Werbung

Nachricht vom 18.12.2013    

Tafeln mit QR-Code am Limes aufgestellt

Hillscheid. Besucher des Limesturms in Hillscheid dürfen sich über eine neue Attraktion freuen: Per Smartphone kann der Turm nun auch außerhalb der Öffnungszeiten von Besuchern erkundet werden. Neben dem Limesturm steht dieser Service auch an drei weiteren Standorten im Limesdorf Hillscheid (Kleinkastell Limes und Rathaus Hillscheid) und dem benachbarten Höhr-Grenzhausen (Parkplatz Ferbachtal) zur Verfügung.

Winfried Schlotter (Förderkreis Limes im Westerwaldverein, ZV Hillscheid) und Norman Kratz (rechts Fa. Mar-Vis) testen das neue System am Limesturm Hillscheid. Foto: Privat

Hinter einem Schild mit einem sogenannten QR-Code (“Quick-Response Code”) verbirgt sich unter dem Namen “LIMES-Mobile” eine umfangreiche Anwendung für Smartphones. Der interessierte Besucher scannt den Code mit seinem Smartphone und gelangt direkt auf eine mobile Webseite mit zahlreichen Informationen, darunter ein interaktiver Querschnitt des Limesturms und eine Karte mit dem Weg zum nahegelegenen Kleinkastell.

Entwickelt wurde das System im Zuge der europäischen Aktion “LIMES”, unter Leitung der Projektentwicklungsgesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz (PER). Die technische Umsetzung wurde vom Koblenzer Unternehmen Mar-Vis in Abstimmung mit dem Kannenbäckerland Touristik Service (KTS) durchgeführt. Texte und Fotos stammen maßgeblich aus den Federn von Winfried Schlotter (Förderkreis Limes im Westerwaldverein, ZV Hillscheid) und Rainer Schmidt vom Westerwald Verein, ZV Höhr-Grenzhausen.

Hintergrund: Hinter LIMES-Mobile verbirgt sich eine von der Europäischen Kommission geförderter Aktion zur touristischen Vermarktung des Limes in Europa. Mit Partnern aus ganz Europa wurde in den vergangenen zwei Jahren an der Entwicklung einer europäischen Limes-App gearbeitet. Neben der App “LIMES-Mobile” für Android Smartphones entstand so auch ein Konzept zur mobilen Vermarktung lokaler Attraktionen am Limes. Unter dem Namen “Museological Concept” wurden verschiedenste Sehenswürdigkeiten am Limes mit QR-Code Hinweistafeln ausgestattet.



Hier gibt es die direkten Links zu den dargestellten Punkten:
Kastell Hillscheid:
www.limes.webappmobil.de/kastell_hillscheid.html.

Limesturm:
www.limes.webappmobil.de/limesturm_hillscheid.html

Ferbachtal:
http://www.limes.webappmobil.de/ferbachtal.html

Weitere Informationen zum Thema Römer und Limes finden Sie unter www.kannenbaeckerland.de


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fassadendämmung fürs Eigenheim: Verbraucherzentrale bietet kostenlose Analyse

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz unterstützt Hauseigentümer bei der Frage, ob sich eine Wärmedämmung ...

Operation Chargeback: Landgericht Koblenz hebt alle neun Haftbefehle auf

Im Großverfahren “Operation Chargeback“ um mutmaßlichen Kreditkartenbetrug in dreistelliger Millionenhöhe ...

Buchtipp. "Das Panorama des Schreibens" von Hanns-Josef Ortheil

Der bekannte und beliebte Westerwälder Schriftsteller, Literatur-Dozent und Musiker steht seinem Lektor ...

Black Friday: Tipps für die erfolgreiche Schnäppchenjagd

Am 27. November locken zahlreiche Angebote zum Black Friday. Doch nicht alle Deals halten, was sie versprechen. ...

Effektive Maßnahmen gegen Schimmel in der Heizperiode

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt das Risiko für Schimmelbildung in Wohnräumen erheblich. Die Verbraucherzentrale ...

Nachhaltige Nutzung von KI-Chatbots im Fokus

Am 12. November 2026 findet ein Online-Vortrag statt, der sich mit dem ressourcenschonenden Einsatz von ...

Weitere Artikel


Mit 1,84 Promille und 160 Stundenkilometer unterwegs

Westerwaldkreis. Am Donnerstag (19.12.2013) wurde nachts um 01:16 ein offenbar betrunkener PKW-Fahrer ...

Abgeordnete Bröskamp besuchte Hachenburger Frauenhaus

Hachenburg. Elisabeth Bröskamp (MdL BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) besuchte zum fünften Mal das Frauenhaus ...

Mangelhafte Fahrzeuge, überlange Arbeitszeiten

Region. Bei einem bundesweit tätigen Paketdienstunternehmen im Raum Koblenz wurde an zwei Tagen Kontrollen ...

Krankenhaus dankt für 700 Jahre Treue

Selters/Dierdorf. Stolze 700 Jahre Treue hat das Krankenhaus Dierdorf/Selters mit Präsenten und großem ...

Viele Autofahrer ohne Durchblick unterwegs

Region. Die Polizei stöhnt: „Jetzt sind sie wieder unterwegs, die Autofahrer ohne Durchblick!“ Bei den ...

Tankstelle überfallen – Täter drohte mit Messer

Montabaur. Gegen 17.40 Uhr am Dienstagabend (17.12.) betrat ein mit einem Messer bewaffneter Mann die ...

Werbung