Werbung

Nachricht vom 16.12.2013    

Adventskonzerte der Montabaurer Kantorei

Rückeroth/Montabaur. Mit der großen Weihnachtskantate aus der Feder des Darmstädter Komponisten Friedrich Noack brachte die Montabaurer Kantorei als der Kammerchor des evangelischen Dekanates Selters gemeinsam mit dem Jugendchor The Praising Teenvoices und mit dem Quintett des Diezer Instrumentalensembles unter der Gesamtleitung von Dekanatskantor Jens Schawaller ein weiteres Mal Chorliteratur der Extraklasse in zwei Wäller Kirchen zur Aufführung.

Foto: Privat

Geschrieben wurde die Kantate für jeweils einen vierstimmigen Solistenchor, einer bis zu sechsstimmig singenden Kantorei und Instrumente im Jahr 1931: „Die profunden Kenntnisse des vorbachschen Genres dieser Gattung wird in allen Teilen des Chorwerkes hörbar“, erklärt Dekanatskantor Jens Schawaller. „Noack folgt ganz der dramaturgischen Anlage vielfältiger Weihnachsthistorien, die ihren Höhepunkt bei Heinrich Schütz und später dann vor allem bei Johann Sebastian Bach finden“, so der Dekanatskantor des unteren Westerwaldes.

Die einzelnen Personen des biblischen Weihnachtsberichtes sangen sowohl als Solisten wie auch in drei unterschiedlichen Soloensembles tonschön und sauber Angelika Wies (hoher Sopran), Monika Schlößer (Alt), Jens Schawaller (Evangelist), Fabio Schnug (Bariton) und Ingo Jungbluth (Tiefbass). Die Kantorei zeigte sich in diesem Werk von einer besonders klangschönen Seite, in der sie der musikalischen Rhetorik durch deutliche Artikulation, sängerische Präsenz und gute Intonation künstlerischen Ausdruck verlieh.

Im Orchester wirkten Cornelia Heppner (Solo-Violine), Dominik Will (Violine II), Erhard Köhler (Viola da braccia und Leitung), Isabel Walter (Solo-Violoncello), Rudolf Creutzburg (Kontrabass) und Susanne Schawaller (Solo-Orgel) als Solisten wie auch im Ensemble gewohnt gekonnt, souverän und überzeugend. Gerahmt wurde die Weihnachtskantate mit differenzierten Choralimprovisationen für Orgel über die Choräle „Nun komm der Heiden Heiland“ und „Fröhlich soll mein Herze springen“ - den cantus-firmus spielte hierbei mit großer Tonschönheit und gewohnter Präzision Dorit Gille als Solo-Hornistin.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Präses Michael Müller, selber langjähriges aktives Mitglied der Montabaurer Kantorei, begrüßte alle anwesenden Gäste herzlich und eröffnete die beiden großen Chor- und Orchesterkonzerte des Dekanates im unteren Westerwald. Er betonte den hohen Stellenwert, den die evangelische Kirchenmusik in unserer Region genießt. Liturgisch begleiteten Pfarrer und Dekan Wolfgang Weik in Rückeroth sowie Pfarrer Johannes Seemann in Montabaur die beiden geistlichen Chor- und Orchesterkonzerte. „Wir verdanken es dem evangelischen Dekanat Selters, dass wir zu unseren Konzerten wieder einmal mehr unentgeltlich einladen können“, erläuterte Dekanatskantor Schawaller die erfreuliche Situation.

Gemeinsam mit dem Dekanat und dem Förderverein der Montabaurer Kantorei Musica Sacra e. V. sei es möglich, dies Angebot in unserer Region machen zu können, so der Kirchenmusiker. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dankten den Musikerinnen und Musikern mit einem lang anhaltenden Applaus.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Naturpfad Weltende – Wanderung ans Ende der Welt

Wer auf ein wenig Abenteuer aus ist, für den ist der Naturpfad Weltende Pflicht. Enge Wanderpfade, teils ...

Gemeinsam gegen Abzocke und Betrug: Vortrag vermittelte wertvolle Tipps für den Alltag

Wie raffiniert Betrüger heute vorgehen und wie man sich wirksam davor schützen kann, stand im Mittelpunkt ...

Psychotherapie in Gefahr: Kritik an Gesetzesänderung zur GKV-Beitragssatzstabilisierung

Kurz vor der Abstimmung über das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sorgt ein Änderungsantrag für ...

Neue Hoffnung auf der Löwenanlage im Zoo Neuwied

Auf der Löwenanlage des Zoo Neuwied ist wieder Leben eingekehrt: Mit Löwin "Swana" beginnt im Zoo Neuwied ...

Nach erneutem Brand: Erinnerungen an das Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen

Wieder hat es gebrannt im Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen. Die einst "gute Adresse" ist ...

Regenrückhaltebecken am Fischbach schützt Niedererbach besser vor Starkregen

Ein modernisiertes Regenrückhaltebecken soll Niedererbach künftig besser vor den Folgen von Starkregen ...

Weitere Artikel


Kindergottesdienstkinder sammeln für warme Füße

Emmerichenhain. Winterstiefel für Kinder bringt nicht der Weihnachtsmann. Das wissen Eltern nur zu gut. ...

Jahresrückblick der Rettungshundestaffel

Ein erfolgreiches Jahr für die Rettungshundestaffel Westerwald geht zu Ende. Auch für das kommende Jahr ...

Auto brannte aus

Nach einem Auffahrunfall in Ettinghausen geriet am Montagmorgen 16. Dezember, ein Pkw in Brand. Verletzt ...

Zoo Neuwied investiert 3,5 Millionen Euro

Neuwied. Am Montag (16.12.) fiel der Startschuss für eine weitere, zukunftsweisende Investition im Zoo ...

TTC Zugbrücke Grenzau schlägt Borussia Düsseldorf

Grenzau. Um 18.30 Uhr stand die Zugbrückenhalle in Grenzau Kopf: Masaki Yoshida nutzte seinen Matchball ...

Blog: Gibt es einen Weihnachtsmann?

Alle Jahre wieder, wenn in den Städten und Dörfern die Lichterketten über den Straßen angeschaltet werden, ...

Werbung