Werbung

Nachricht vom 25.10.2013    

Peter Steinacker sprach in Bad Marienberg über Toleranz

„Grenzen und Chancen von Toleranz“ lautete das Thema des Vortrages des ehemaligen Kirchenpräsidenten der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Professor Peter Steinacker, kürzlich im Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg.

Pfarrerin Sabine Jungbluth dankt Prof. Steinacker. Foto: Hammann-Gonschorek

Bad Marienberg. Schuldirektor Hartwig Scheidt hieß die Besucher im Foyer der Schule willkommen und betonte die Bedeutung des Einübens von Toleranz in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Der Referent, Prof. Steinacker, habe sich in seiner Amtszeit als Kirchenpräsident sehr für die Errichtung des Gymnasiums in Bad Marienberg eingesetzt. Dafür seien die Menschen in der Region sehr dankbar. Durch seine Mithilfe könnten in Bad Marienberg derzeit 720 Schüler das Gymnasium besuchen und im kommenden Jahr das erste Abitur der Schule abgelegt werden, betonte Scheidt. Auch Dekan Martin Fries freute sich, Prof. Steinacker in Bad Marienberg begrüßen zu können.
Auf die Anregung von Bildungsreferentin Pfarrerin Sabine Jungbluth passend zum Themenjahr der Lutherdekade: Reformation und Toleranz, einen Vortrag zu initiieren, habe er sofort an den ausgewiesenen Experten Peter Steinacker gedacht, der überdies dem Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg so positiv verbunden sei, sagte Fries. Steinacker entwickelte in seinem Vortrag, den Gedanken der Toleranz durch die Geschichte und fand Beispiele zu jeder Zeitepoche. Immer wenn die vier Bereiche: Religion, Politik, Ökonomie und Wissenschaft sich vermischten, gebe es Probleme mit der Toleranz, sagte Steinacker. Wenn, zum Beispiel, Politik und Religion identisch seien, dürfe an der Wahrheit politischer Entscheidungen nicht gezweifelt werden. Seien Wissenschaft und Religion eins, gebe es keine Möglichkeit mehr, Ergebnisse zu falsifizieren. In der Religion gehe es um Wahrheit, betonte Steinacker. Alle Religionen behaupteten, das wahre Gottesheil zu vertreten. Der Absolutheitsanspruch der drei monotheistischen Religionen lasse sich auch mit Lessings Ringparabel: Nathan, der Weise nicht auflösen. Nach Lessing sei Toleranz, den anderen zu achten, „weil er so ist wie ich“. Es müsse aber heißen: „Ich toleriere dich, weil du anders bist“, sagte Steinacker. „Toleranz bedeutet: Ich mache dem Anderen deutlich, dass er mir nicht gleichgültig ist: Ich lehne seinen Glauben ab, aber ich akzeptiere, dass er ihn lebt“. Auf Nachfrage aus dem Plenum sah Steinacker keinen Widerspruch zwischen Toleranz und Mission. Das Christentum müsse missionieren, „aber wir müssen das Fremde akzeptieren, das auch sein Recht hat zu leben“, sagte Steinacker. Im Anschluss an den Vortrag folgte eine angeregte Fragerunde zum Thema des Abends.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Einbruchversuch in Juweliergeschäft in Rennerod vereitelt

Rennerod. Wie die Polizeidirektion Montabaur berichtet, ereignete sich der Vorfall zwischen 21.40 Uhr und 22.15 Uhr in der ...

Arbeiten an der Kirburger Kirche dauern noch bis Ende des Jahres

Kirburg. Mit dem Dach startet die zweite Phase der umfangreichen Sanierung des vom 1872 bis 1874 erbauten Gebäudes. Die Planungen ...

Blaulichterlebnis beim Girls' Day: Die Polizeiinspektion Hachenburg öffnete die Türen für interessierte Mädchen

Hachenburg. Von 9 bis 14 Uhr erhielten 13 neugierige Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren aus dem oberen Westerwaldkreis ...

Angriff aus der Luft: Raubvogel attackiert Joggerin zwischen Lützelauer Mühle und Limbach

Limbach. Die Sportlerin, die zu ihrer gewohnten Jogging-Runde aufgebrochen war, erlebte eine böse Überraschung, als hätte ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Unbekannte zünden "Mon-Stiletto" Schuhskulptur in Montabaur an - Zeugen gesucht

Montabaur. Gegen 15.15 Uhr konnten Passanten beobachten, wie die "Mon-Stiletto" Skulptur, ein markantes Wahrzeichen der Stadt, ...

Weitere Artikel


Premiere in Dierdorf - Die zertanzten Schuhe

Dierdorf. Die Theater-AG des Martin Butzer-Gymnasiums (MBG) in Dierdorf hat lange auf diesen Abend hingearbeitet. Insgesamt ...

Katharinenmarkt in Hachenburg am 2. November

Hachenburg. Am 2.November ist es wieder so weit: Hachenburg lädt ein zum traditionellen Katharinenmarkt.
Der Katharinenmarkt, ...

Hachenburger fahren zum ersten Mal die Allgäu-Orient-Rallye

Hachenburg. Im Mai 2014 nehmen zum ersten Mal sechs Männer aus Hachenburg und Umgebung an der schon legendären Allgäu-Orient-Rallye ...

„Aktion Wühlmaus“ im Land der Buchfinken

Horbach. Der Förderverein des Seniorenzentrums „Ignatius-Lötschert-Haus“ will dazu beitragen, dass Angehörige, Bekannte und ...

Tradition wird fortgesetzt

Hachenburg. Die Initiative „Gesundheits-Wirtschaft“ hat bei der Hachenburger Brauerei sicher eine doppelte Bedeutung, aber ...

Haus und Grund informiert

Region. Der Haus- und Grundeigentümerverein Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V. führt in den nächsten Wochen in Zusammenarbeit ...

Werbung