Werbung

Nachricht vom 23.12.2013    

Acht Feuerwehrleute in Wallmerod ernannt

Insgesamt sieben Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau aus der Verbandsgemeinde Wallmerod haben die letzte Hürde vor der Ernennung zum Feuerwehrmann genommen. Nachdem sie bereits einen 70 Unterrichtsstunden umfassenden Grundlehrgang absolviert hatten, der auch 16 Stunden Erste-Hilfe Ausbildung umfasst, mussten sie noch mal mindestens 80 Ausbildungsstunden in ihren heimischen Wehren absolvieren.

Die erfolgreichen Absolventen. Foto: Torsten Dudeck

Als letzte Hürde begann dann die Auffrischung des Feuerwehrwissens, die durch den stellvertretenden Wehrleiter Reinald Sturm geleitet wurde. Das Ziel hatten die acht nach einer theoretischen und praktischen Prüfung erreicht, die sie unter den kritischen Augen von Klaus Reimann und Reinald Sturm ablegten.

Im Anschluss an die Prüfung wurden Stephan Hannappel, Marc-Kevin Stratmann, FF Herschbach/OWW; Stefan Heyden FF Hundsangen; Marcel Pleitgen, FF Kuhnhöfen; Patrick Gräf, FF Mähren; Benjamin Grimm, André Noll, FF Niederahr und Julie Noel Kornfeld zu Feuerwehrmännern bzw. zur Feuerwehrfrau ernannt. Damit haben sie die erste Stufe der Feuerwehrausbildung erreicht und können nun in ihren Wehren, bei entsprechender Weiterbildung, auch weiter aufsteigen.



Wehrleiter Reimann und Beigeordneter Zingel dankten den frisch Beförderten für die Bereitschaft ihre Freizeit in den Dienst für die Sicherheit der Bevölkerung zu stellen. Einhellig wurde festgestellt, dass es keine finanzierbare Alternative zu Freiwilligen Feuerwehr gebe, um den Brandschutz und auch die Hilfeleistung bei anderen Gefahren sicherzustellen.

Wer Interesse an einer Mitarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde hat, kann sich bei der örtlichen Wehr informieren.




Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sanftmut auf vier Pfoten: Glückskatze Maileen sucht ein Zuhause als Einzelprinzessin

Ein leises Schnurren, ein sanftes Köpfchengeben und unendliche Dankbarkeit: Maileen hat ihre Zeit als ...

Fliegende Kontrolleure: Noah Bach und Niclas Hauffe behalten die Westerwälder Energienetze im Auge

Zwischen Eifel und Westerwald sind Noah Bach und Niclas Hauffe in einem schwarzen Helikopter unterwegs, ...

Neue Photovoltaikanlage im Erlebnisbad Herschbach: Ein Schritt in Richtung Klimaneutralität

Die Verbandsgemeinde Selters hat eine Investition in die Zukunft getätigt. Eine neue Photovoltaikanlage ...

Erfolgreicher Abschluss: 17 neue Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur haben 17 engagierte Feuerwehranwärter ihre Grundausbildung erfolgreich ...

Kommunen am Limit: Verbandsgemeinde Wirges beteiligte sich am Aktionstag

Die finanzielle Lage vieler Städte und Gemeinden in Deutschland ist kritisch. Am Aktionstag "Kommunen ...

Benefiz-Wochenende in Hamm/Sieg: Charity XI gegen Cosmos Koblenz für Kinder

Vom 3. bis 5. Juli 2026 veranstaltet die SG Hammerland/Bruchertseifen/Eichelhardt ihr großes Benefiz-Wochenende ...

Weitere Artikel


Weihnachtsbäckerei bei den Schimpansen

Neuwied. Weihnachten liegt in der Luft und auch bei den Schimpansen im Zoo Neuwied weihnachtet es sehr. ...

Unsere kleine Weihnachtsgeschichte

Liebe Leser des AK-Kuriers, des NR-Kuriers und des WW-Kuriers,
was zählt, was hat Bedeutung? Was waren ...

Mehr jugendliche Komasäufer in Rheinland-Pfalz

Die neuesten Zahlen gibt die DAK-Gesundheit Anfang Dezember heraus: Danach landeten 1685 Kinder und Jugendliche ...

Blog: Von den Freuden und Leiden der Weihnachtszeit

Weihnachten steht quasi nicht nur vor der Tür, sondern ist schon halb drin und so liegt nichts näher, ...

Alkoholbedingt Unfall verursacht und abgehauen

Waldmühlen. Der Unfallverursacher befuhr Freitagnacht mit seinem PKW die B54 aus Rennerod kommend in ...

Rasante Flucht endete vor Sparkasse in Nentershausen

Ein Mercedes-Fahrer befand sich unter Alkohol- und womöglich Medikamenteneinwirkung auf der Flucht, nachdem ...

Werbung