Werbung

Nachricht vom 08.01.2014    

Gute Finanzlage macht Senkung der Kreisumlage möglich

Ausgeglichener Kreishaushalt im Westerwaldkreis, Schulden abgebaut und gleichzeitig die Kreisumlage gesenkt. Diese Bilanz, die Landrat Achim Schwickert dem Kreistag in seiner jüngsten Sitzung vorgelegt hat, kann sich sehen lassen.

Landrat Achim Schwickert legte dem Kreistag einen ausgeglichenen Haushalt vor, der einstimmig verabschiedet wurde.

Westerwaldkreis. "Nach einem Schuldenhöchststand in den Jahren 1996/97 von rund 67 Millionen haben wir zwischenzeitlich die Schulden um rund 24,3 Millionen Euro auf 42,7 Millionen Euro runter gefahren“, freut sich Schwickert. „Damit haben wir wieder einen Stand wie im Jahr 1986 erreicht. Wir belegen damit einen der besten Plätze im Land Rheinland-Pfalz.“ Keine Frage, dass der Kreistag solch einem positiven Zahlenwerk uneingeschränkt zustimmen konnte.

Auch die "schwarze Null" bei Ergebnis- und Finanzhaushalt gehört in Rheinland-Pfalz zu den eher seltenen Vorkommnissen. Es ist das Ergebnis einer sparsamen Haushaltsführung, zukunftsweisenden Investitionen gepaart mit einer sehr günstigen wirtschaftlichen Gesamtsituation im Westerwaldkreis, die besonders durch andauernde, sehr gute regionale Arbeitsmarktdaten gestützt wird. Laut Umfrage des Landkreistages bekommen nur vier von insgesamt 24 Landkreisen einen ausgeglichenen Haushalt hin. Das Volumen des Ergebnishaushaltes steigt um 3,9 Millionen Euro auf 205,7 Millionen Euro. „Er ist unter teilweiser Inanspruchnahme der Investitionsschlüsselzuweisung mit einer schwarzen Null ausgeglichen“, betont Schwickert nicht ohne Stolz und weist darauf hin, dass auch Abschreibungen von elf Millionen Euro erwirtschaftet wurden.

Der Finanzhaushalt weist bei laufenden Einzahlungen von 198,8 Millionen Euro und laufenden Auszahlungen von 190,7 Millionen Euro einen positiven Saldo von 8,1 Millionen Euro aus. Das führt nach der Tilgung von Krediten in Höhe von 4,7 Millionen Euro zu einer freien Finanzspitze von 3,4 Millionen Euro. Die stehen dann dem Kreis jetzt für Investitionen zur Verfügung. Damit könne der Westerwaldkreis, so der Landrat, seinen gesetzten Investitionsschwerpunkten in den Bereichen Kindertagesstätten, Schulen und Straßen weiterhin treu bleiben.



In den vergangenen fünf Jahren wurden insgesamt 92,3 Millionen Euro in die kreiseigenen Schulen investiert. Ein "dicker Brocken" im Kreishaushalt 2014 stellt das Private Gymnasium Marienstatt mit 3,1 Millionen Euro dar. Für die Brandschutzsanierung am Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur werden 800. 000 Euro eingeplant.

750.000 Euro werden für die Sanierung des großen Sitzungssaales im Kreishaus bereitgestellt, dessen gesamte Technik marode ist und der dann nach seiner Fertigstellung für vielfältige Veranstaltungen genutzt werden kann. Neue Gesetze und Vorschriften über den Umgang mit Bürgerdaten verlangen eine besondere Sicherung von Software und Daten im Kreishaus, wozu 585 000 Euro aufgewendet werden müssen. Zudem stehen für den ersten Abschnitt der Sanierung der Rettungswachen in Montabaur und Höhr-Grenzhausen Mittel in Höhe von 660.000 Euro bereit.

Bei den Kreisstraßen erhält der Westerwaldkreis für die allgemeine Unterhaltung eine Landeszuweisung von rund 2,6 Millionen Euro. Da der geplante Gesamtaufwand drei Millionen Euro beträgt, sind vom Kreis noch 400 000 Euro aufzubringen. Für Einzelprojekte an den Kreisstraßen stehen den Zuschüssen von 2,4 Millionen Euro die Gesamtausgaben von immerhin 2,8 Millionen Euro entgegen. Also muss der Kreis auch hier weitere 400 000 Euro an Ausgaben einplanen.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Weitere Artikel


Im Kreis gibt es mehr Kindergartenplätze als Kinder

Dadurch, dass der Westerwaldkreis schon sehr früh sehr großen Wert auf eine gute Ausstattung mit Kindergartenplätzen ...

Ein Superturnier für die jungen Fußballspieler der Region

Beim 34. Jugendfußball-Hallenturnier der SG Niederhausen-Birkenbeul gab es an drei Tagen 105 Spiele mit ...

Diebstahl von zwei Motorrollern in Alpenrod

In der Zeit von Dienstag, 07.01.2014, 18.00 Uhr, bis Mittwoch, 08.01.2014, 07.20 Uhr, wurden in Alpenrod ...

Arbeitsagentur und Jobcenter zogen Bilanz

Die Arbeitsagentur Montabaur und die Jobcenter zogen Bilanz. Es flossen viele Millionen Euro um Menschen ...

Neujahrsempfang im Ignatius-Lötschert-Haus

Erstmals luden das Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach und der Förderverein des Altenheims zu einem Neujahrsempfang ...

Energiekosten sparen – Hachenburg zeigt Ausstellung

Hachenburg. In Zeiten steigender Energiekosten und der Energiewende ist Energiesparen ein großes Thema. ...

Werbung