Werbung

Nachricht vom 20.10.2013    

Arbeitsreiches Wochenende für die PI Montabaur

Betrunkene Verkehrsteilnehmer, Körperverletzungsdelikte, illegaler Waffenbesitz, Sachbeschädigungen - Die Polizei in Montabaur hatte am Wochenende viel zu tun. Insbesondere die Gewaltdelikte mit Verletzten/Schlägereien in Selters und Montabaur zeigen eine gewisse Brutalität.

Region. Die Pressemitteilung der Polizeiinspektion Montabaur vom Wochenende zeigt eines deutlich: Alkohol ist die Ursache für eine ganze Reihe von Straftaten.
Montabaur. Am Samstag, 19. Oktober, gegen 2 Uhr, gingen drei Personen auf dem Gehweg in der Wilhelm-Mangels-Straße aus Richtung Mons-Tabor-Apotheke kommend in Richtung Kolpingstraße. Eine 22-jährige Frau geriet plötzlich ins straucheln, so dass sie auf die Fahrbahn der Wilhelm-Mangels-Straße trat/fiel. In diesem Moment befuhr ein 26-jähriger Pkw-Fahrer die Straße in Richtung Kolpingstraße und erfasste die junge Frau mit der rechten Fahrzeugseite. Der Pkw fuhr anschließend ohne anzuhalten weiter. Die Fußgängerin erlitt Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung eingeliefert. Da sie deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihr eine Blutprobe entnommen.
Während der Unfallaufnahme durch die Polizei vor Ort kam der Fahrer des beteiligten Pkw zu Fuß zur Unfallstelle zurück. Als er von einem Zeugen erkannt wurde, flüchtet er in Richtung Innenstadt. Durch einen verfolgenden Polizeibeamten konnte er aber gestellt werden. Auch er stand deutlich unter Alkoholeinwirkung, so dass ihm ebenfalls eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Da sich der Mann als Tourist in Deutschland aufhält, über keinen deutschen Wohnsitz verfügt, wurde zudem eine Sicherheitsleistung (Bargeld in vierstelliger Höhe) einbehalten, im Hinblick auf die zu erwartende Strafe.

Körperverletzung/Verstoß gegen das Waffengesetz
Selters. Nach dem Besuch der Kirmes kam es in der Nacht zu Sonntag, 20. Oktober, gegen 2.40 Uhr in der Bahnhofstraße zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Einer der Männer zog plötzlich eine Schreckschusswaffe und gab in Richtung seines Kontrahenten einen Schuss ab. Daraufhin stürzte sich dieser auf den Schützen und es kam zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, wodurch beide entsprechende Verletzungen davontrugen. Bei der Aufnahme vor Ort wurde festgestellt, dass beide Beteiligten deutlich alkoholisiert waren. Dem 25-jährigen Täter wurde eine Blutprobe entnommen und die Pistole sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz. Gegen den 20-jährigen Kontrahenten wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.

Körperverletzung/Sachbeschädigung
Selters. Am Sonntag, 20. Oktober, gegen 4.30 Uhr, kam es in der Kirchstraße zu einer Schlägerei, wobei zwei Täter zunächst mit den Fäusten auf einen jungen Mann einschlugen. Als dieser zu Boden ging, traten sie wiederholt gegen seinen Oberkörper und gegen den Kopf. Mehrere Personen standen dabei und sahen sich das Spektakel an. Ein hinzukommender Zeuge wollte schlichtend eingreifen. Er wurde von einem der Täter gepackt, gegen eine Hauswand gedrückt und bedroht. Hierbei wurde auch der Zeuge verletzt. Nachdem er sich losreißen konnte, flüchtete er zu seinem in der Nähe stehenden Pkw. Mehrere Personen folgten ihm und umzingelten sein Fahrzeug. Aus der Gruppe heraus wurde dann auf den Pkw eingetreten und eingeschlagen, wodurch der Pkw entsprechend beschädigt wurde. Insbesondere die beiden Täter der vorausgegangenen Körperverletzung traten und schlugen gegen den Pkw.
Der Geschädigte im Pkw nahm daraufhin eine im Fahrzeug mitgeführte Schreckschusswaffe, öffnete ein Seitenfenster und schoss in die Luft. Daraufhin traten die Personen von seinem Pkw zurück, so dass er schließlich wegfahren konnte. Bei den beiden Haupttätern handelt es sich um zwei 21 und 26 Jahre alte Brüder aus der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach.



