Werbung

Nachricht vom 08.11.2013    

Ev. Dekanat Bad Marienberg eröffnet Eintrittsstelle

„Wagen Sie den Aufbruch! – Treten Sie (wieder) ein.“ Mit diesem Slogan wirbt das Evangelische Dekanat Bad Marienberg künftig um neue Kirchenmitglieder. Das Dekanatsgebäude „Haus der Kirche“ in der Neustraße 42 in Westerburg fungiert ab sofort als Eintrittsstelle.

Der Dekanatssynodalvorstand des Ev. Dekanats Bad Marienberg und Pfarrer Maic Zimmermann und Pfarrerin Sabine Jungbluth präsentieren die Flyer zur Eintrittsstelle (von links): Pfarrer Maic Zimmermann, Pfarrerin Gabriele Frölich, Annette Keßler, Pfarrerin Sabine Jungbluth, Stephan Keßler, Pfarrer Peter Wagner, Dr. Frank Grieß, Dekan Martin Fries. Foto: Hammann-Gonschorek

Westerburg. „Menschen, die sich für eine Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche interessieren, können bei uns unverbindlich das Gespräch suchen“, sagt Pfarrer und Dekan Martin Fries. Neben dem Dekan werden Pfarrer Maic Zimmermann aus Höhn, Pfarramt für Gesellschaftliche Verantwortung des Dekanats und Pfarrerin Sabine Jungbluth, Pfarramt für Erwachsenenbildung, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Gleichzeitig gibt es natürlich weiterhin die Möglichkeit in der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde in die Kirche einzutreten. Mit der Mitgliedschaft verbinden sich Rechte und Vorteile: Man kann Taufpatin/Taufpate werden, sich kirchlich trauen lassen, kirchliche Dienste nutzen und vor Ort Lebensbegleitung erfahren und in der Kirche mitbestimmen. „Mit der Mitgliedschaft fördern die Mitglieder die vielfältigen Aufgaben der Evangelischen Kirche in Verkündigung, Seelsorge, Bildung sowie die diakonischen Aufgaben an jungen und alten Menschen“, sagt Dekan Fries. Zur Finanzierung der vielfältigen Aufgaben der Ev. Kirche werden neun Prozent der Lohn- oder Einkommensteuer vom Finanzamt abgeführt. Jugendliche, Studierende und Arbeitslose sind von der Kirchensteuer befreit. In der Verwendung der kirchlichen Gelder in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist Transparenz das oberste Gebot. Der Kirchenhaushalt wird in einem aufwändigen Verfahren jedes Jahr aufs Neue beraten und beschlossen. Maßgebliches Organ für alle Entscheidungen ist dabei die Kirchensynode. Sie tagt mindestens zwei Mal im Jahr und setze sich derzeit aus 140 gewählten sowie 12 berufenen Mitgliedern zusammen. Darüber hinaus unterliegen alle Ausgaben der Kontrolle eines unabhängigen Rechnungsprüfungsamtes. Die Ansprechpartner in der Eintrittsstelle im Ev. Dekanat Bad Marienberg in Westerburg stehen nach Anmeldung montags von 9-12 Uhr und donnerstags von 16-18 Uhr zur Verfügung. Zudem können individuelle Termine unter Tel.: 02663-9682-25 oder -26 vereinbart werden. Email: martin.fries.dek.badmarienberg@ekhn-net.de. (shg)




Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Löwenfest 2025: Hachenburg lädt zum herbstlichen Markttreiben ein

Am dritten Oktoberwochenende verwandelt sich Hachenburg in ein buntes Festgelände. Das Löwenfest bietet ...

AKTUALISIERT | Vorfahrtsmissachtung führt zu einem Verkehrsunfall auf der B414 bei Unnau-Korb

AKTUALISIERT | Am Dienstag (14. Oktober 2025) kam es auf der B 414 bei Unnau-Korb zu einem Verkehrsunfall, ...

Internationale Boxpremiere in Koblenz: Deutsches Eck Pokal begeistert

Von Freitag bis Sonntag (3. bis 5. Oktober 2025) verwandelte sich Koblenz in ein Zentrum des internationalen ...

Enrico Förderer triumphiert in Hockenheim: Meistertitel in der ADAC GT4 Germany

Ein spannendes Wochenende auf dem Hockenheimring endete mit einem historischen Erfolg für Enrico Förderer. ...

Jubiläumskonzert der Kreismusikschule Westerwald: Eine musikalische Zeitreise

Die Kreismusikschule Westerwald feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der voll besetzten ...

Rebhuhn triumphiert: Vogel des Jahres 2026 mit Rekordbeteiligung gewählt

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2026 hat einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Mit über 184.000 Stimmen ...

Weitere Artikel


Bundesländer wollen Glyphosat in Hausgärten verbieten

Glyphosat, ein Mittel zur Unkrautbekämpfung, steht im Verdacht, Embryonen zu schädigen und Krebs auszulösen. ...

Polizei gibt Tipps zum privaten Autoverkauf

Die Polizei mahnt zu erhöhter Vorsicht beim privaten Autoverkauf und der Übergabe noch zugelassener Fahrzeuge. ...

Meret Becker sang „Deins and Done“ in Hachenburg

Auf der Bühne der Statthalle Hachenburg tummelten sich neben einem elektrischen Klavier und einer Gitarre ...

Khola Maryam Hübsch: Stört Religion die Integration?

Die Frankfurter Journalistin Khola Maryam Hübsch wird am Dienstag, den 19. November, um 18 Uhr, im Ratssaal ...

Der Schleifenbus bringt Menschen nach Selters

Seit fünf Monaten dreht der Schleifenbus jeden Donnerstag seine Runden und bringt Menschen zum Einkaufen ...

Breitbandversorgung im Westerwald nicht zukunftsfähig

Die Breitbandversorgung im Westerwald ist mangelhaft. Mehr als die Hälfte aller Unternehmen im IHK-Geschäftsbereich ...

Werbung