Werbung

Nachricht vom 07.01.2014    

Bürgerwindpark in Verbandsgemeinde Hachenburg geplant

Hachenburg. Nach der Flächennutzungsplanung der Verbandsgemeinde Hachenburg und der in den vergangenen Monaten hierauf ausgerichteten Begutachtung des Plangebietes aus natur- und artenschutzfachlichen Aspekten, besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, im Bereich des Oberholzes (voraussichtlich in den Gemarkungen Alpenrod, Gehlert, Lochum und Steinebach an der Wied) einen Windpark zu realisieren.

Foto: VG Hachenburg

Die Räte der vier in diesem Bereich aneinandergrenzenden Ortsgemeinden Alpenrod, Gehlert, Lochum und Steinebach an der Wied haben sich dafür ausgesprochen, ein solches Projekt unter umfassender Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu realisieren und hierbei gleichzeitig die Ziele der Ortsgemeinden gemeinsam zu verfolgen.

Für die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Vereinen, Unternehmen etc. sowohl aus den vier Ortsgemeinden, als auch aus der gesamten Region, haben sich die Ortsgemeinden für die Zusammenarbeit mit drei in der Region ansässigen Gesellschaften ausgesprochen. Es handelt sich hierbei um

- die Awww.aeks-energie.deURL-EINGABE target=_blank>www.aeks-energie.de)
- die Maxwäll Energie-Genossenschaft eG (www.maxwaell-energie.de) und
- die Wäller Energie eG (www.waeller-energie.de).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In jeder dieser drei Gesellschaften haben sich über die Jahre bereits mehrere Hundert Westerwälder zusammengeschlossen, um an der Energiewende im Westerwald aktiv mitzuarbeiten und diese auch finanziell zu unterstützen. Schon mit 500 beziehungsweis 1.000 Euro kann man hier dabei sein.

Um in die weiteren Schritte der Planung auch die Resonanz der Bevölkerung einfließen zu lassen, wird die Bevölkerung gebeten, bei der Gemeindeverwaltung oder bei den Verbandsgemeindewerken Hachenburg unter buergerwind@vgw-hachenburg.info ihr mögliches Interesse an einer finanziellen Beteiligung am Bürgerwindpark Oberholz unverbindlich zu bekunden. Bitte hierbei den Namen, eine Telefonnummer und die etwaige Höhe einer finanziellen Beteiligung angeben. Eine vertrauliche Behandlung dieser Angaben wird selbstverständlich zugesichert. Das Vorhaben wird mit zunehmender Projektreife in Einwohnerversammlungen ausführlich vorgestellt werden.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeindeschwester plus bald in allen Verbandsgemeinden im Kreis?

Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung hat sich die Gemeindeschwester plus landesweit und auch bei uns im ...

Naturschutzinitiative lädt zum Biber-Sonntag am 3. Mai 2026 in Quirnbach ein

Die Exkursion vermittelt unter der fachkundigen Leitung von Gabriele Neumann, Biberexpertin und stellvertretender ...

Kultur auf einen Blick: schauRhein-Guide "Feste und Events 2026"

Kultur in all ihren Facetten ist das Lebenselixier der Region Koblenz-Mittelrhein. Um diese lebendige ...

Steuler übergibt Spenden an Katharina-Kasper-Schule und den Kinderschutzbund Höhr-Grenzhausen

Bei strahlendem Sonnenschein hat die Steuler-Gruppe an der Katharina-Kasper-Schule in Wirges den symbolischen ...

AKTUALISIERT: Schwerer Verkehrsunfall auf der B327 bei Kastellaun: junge Frau verlor ihr Leben

Am frühen Morgen des 30. April 2026 ereignete sich auf der B327 ein schwerer Verkehrsunfall. Auf der ...

Verkehrskontrollen im Westerwald: Mehrere Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Am Mittwoch, dem 29. April 2026, führte die Polizeiinspektion Westerburg ganztägig Verkehrskontrollen ...

Weitere Artikel


Festnahme eines Diebes nach kurzer Flucht in Hachenburg

Hachenburg. Am Montag, 06.01.2014, um 15.36 Uhr, kam es in der Saynstraße vor einem Textildiscounter ...

Überfall auf LKW Fahrer in Wirges

Wirges. Am späten Montagabend wurde gegen 23:45 Uhr ein 26- jähriger LKW-Fahrer auf der Christian Heibel ...

Ein Superturnier für die jungen Fußballspieler der Region

Beim 34. Jugendfußball-Hallenturnier der SG Niederhausen-Birkenbeul gab es an drei Tagen 105 Spiele mit ...

Thomas Schmidt aus Niederhofen vermisst

Niederhofen/Waldbreitbach. Seit dem 3. Januar 2014 abends wird Thomas Schmidt aus Niederhofen vermisst. ...

Polizei warnt vor neuer Masche der Einbrecher

Das Polizeipräsidium Koblenz warnt aktuell von einer neuen Masche der Einbrecher, die Wohnungen und Häuser ...

Neues Jahr, neues Glück?

Von Eva Klein

Jeder Jahreswechsel bringt automatisch ein Gefühl der Erneuerung mit sich. Die Seiten ...

Werbung