Werbung

Nachricht vom 03.12.2013    

Wenn Anders sein normal ist – das ist Inklusion

Barrieren im Alltag – ein bedeutungsvolles Thema für Menschen mit Gehbehinderungen verschiedener Art, für Rollstuhlfahrer und alle, die auf die vielfältigsten Hilfsmittel zur Fortbewegung angewiesen sind. Seit Beate Heimann, examinierte Altenpflegerin aus Mündersbach, sich neben ihrer Arbeit im Nachtdienst eines Seniorenzentrums dem Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Koblenz widmet und darüber hinaus zwei geistig- und körperbehinderte junge Männer im Rahmen des Persönlichen Budgets betreut, hat das Thema mehr Gewicht denn je für sie erhalten.

Von links: Jörg Schneider-Ramseger, Beate Heimann, Franz-Josef Kaiser, Ursula Strüder. Foto: pr

Hachenburg. Zu ihrer Veranstaltung „Barrierefreiheit im Sinne der UN- Behindertenkonvention“, die Beate Heimann mit Hilfe von Ursula Strüder, Leiterin der ambulanten Wohnformen der GFB gGmbH Hachenburg und Jörg Schneider-Ramseger, Leiter der stationären Wohnformen, in der Cafeteria der Wohn- und Tagesförderstätte Nisterpfad durchführte, waren rund 30 Gäste eingeladen.
Nachdem sich Heimann bei Unternehmungen mit ihren Schützlingen immer wieder vor Barrieren, nicht nur baulicher Art, gestellt sah, beschloss sie, das Thema inhaltlich in ihrem Praxisprojekt am Ende des achten Studiensemesters aufzugreifen.

Neben dem Gründer und Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft für Behindertenarbeit, Winfried W. Weber und den Leitungsverantwortlichen der Einrichtungen, fanden sich Bewohner der Wohnstätte, Klienten des persönlichen Budgets sowie Angehörige, Betreuer und Mitarbeiter der GFB ein. Unter den Gästen wurde besonders Franz Georg Kaiser, der Beauftragte für die Belange behinderter Menschen im Westerwaldkreis, begrüßt.
Ausgehend von der These, dass die Beseitigung bestehender Barrieren im Einzugsbereich Westerwald den Inklusionsgedanken im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention garantiert, erläuterte Beate Heimann die Inhalte dieses Abkommens. Inklusion sei ein permanenter Prozess, so Beate Heimann, der nicht nur von der Bundesregierung vorangetrieben, sondern maßgeblich von der Gesellschaft mitgestaltet werden müsse. Inklusion geschehe nicht von selbst und nicht einseitig, sondern müsse von allen gelebt und geleistet werden.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Am Ende der Veranstaltung wurde dem Kreisbehindertenbeauftragten Franz Georg Kaiser eine zuvor zusammen mit den Anwesenden erstellte Sammlung von bestehenden Barrieren übergeben, mit dem Wunsch, eine Verbesserung für Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Angehörigen zu erreichen.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herrenloser Opel Zafira gibt Rätsel auf

In der Nacht zum Samstag wurde in Hachenburg ein grauer Opel Zafira ohne Kennzeichen entdeckt. Das Fahrzeug ...

Trickdiebe in Nentershausen: Falsche Mitarbeiter unterwegs

In Nentershausen ereignete sich ein Vorfall, bei dem zwei Männer versuchten, sich Zugang zu einem Haus ...

Doppelmord-Prozess in Koblenz beendet - Lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten

Bei der 16. Strafkammer des Landgerichts Koblenz, unter dem Vorsitz von Richter Rupert Stehlin, wurde ...

Große Herbstpflanzaktion im Westerwald: 91.500 Bäume als Ziel

Der Verein Wäller Helfen e. V. plant erneut eine umfangreiche Aufforstungsaktion im Westerwald. Mit dem ...

Sozialministerin Dörte Schall besucht "Treff am Markt" in Selters

Am Montag (6. Oktober) besuchte die rheinland-pfälzische Sozialministerin Dörte Schall den "Treff am ...

Rheinland-Pfalz: Webinar zur Wärmedämmung deckt Schimmel-Mythen auf

Wärmedämmung wird oft als Ursache für Schimmelbildung in Gebäuden angesehen. Doch neue Erkenntnisse zeigen, ...

Weitere Artikel


Steuerliche Erstberatung für Existenzgründer

Das Thema Steuern sollte schon vor einer Unternehmensgründung oder –übernahme auf dem Plan stehen. Beispielsweise ...

Chance für alle: Menschen mit Handicaps im Job integrieren

Für manche ist eine Behinderung noch immer das Stoppschild auf dem Weg in den Job. Um sie zu integrieren, ...

"Abbo" verabschiedet sich

Polizeioberkommissar Reinhard „Abbo“ Helsper verabschiedete sich jetzt bei der Verbandsgemeinde Wirges. ...

Leuphana Sommerakademie machte fit für die Lehrstelle

Lernen statt Chillen: In den vergangenen Sommerferien war dies das Motto für 32 Jugendliche aus der Region ...

Tolle Adventsfeier und viele Pläne

Zur Adventsfeier des Westerwaldvereins Bad Marienberg fanden sich 33 Mitglieder ein, von denen sich eine ...

Adventspunsch bei der VHS Neuwied

Der Duft von frischen Waffeln und Glühwein wird in Kürze durch den Innenhof der Volkshochschule Neuwied ...

Werbung