Werbung

Nachricht vom 05.10.2013    

EHC-Sieg gegen Mainz gute Vorbereitung auf Saisonstart

Neuwied. Die Bären schlagen die Wölfe mit 8:1 und am Sonntag (6.10.) kommen die Dinslaken-Kobras zum Start in die Regionalliga-Saison. Das ist der Stand des Saisonbeginns 2013/14 für den Neuwieder Eishockeyclub.

Szene beim Testspiel der Neuwieder Bären am Donnerstagabend gegen Mainz. Foto: fischkoppMedien

Drei Testspiele gegen unterklassige Gegner, drei klare Erfolge: Der EHC Neuwied hat mit einem 8:1-Sieg vor 322 Fans im heimischen Icehouse gegen die Mainzer Wölfe die Testspielphase beendet. Was bleibt sind drei Siege in drei Spielen und die Feststellung, dass all dies schon am Sonntag ein Muster ohne Wert ist.

Denn dann startet mit einem Heimspiel gegen die Dinslaken Kobras die neue Saison in der Regionalliga Nordrhein-Westfalen. „Das Spiel gegen Mainz war für uns sicherlich besser als eine reine Trainingseinheit“, sagt EHC-Trainer Arno Lörsch. „Es fehlen mir aber noch vier Trainingseinheiten, die ich jetzt noch brauchen würde, um mit einem noch besseren Gefühl in das Spiel gegen Dinslaken zu gehen.“

Gegen die Mainzer Wölfe, deren sportliche Heimat die Rheinland-Pfalz-Liga ist, tat man sich über lange Strecken besonders im Abschluss schwer – was zwei Gründe hatte: Zum einen hatten die Landeshauptstädter mit dem ehemaligen Neuwieder Marc Stromberg einen starken Keeper zwischen den Pfosten, der mit zahlreichen Glanzparaden weitere Bärentore verhinderte.

Zum anderen aber ließen die EHC-Akteure phasenweise den direkten Zug zum Tor vermissen. „Wir erarbeiten uns super Torchancen“, sagt der EHC-Trainer. „Diesen ersten Schritt machen wir schon sehr gut. Jetzt müssen wir uns auch noch den nächsten Schritt erarbeiten und die Tore machen. Aber mit der Art und Weise, wie wir die Chancen herausspielen, wie wir vorne Pressing spielen, und auch mit dem Körperspiel bin ich schon sehr zufrieden.“

Daniel Kettler hatten mit seinem Treffer nach elf Minuten für die dünne 1:0-Führung nach dem ersten Drittel gesorgt. Im weiteren Spielverlauf ließen bei den tapfer kämpfenden Gästen, die nur mit kleinem Kader angereist waren, gegen vier Reihen der Bären zwar die Kräfte nach. Der Gegner verdiente sich für seinen engagierten Auftritt in Neuwied dennoch höchsten Respekt.

Nicolas Johansson war es bei einem Break im zweiten Drittel sogar gelungen, zwischenzeitlich auf 1:3 aus Sicht der Mainzer zu verkürzen (33.). Auf der Gegenseite aber sorgten Verteidiger Andreas Funk mit zwei Toren (27., 33.), Andreas Wichterich (36.) und Alexander Bill (38.) für das zwischenzeitliche 5:1.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Trotz der Tore blieb dem Trainer nicht verborgen, dass mancher Akteur noch nicht bei 100 Prozent Leistung angelangt ist: „Bei manchen Spielern fehlt es noch an der Kondition und damit auch an der Handlungsschnelligkeit. Besonders beim Überbrücken der neutralen Zone müssen wir uns noch verbessern.“

Die weiteren Tore im letzten Drittel besorgte Kapitän Willi Hamann in Unterzahl (51.), Andre Bruch (60.) und Brian Gibbons (60.).