Sachbeschädigung an Pkw
Kadenbach. In der Zeit zwischen Freitag, 18. Oktober, 12 Uhr und Samstag, 19. Oktober, 9 Uhr wurde ein weißer Pkw Volvo mutwillig beschädigt. Ein unbekannter Täter zerkratzte den Lack an der linken Fahrzeugseite. Der Pkw stand in einer Parkbox in der Westerwaldstraße. Bereits Anfang Oktober wurden an diesem Pkw im Heckbereich Kratzer aufgebracht. Hinweise bitte an die Polizei Montabaur. Tel. 02602-92260.

Sachbeschädigung an Schaufensterscheibe
Wirges. In der Nacht zu Freitag, 18. Oktober, vermutlich zwischen 3 und 4 Uhr wurde die Schaufensterscheibe der Parfümerie Ewald in der Bahnhofstraße beschädigt. Offensichtlich warf ein unbekannter Täter einen Pflasterstein gegen die Scheibe. Dadurch wurde die äußere Scheibe beschädigt und es entstand ein Loch von ca. 10 Zentimeter Durchmesser.

Körperverletzung
Montabaur. Am Sonntag, 20. Oktober, gegen 2 Uhr, standen zwei junge Männer auf dem Konrad-Adenauer-Platz und unterhielten sich lautstark. Zwei Männer und eine Frau kamen hinzu. Sie wurden von diesen aufgefordert, sich ruhiger zu unterhalten. Obwohl sie sich einsichtig zeigten, schlug einer der Männer dem Geschädigten plötzlich mit der Hand ins Gesicht. Anschließend liefen die drei Personen Richtung Steinweg davon. Der Geschädigte wurde an der Nase verletzt. Die Verletzung musste im Krankenhaus behandelt werden. Bei dem Täter soll es sich um einen Mann im Alter von 20 Jahre bis 25 Jahren, ca. 180 Zentimeter groß, gehandelt haben. Er trug eine graue Kappe.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Angriff aus der Luft: Raubvogel attackiert Joggerin zwischen Lützelauer Mühle und Limbach

Limbach. Die Sportlerin, die zu ihrer gewohnten Jogging-Runde aufgebrochen war, erlebte eine böse Überraschung, als hätte ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Unbekannte zünden "Mon-Stiletto" Schuhskulptur in Montabaur an - Zeugen gesucht

Montabaur. Gegen 15.15 Uhr konnten Passanten beobachten, wie die "Mon-Stiletto" Skulptur, ein markantes Wahrzeichen der Stadt, ...

Verstärkte Polizeikontrollen decken Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr auf

Westerwaldkreis. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung trafen die Beamten der Polizei am 22. April um 17.25 Uhr zwei junge ...

Rätselhafter Einbruch in Wirges: Diebe entkommen mit britischem Auto

Wirges. In den Morgenstunden des heutigen Mittwochs (24. April) zwischen 11.04 Uhr und 11.13 Uhr wurde ein Einfamilienhaus ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


EHC Neuwied verliert bei der 1b der Löwen

„Das war ein Spiel auf hohem Regionalliganiveau“, sagte EHC-Trainer Arno Lörsch. „Schnell und interessant. Uns hat es am ...

Großes Rockbuster-Finale in Koblenz

Koblenz. Nach mehreren Vorrunden im ganzen Land, findet das Finale mit sechs qualifizierten Bands und einem Headliner statt. ...

Gebhardshainer Herbstmarkt erneut ein Erfolg

Gebhardshain. Der viel besungene kalte Wind des Westerwaldes wehte wieder einmal tüchtig um die katholische Kirche, als dort ...

Anstieg der Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Westerwaldkreis

Montabaur. Die aktuellen Zahlen aus dem Gesundheitsreport der DAK Montabaur: Der Krankenstand im Westerwaldkreis ist im Jahr ...

Fingerhut stellt neues Energie-Plus Haus vor

Neunkhausen. „Mehr Energie produzieren als verbrauchen“ – diesem Effizienzprinzip folgt das Energie-Plus Musterhaus Wuppertal ...

Großübung der Feuerwehren über die Kreisgrenzen

Elkenroth. „Starke Rauchentwicklung auf dem landwirtschaftlichen Anwesen von Gerhard Pfeiffer, Weitefelder Straße 10 in Elkenroth“. ...

Werbung