Werbung

Nachricht vom 18.12.2013    

Tafeln mit QR-Code am Limes aufgestellt

Hillscheid. Besucher des Limesturms in Hillscheid dürfen sich über eine neue Attraktion freuen: Per Smartphone kann der Turm nun auch außerhalb der Öffnungszeiten von Besuchern erkundet werden. Neben dem Limesturm steht dieser Service auch an drei weiteren Standorten im Limesdorf Hillscheid (Kleinkastell Limes und Rathaus Hillscheid) und dem benachbarten Höhr-Grenzhausen (Parkplatz Ferbachtal) zur Verfügung.

Winfried Schlotter (Förderkreis Limes im Westerwaldverein, ZV Hillscheid) und Norman Kratz (rechts Fa. Mar-Vis) testen das neue System am Limesturm Hillscheid. Foto: Privat

Hinter einem Schild mit einem sogenannten QR-Code (“Quick-Response Code”) verbirgt sich unter dem Namen “LIMES-Mobile” eine umfangreiche Anwendung für Smartphones. Der interessierte Besucher scannt den Code mit seinem Smartphone und gelangt direkt auf eine mobile Webseite mit zahlreichen Informationen, darunter ein interaktiver Querschnitt des Limesturms und eine Karte mit dem Weg zum nahegelegenen Kleinkastell.

Entwickelt wurde das System im Zuge der europäischen Aktion “LIMES”, unter Leitung der Projektentwicklungsgesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz (PER). Die technische Umsetzung wurde vom Koblenzer Unternehmen Mar-Vis in Abstimmung mit dem Kannenbäckerland Touristik Service (KTS) durchgeführt. Texte und Fotos stammen maßgeblich aus den Federn von Winfried Schlotter (Förderkreis Limes im Westerwaldverein, ZV Hillscheid) und Rainer Schmidt vom Westerwald Verein, ZV Höhr-Grenzhausen.

Hintergrund: Hinter LIMES-Mobile verbirgt sich eine von der Europäischen Kommission geförderter Aktion zur touristischen Vermarktung des Limes in Europa. Mit Partnern aus ganz Europa wurde in den vergangenen zwei Jahren an der Entwicklung einer europäischen Limes-App gearbeitet. Neben der App “LIMES-Mobile” für Android Smartphones entstand so auch ein Konzept zur mobilen Vermarktung lokaler Attraktionen am Limes. Unter dem Namen “Museological Concept” wurden verschiedenste Sehenswürdigkeiten am Limes mit QR-Code Hinweistafeln ausgestattet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hier gibt es die direkten Links zu den dargestellten Punkten:
Kastell Hillscheid:
www.limes.webappmobil.de/kastell_hillscheid.html.

Limesturm:
www.limes.webappmobil.de/limesturm_hillscheid.html

Ferbachtal:
http://www.limes.webappmobil.de/ferbachtal.html

Weitere Informationen zum Thema Römer und Limes finden Sie unter www.kannenbaeckerland.de


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Diebstähle auf Friedhöfen in Enspel und Kaden

In den kleinen Ortschaften Enspel und Kaden kam es Ende Juni zu mehreren Diebstählen auf den örtlichen ...

Feierlicher Abschied am Privaten Gymnasium Marienstatt: Abiturjahrgang 2026 verabschiedet

Auch am Privaten Gymnasium Marienstatt fand eine feierliche Abschlussveranstaltung des Abiturjahrgangs ...

Stadt Montabaur verabschiedet neuen Haushaltsplan für 2026

Die Stadt Montabaur steht vor finanziellen Herausforderungen und hat ihren Haushaltsplan für das Jahr ...

Weitere Artikel


Mit 1,84 Promille und 160 Stundenkilometer unterwegs

Westerwaldkreis. Am Donnerstag (19.12.2013) wurde nachts um 01:16 ein offenbar betrunkener PKW-Fahrer ...

Abgeordnete Bröskamp besuchte Hachenburger Frauenhaus

Hachenburg. Elisabeth Bröskamp (MdL BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) besuchte zum fünften Mal das Frauenhaus ...

Mangelhafte Fahrzeuge, überlange Arbeitszeiten

Region. Bei einem bundesweit tätigen Paketdienstunternehmen im Raum Koblenz wurde an zwei Tagen Kontrollen ...

Krankenhaus dankt für 700 Jahre Treue

Selters/Dierdorf. Stolze 700 Jahre Treue hat das Krankenhaus Dierdorf/Selters mit Präsenten und großem ...

Viele Autofahrer ohne Durchblick unterwegs

Region. Die Polizei stöhnt: „Jetzt sind sie wieder unterwegs, die Autofahrer ohne Durchblick!“ Bei den ...

Tankstelle überfallen – Täter drohte mit Messer

Montabaur. Gegen 17.40 Uhr am Dienstagabend (17.12.) betrat ein mit einem Messer bewaffneter Mann die ...

Werbung