Werbung

Nachricht vom 01.11.2013    

Für die anstehende Prüfung fit gemacht

Im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz werden junge Leute fit für die anstehenden Prüfungen gemacht. Melanie Rau wird Anlagenmechanikerin für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik und trainierte unter anderem an einem Ölbrenner. Die junge Frau lernt einen Beruf, der bislang von Männern dominiert wird.

Melanie Rau nutzte die Möglichkeit, zusätzlich zu lernen. Foto: HwK

Pottum/Koblenz. KOBLENZ. Melanie Rau möchte Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden. Sie ist im vierten Lehrjahr, wird bei „Hering & Heinz“ in Pottum ausgebildet und besucht die Berufsbildende Schule (BBS) in Westerburg.
Gemeinsam mit anderen Lehrlingen aus ihrem Handwerk nutzte sie einen Berufsschultag zu Trainingszwecken im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer (HwK) Koblenz.

„Die jungen Leute absolvieren im Januar ihre praktische Gesellenprüfung und sollen optimal darauf vorbereitet werden. Zusammen mit dem Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Rheinland-Rheinhessen, der Sanitär-Heizung-Klimatechnik-Innung Rhein-Westerwald und der HwK Koblenz haben wir diesen Tag als zusätzliche Übung organisiert“, so Dr. Peter Müller, Fachlehrer an der BBS.



So wurden unter anderem Kundengespräche via Videoaufzeichnung analysiert, prüfungsrelevantes theoretisches Wissen vertieft und praktische Übungen am Öl- und Gasbrenner durchgeführt.

Melanie dringt mit ihrer Lehre in einen bislang von Männern dominierten Berufszweig ein. „Ich möchte die Familientradition fortsetzen“, sagt sie. Auch ihr Opa und Vater übten dieses Handwerk aus.

Informationen zur Lehre im Handwerk bei der HwK-Ausbildungsberatung,
Tel. 0261/ 398-333, Fax -990, aubira@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtslied "Pixelschnee": Videopremiere am 23.12. um 15 Uhr

Ein junger YouTuber, der gebürtig aus dem Westerwald stammt, sorgt kurz vor Heiligabend für weihnachtliche ...

Zoo Neuwied passt Eintrittspreise an

Zum 1. Januar 2026 werden die Eintrittspreise im Zoo Neuwied angepasst. Die Maßnahme ist eine Reaktion ...

Wärme für den Winter: Sheltersuits für obdachlose Menschen im Westerwald

Obdachlosigkeit bleibt im Westerwald oft unsichtbar – doch sie ist da. Um Betroffene vor Kälte zu schützen, ...

Drei Westerwälder für jahrzehntelangen Einsatz mit Ehrennadel ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde hat Landrat Achim Schwickert drei engagierten Bürgern aus dem Westerwald ...

Adventskonzert in Marienstatt begeistert mit Musik und Gemeinschaft

Ein festliches Konzert in der Basilika von Marienstatt sorgte am Montag (15. Dezember 2025) für besinnliche ...

Erfolgreiche Premiere: Seniorensportler im Fokus des LVRR geehrt

Zum ersten Mal ehrte der Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen (LVRR) seine besten Seniorensportler. ...

Weitere Artikel


Abschied von Hans-Jürgen Niederhoff als Schiedsmann

35 Jahre lang war Hans-Jürgen Niederhoff Schiedsmann in der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach. Mit einer ...

Polizei auf der A3 auf Verbrecherjagd

Montabaur. In den Herbst- und Wintermonaten kommt nach den Erfahrungen der Polizei deutlich vermehrt ...

Kinder schwitzen märchenhaft in der Deichwelle

Neuwied. Die Kindersauna hat im skandinavischen Raum schon eine sehr lange Tradition. In Finnland kommen ...

Eltern-Sprechzeit zur Berufswahl im BiZ

Mütter und Väter sind die wichtigsten Begleiter, wenn es um die Berufsorientie-rung und Berufswahl ihrer ...

Warten auf die 16 neuen ICE-Züge

"Wir sollten uns in Zukunft regelmäßig austauschen und uns gemeinsam für eine weitere gute Zukunft des ...

Volles Gotteshaus in Rennerod

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Evangelische Kirche in Rennerod beim Festgottesdienst zum 50-jährigen ...

Werbung