Werbung

Nachricht vom 04.10.2013    

IHK ist gegen die erweiterte Sonntagsöffnung für FOC

Das geplante Fashion Outlet Center (FOC) am ICE Bahnhof Montabaur hat ja schon viele Diskussionen ausgelöst. Nun sind die Pläne des Betreibers zusätzliche verkaufsoffene Sonntage zu beantragen, erneut in der öffentlichen Wahrnehmung. Die IHK Montabaur hat hierzu Stellung genommen.

Montabaur. Nach Presseberichten, laut denen der Betreiber des künftigen FOC in Montabaur beabsichtigt, über eine Sonderregelung die Erlaubnis zur häufigeren Öffnung am Sonntag zu erhalten, hat sich nun die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zu Wort gemeldet.
In einem Schreiben der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur an die Stadtverwaltung Montabaur macht diese ihre ablehnende Haltung gegen die angedachte Ausweitung der Ladenöffnungszeiten deutlich. Konkret verweist die IHK darauf, dass die nach dem Ladenöffnungsgesetz mögliche Ausnahme für das FOC am Standort Montabaur massive lokale und regionale Wettbewerbsverzerrungen verursachen dürfte.
Bereits 2008 hatte die IHK im Rahmen der Diskussion um die Änderung des Bebauungsplans für das FOC deutlich auf diese Gefahr hingewiesen. Nach Auffassung der IHK müsse das Thema Ladenschluss insgesamt von der Landesregierung auf den Prüfstand gestellt werden und erinnert in diesem Zusammenhang an die vielen, teilweise wettbewerbsverzerrenden Sonderregelungen wie verkaufsoffene Adventsonntage, Nightshopping, Flohmärkte etc.

„Der in der Region Montabaur etablierte Handel zeigt gegenüber dem künftigen FOC bisher Akzeptanz und teilweise sogar Sympathie. Diese steht jetzt auf dem Spiel. Eine erweiterte Sonntagsöffnung wird zwangsläufig merkliche Verlagerungen der Nachfrage mit sich bringen“, so IHK-Regionalgeschäftsführer Richard Hover. „Die Verantwortlichen in Stadt und Verbandsgemeinde müssen sich fragen, ob das wirklich im Sinne der Region ist.“ Soweit die Pressemitteilung der IHK Montabaur.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In Rheinland-Pfalz ist dem Handel erlaubt, an vier Sonntagen die Geschäfte zu öffnen. Das sorgte in der Vergangenheit schon immer für viel Ärger, vor allem in den Regionen, die nah an Hessen oder Nordrhein-Westfalen grenzen. Welche Art von Wettbewerbsverzerrung eine mögliche Sonderregelung für das FOC bringen wird, zeigt sich dann, wenn es in den Innenstädten keine Einzelhändler mehr gibt. Die Werbegemeinschaften in der Region sollten jetzt wachsam sein, denn wenn sonntags geöffnet werden darf, muss dies für alle Geschäfte gelten. (hws)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radfahren, Entdecken, Genießen: "WIEDer ins TAL" 2026

Am 17. Mai 2026 lockt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zahlreiche Teilnehmer in das malerische Wiedtal. ...

Pfingstkonzerte in Nentershausen: Eine musikalische Reise nach New York

Die Musikalischen Löwen aus Nentershausen laden zu ihren diesjährigen Pfingstkonzerten ein. Unter dem ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall bei Ransbach-Baumbach - Fahrzeug prallt frontal gegen Baum

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Vortrag und Diskussion: Rassismuskritik am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg

Am 21. Mai 2026 lädt das Evangelische Gymnasium in Bad Marienberg zu einem besonderen Abend ein. Der ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Pendler und Reisende müssen sich auf der Strecke zwischen Wissen (Sieg) und Siegen Hbf in den kommenden ...

"Montabaur aktiv" hatte wieder das Glück des Tüchtigen

Es ist seltsam, dass fast jeder Artikel aus Montabaur, den der Autor zu Papier bringt, sich eingangs ...

Weitere Artikel


Führungsposten im Polizeipräsidium neu besetzt

Region. Polizeipräsident Wolfgang Fromm nahm am Mittwoch im Polizeipräsidium Koblenz zwei Wechsel in ...

Die Antwort auf steigende Stromkosten?

Zu einer Infoveranstaltung zum Thema "Kleinwindanlage als Vertikale Mantelturbine MT 3000" lädt die ...

Bischof kämpft leidenschaftlich für „ökumenische Erfolgsgeschichte“

Professor Martin Hein hat eine beeindruckende Vita: Er ist nicht nur Bischof der Evangelischen Kirche ...

Gospel meets Pop im Kulturwerk

In der Chormusik gibt man üblicherweise ein Konzert - ganz klassisch - sitzen und zuhören. Der Hachenburger ...

Apfelannahmestelle in Oberraden jetzt dauerhaft

Bereits im vergangenen Jahr konnten Obstbauern Äpfel in Oberraden abliefern. Damals gab es eine mobile ...

Bundesweiter Kampf gegen Raserei auf den Straßen

Mit einem 24-Stunden-Blitz-Marathon auf den Straßen der Republik will man der Todesursache Nummer Eins ...

Werbung