Werbung

Nachricht vom 09.12.2013    

DRK übernimmt Kamillus Klinik Asbach

Asbach. Die DRK Trägergesellschaft Süd-West und die Kamillus Klinik Asbach gaben am heutigen Montag (9.12.) bekannt, dass das Deutsche Rote Kreuz die Klinik zum 1. Januar 2014 übernimmt. Zunächst geschieht der Übergang im Rahmen eines 12jährigen Pachtvertrages mit einem späteren Vorkaufsrecht.

Ab 1. 1. 2014 übernimmt das DRK die Kamillus Klink. Fotos: Wolfgang Tischler

Der bisherige Träger der Klinik, die Genossenschaft der Töchter des heiligen Kamillus, hielten schon länger nach einem verlässlichen Übernahmepartner Ausschau. Die aktuelle Entwicklung im Gesundheitswesen und steigender wirtschaftlicher Druck führten zu dieser Entscheidung. Im Orden des DRK sah die Klinik einen Partner mit vergleichbaren ethischen Grundsätzen und in seiner Leistungsfähigkeit den idealen Träger. Mit dem DRK soll der Krankenhausstandort Asbach langfristig gesichert und ausgebaut werden.

Das Konzept der Klinik bleibt in ihrer bisherigen Struktur bestehen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von dem neuen Träger mit den bestehenden Konditionen übernommen. „Auch die Ordensschwestern werden weiterhin in der Klinik tätig bleiben“, versichern der Aufsichtsratsvorsitzende der Trägergesellschaft Landrat Rainer Kaul und Geschäftsführer Bernd Decker.

Von der DRK Trägergesellschaft Süd-West ist zu hören, dass die Kamillus Klinik sowohl vonm Standort her, als auch von ihrem Leistungsangebot, gut in das Konzept des Krankenhausträgers passt. Allein in Rheinland-Pfalz betreibt die Gesellschaft zehn Kliniken und psychiatrische Einrichtungen. Durch die vorgesehene Kooperation mit den DRK-Kliniken in Altenkirchen, Hachenburg und Neuwied werden Synergieeffekte erwartet.



Die Kamillus Klinik verfügt über insgesamt 159 Betten, davon stehen 110 der Neurologie zur Verfügung. Ein Behandlungsschwerpunkt der neurologischen Erkrankungen bildet das Multiple Sklerose Zentrum, das im Besitz des Gütesiegels der DMSG ist. Die Innere Abteilung mit 49 Betten hat den Schwerpunkt Diabetologie. Die endoskopische Abteilung bietet alle gängigen Untersuchungsmethoden. Radiologische Diagnostikmöglichkeiten einschließlich Computertomografie und Kernspintomografie stehen im Haus zur Verfügung.

Die Kamillus Klinik behandelt stationär jährlich 5.300 Patienten und ist mit ihrer speziellen Ausrichtung für viele Kranke, auch überregional, eine unverzichtbare Anlaufstelle. „Ziel des neuen Krankenhausträgers ist die langfristige Sicherung des Standortes Asbach und der Arbeitplätze“, erklärte Bernd Decker. Die Klinik wird künftig den Namen DRK Kamillus Klinik führen. Wolfgang Tischler


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Richtfest der Anne-Frank-Realschule plus: Ein Meilenstein in Montabaur

Der Neubau der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur ist das größte Bauprojekt des Westerwaldkreises ...

Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Laserdrohne kartiert zukünftigen Waldspielplatz am Flürchen bei Hillscheid

Ein bedeutender Fortschritt für den geplanten Waldspielplatz am Flürchen ist erreicht. Dank modernster ...

LEADER-Programm im Westerwald: Zukunft der ländlichen Entwicklung im Fokus

Am 2. Februar besuchte der Europaabgeordnete Ralf Seekatz den Westerwald, um ein LEADER-gefördertes Projekt ...

Straßensperrung wegen Rodungsarbeiten zwischen Niedererbach und Dreikirchen

Zwischen Niedererbach und Dreikirchen müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Einschränkungen einstellen. ...

Lkw-Unfall auf abschüssiger Strecke bei Langenbach bei Kirburg

Ein Lastwagen ist auf der Straße Richtung Friedewald von der Fahrbahn abgekommen. Die Bergung des Fahrzeugs ...

Weitere Artikel


Handwerk voller Erfindergeist und Innovationsfreude

Erst kürzlich wurde der Innovationspreis Rheinland-Pfalz von der Handwerkskammer in Koblenz verliehen: ...

Polizei sucht Zeugen von Unfall auf der Rheinbrücke bei Bendorf

Bendorf. Am Sonntagvormittag (8.12.) gegen 11.40 Uhr ereignete sich auf der A48, Rheinbrücke, Richtung ...

21. Weihnachtsmarkt im Schlosshof Schönstein

Der wohl schönste und auch attraktivste Weihnachtsmarkt der Region mit seinem unverwechselbaren Ambiente, ...

Kellerbrand schnell gelöscht

Am Samstag, 7. Dezember kam es zu einem Kellerbrand in Elbingen, der schnell gelöscht werden konnte. ...

Modehaus Blum präsentierte Anja Gockel

Großmaischeid. Das Modehaus Blum, feiner Damen- und Herrenausstatter mit Standorten in Deesen, Limburg ...

Wissener Schützenverein lädt zum Heimwettkampf ein

Die 2. Bundesliga West der Sportschützen Luftgewehr kommt zum Wettkampf am Sonntag, 15. Dezember, nach ...

Werbung