Werbung

Nachricht vom 04.10.2013    

Führungsposten im Polizeipräsidium neu besetzt

Region. Polizeipräsident Wolfgang Fromm nahm am Mittwoch im Polizeipräsidium Koblenz zwei Wechsel in wichtigen Führungspositionen seiner Behörde vor: Christoph Semmelrogge wurde zum Leiter der Abteilung Polizeieinsatz ernannt, Polizeidirektor Edmondo Steri ist neuer Leiter des Führungsstabes.

Das neue Führungstrio der Polizei (von links): Polizeidirektor Christoph Semmelrogge, Polizeipräsident Wolfgang Fromm, Polizeidirektor Edmondo Steri.

Im Beisein von 90 geladenen Gästen aus dem Bereich Polizei, Justiz, Feuerwehr und regionaler Politik dankte der Polizeipräsident dem bisherigen Leiter Polizeieinsatz, Jürgen Mosen, der zum 30. September in Ruhestand ging sowie seinem eignen Vorgänger, Polizeipräsident a. D. Horst Eckhardt, für das erfolgreiche Wirken im und für das Polizeipräsidium Koblenz.

Christoph Semmelrogge, bisheriger Leiter des Führungsstabes des Polizeipräsidiums Koblenz, wurde im Westerwald geboren und ist seit 1975 Polizeibeamter. Nach der Ausbildung wurde er über verschiedene Sachbearbeiterstellen in den Kreisen Neuwied und Westerwald im Jahre 1986 nach bestandener Fachhochschulausbildung zum Polizeikommissar ernennt.

Die Ausbildung für den höheren Dienst an der Polizeiführungsakademie in Münster absolvierte der neue Leiter Polizeieinsatz 1993, mit deren Abschluss er 1995 zum Polizeirat ernannt wurde.

Über Stationen beim Polizeipräsidium Mainz und dem Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, wurde er im März 2003 Leiter der Polizeidirektion Montabaur.

Nach knapp viereinhalb Jahren wechselte Semmelrogge im November 2007 zum Polizeipräsidium Koblenz, wo er bis zum 30. September 2013 die Funktion des Leiters des Führungsstabes innehatte.

„Christoph Semmelrogge ist ein Experte im breiten Spektrum der Polizeiarbeit. Er hat Polizeidienst in verschiedenen Funktionen auf unterschiedlichen Ebenen selbst erlebt, weiß also, wovon er spricht und ist unstillbar wissbegierig und ungeheuerlich fleißig“, so Polizeipräsident Fromm in seiner Ansprache. Und weiter: „ Was aber zumindest genauso wichtig ist: Christoph Semmelrogge ist ein herausragender, ein den Mitmenschen zugewandter Mensch mit viel, viel Empathie. Und diese Kombination ist sein, ist der Schlüssel zum Erfolg“, so Fromm.



Als neuen Leiter des Führungsstabes, des Denk- und Planungszentrums des Polizeipräsidiums Koblenz, begrüßte der Polizeipräsident den direkten Nachfolger von Christoph Semmelrogge, Polizeidirektor Edmondo Steri, der im Polizeipräsidium in Koblenz kein Unbekannter ist.

Der gebürtige Trierer, der am 1. Februar 1982 bei der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt wurde, war nach Beendigung seiner Ausbildung als Einsatzkraft bei der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr eingesetzt, bevor er im Jahr 1990 seine Fachhochschulausbildung begann.

Als Polizeikommissar war Edmondo Steri ab 1993 unter anderem bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und bei verschiedenen Dienststellen des Polizeipräsidiums Trier beschäftigt. Am 4.September 2000 trat Steri die Ausbildung für den Höheren Polizeidienst an.

Nachdem er 2003 zum Polizeirat ernannt und zunächst zum Lagezentrum des Ministeriums versetzt wurde, zog es ihn doch schon bald nach Koblenz.

Am 1. Juli 2004 wurde ihm die Leitung der Polizeiinspektion Koblenz 1 übertragen und damit verbunden die stellvertretende Leitung der Polizeidirektion Koblenz.

Zweieinhalb Jahre später, zum 1. Juni 2010, übertrug ihm das Ministerium des Innern und für Sport die Leitung der Polizeiinspektion Trier und die stellvertretende Leitung der Polizeidirektion Trier.

„Heute, drei Jahre später, klopft er – ausdrücklich von uns eingeladen – wieder bei uns an und wir öffnen ihm hocherfreut die Tür und heißen ihn herzlich willkommen“, so Polizeipräsident Wolfgang Fromm in seiner Begrüßungsrede.

Beiden neuen Amtsinhabern wünschte der Polizeipräsident einen guten Start und viel Erfolg in der jeweils neuen, höchst anspruchsvollen Tätigkeit.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Unbekannte Täter beschädigen Hausfassade in Bad Ems

In der Marktstraße in Bad Ems kam es zu einer Sachbeschädigung an einer Hausfassade. Unbekannte Personen ...

Wunschbaum-Aktion in Wirges: Weihnachtsfreude für Kinder

In Wirges leuchten nicht nur die Augen, sondern auch die Herzen. Das HÜTER Einkaufszentrum und der Caritasverband ...

Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Weitere Artikel


Die Antwort auf steigende Stromkosten?

Zu einer Infoveranstaltung zum Thema "Kleinwindanlage als Vertikale Mantelturbine MT 3000" lädt die ...

Bischof kämpft leidenschaftlich für „ökumenische Erfolgsgeschichte“

Professor Martin Hein hat eine beeindruckende Vita: Er ist nicht nur Bischof der Evangelischen Kirche ...

NR-Kurier testete den Auris Hybrid

Ein langes Wochenende haben wir den Toyota Auris Hybrid zu unseren Terminen im Kreis Neuwied gefahren. ...

IHK ist gegen die erweiterte Sonntagsöffnung für FOC

Das geplante Fashion Outlet Center (FOC) am ICE Bahnhof Montabaur hat ja schon viele Diskussionen ausgelöst. ...

Gospel meets Pop im Kulturwerk

In der Chormusik gibt man üblicherweise ein Konzert - ganz klassisch - sitzen und zuhören. Der Hachenburger ...

Apfelannahmestelle in Oberraden jetzt dauerhaft

Bereits im vergangenen Jahr konnten Obstbauern Äpfel in Oberraden abliefern. Damals gab es eine mobile ...

Werbung