Die Testspielphase ist damit abgeschlossen, ab Sonntag startet die Liga – und Arno Lörsch hat einen Plan für das Wochenende: „Wir schauen nicht zu sehr auf den Gegner, sondern gehen mit unserem eigenen Plan für das Spiel in diese Partie. Die Jungs kennen den Plan und wir sollten an unserer Spielphilosophie festhalten, egal, wer der Gegner ist. Dann werden wir auch erfolgreich sein.“

Lörsch hat sich obendrein für Sonntag schon festgelegt, wer im Tor spielen wird. „Das ist grundsätzlich ein offenes Duell, für dieses Spiel aber habe ich mich schon entscheiden. Alex wird im Tor stehen“, sagt der Trainer und grinst. Ob er damit nun Alex Rodens oder Alex Neurath meint ließ er allerdings offen...

Vor dem Spiel gegen die Kobras am Sonntag ab 19 Uhr lädt der EHC bereits ab 15 Uhr zur Saisoneröffnung an und in die Eishalle nach Neuwied ein. Zahlreiche Sponsoren werden sich im Rahmen der Eröffnung präsentieren. Ebenso wird die Mannschaft den Fans und den VIP-Gästen vorgestellt. Für zusätzliche Stimmung wird vor dem Spiel „Viva La Bieber“ sorgen. Die Fans können erste Fanartikel wie Fanschals erwerben oder Trikots bestellen.

Am 27. Oktober im Rahmen des Heimspiels gegen die Amateure der Kölner Haie gibt es eine Verlosung von einem signierten Trikot der Kölner Haie sowie 100 Tickets für das Heimspiel des KEC am 22. November gegen Wolfsburg zu gewinnen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Lernerfahrung trotz klarer Niederlage: Farmers unterliegen Invaders

Die Fighting Farmers Montabaur traten in einem Pre-Season-Spiel gegen die favorisierten Hildesheim Invaders ...

Zukunft von PAuL e.V. im Kannenbäckerland auf der Kippe

Der Verein Projekt Arbeit und Lernen (PAuL) e.V., einst ein gewichtiger Träger sozialer Projekte im Kannenbäckerland, ...

Zukunftsbäume im Wildpark Bad Marienberg gepflanzt

In Bad Marienberg wurden die Bäume der Jahre 2024 und 2025 feierlich gepflanzt. Die Veranstaltung fand ...

20 Jahre Kinderkleider-Lädchen des Kinderschutzbundes

Das Kinderkleider-Lädchen in Höhr-Grenzhausen feiert im Mai sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung ...

Marathon an der Wied: Ein sportlicher Höhepunkt in Waldbreitbach

Der VfL Waldbreitbach hat mit dem "Marathon an der Wied" ein besonderes Sportereignis ins Leben gerufen. ...

Jugendrotkreuz Meudt sucht dringend freiwillige Helfer

Das Jugendrotkreuz in Meudt ist das größte im Kreisverband Westerwald und leistet beeindruckende Arbeit. ...

Weitere Artikel


SFD 75 Düsseldorf erfolgreich beim Staffelmarathon Waldbreitbach

Waldbreitbach. 51 Staffeln und neun Einzelläufer, insgesamt 302 Teilnehmerinnen, kamen beim 4. Staffel-Marathon ...

Lösegeldforderungen nicht bezahlen

Das Landeskriminalamt (LKA) Mainz macht auf die Gefahren durch sogenannte Lösegeldsoftware aufmerksam. ...

Auf den Spuren Joan Mirós

Der spanische Künstler Joan Miró stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Forum Selters. Erwachsene ...

Die Große Rheinfahrt in historischen Filmaufnahmen

Das Rhein-Museum in Koblenz stellte eine Dokumentation von Hermann Rheindorf vor. Es ist die Fortsetzung ...

Andrea Stein vermutlich tot

Puderbach. Am Freitag (4.10.) wurde in der Ortsnähe von Puderbach ein weiblicher Leichnam gefunden. Die ...

Fahndung nach Mike Blötscher nahm tödliches Ende

Nach dem Fahndungsersuchen der Polizei Ende September erreicht uns soeben folgende Meldung über einen ...

Werbung