweiten Initiative der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz in Kooperation ...

Sind Hornissen gefährlich oder nützlich?

Die Hornisse ist die größte in Mitteleuropa lebende soziale Faltenwespe. Sie bildet einjährige Staaten. ...

Sternsinger Nentershausen erfolgreich

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ waren ...

Polizei im Stress

Der Pressebericht der Polizeiinspektion Montabaur spiegelt die Wochenendarbeit: Eine ganze Menge größerer ...

Kommunalpolitik zum Mitmachen

Die Kommunen sind der Ort, an dem wir leben und arbeiten, und deshalb der Ort, an dem wir die Bedingungen ...

Hachenburger Christdemokraten starten Bürgerbefragung

Unter dem Motto „Ihre Meinung ist uns wichtig“ starten die Hachenburger Christdemokraten eine Bürgerbefragung. ...

Werbung