Werbung

Nachricht vom 02.10.2013    

50 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Rennerod

Zu einem Festgottesdienst am 27. Oktober mit Dekan i.R. Gerhard Zimmermann lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rennerod zu ihrem Geburtstag ein.

Das historische Rathaus mit Betsaal in Rehe. Mit dem Bau wurde 1738 begonnen, mit dem Ziel ein Schulgebäude zu errichten. Neben den Klassenzimmern wurden im Erdgeschoss Gemeinderäumlichkeiten geschaffen. Im ersten Stock richteten die Bauherren einen Betsaal ein. Dieser wurde 1741 durch einen evangelischen Gottesdienst eingeweiht. Der Betsaal enthält Bänke und Kanzel in typischer Westerwälder Volkskunst. Von außen ist neben den beachtlichen Schnitzarbeiten im Fachwerk die prächtige Eingangstür des alten Rathaus sehenswert.

Rennerod. Am 1. September 1963 schlossen sich die Orte Hellenhahn-Schellenberg, Homberg, Neustadt, Rehe und Waldmühlen zur selbstständigen Evangelischen Kirchengemeinde Rennerod zusammen. Die Kirchengemeinde feiert den 50. Jahrestag ihrer Gründung mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 27. Oktober um 10 Uhr in der Ev. Kirche in Rennerod. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Rennerod und dem Posaunenchor der ursprünglichen „Muttergemeinde“ Emmerichenhain. Die Predigt hält Pfarrer und Dekan i.R. Gerhard Zimmermann, der von 1960 bis 1993 Pfarrer in Rennerod war. Nach dem Gottesdienst lädt die Ev. Kirchengemeinde zu einem Imbiss und geselligen Zusammensein in die Gemeinderäume ein.


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Grillfest des Westerwald-Vereins Buchfinkenland: Geselligkeit am Sportplatz Horbach

Der Zweigverein Buchfinkenland des Westerwald-Vereins lädt alle Mitglieder, deren Angehörige und Freunde ...

Martin Fandler aus Steinebach: Ein Leben in leidenschaftlichen Bildern

Im idyllischen Steinebach an der Wied lebt Martin Fandler, ein leidenschaftlicher Fotograf, der seine ...

Rätselhafte Falter: Die faszinierende Welt der Wiesenknopf-Ameisenbläulinge

Am 25. Juli 2026 lädt eine Exkursion in das artenreiche Grünland bei Oberelbert ein. Im Mittelpunkt stehen ...

Wiesensee soll 2027 wieder Wasser tragen

Seit etwas mehr als drei Jahren ist der Wiesensee trocken. Nach vielen Verzögerungen und Auflagen geht ...

Vom Baum zum Möbelstück: Einzigartiges aus heimischen Wäldern bei Hachenburg

Am 11. Juli 2026 trafen sich zwölf Teilnehmende im Forstamt Hachenburg, um an einem besonderen Workshop ...

Sommerfest im Wildpark Westerwald in Gackenbach: Ein Tag voller Erlebnisse

Am 1. August 2026 lädt der Wildpark Westerwald in Gackenbach zu einem besonderen Sommerfest ein. Von ...

Weitere Artikel


Serie von Diebstählen an Sprintern im Raum Montabaur

Die Polizei Montabaur ermittelt derzeit im Fall einer Diebstahlsserie von Komplett-Auspuffanlage an Sprintern ...

Pflegeexamen führt direkt auf die Station

Am Evangelischen und Johanniter Krankenhaus Dierdorf/Selters wurde gefeiert. Drei junge Frauen bestanden ...

Bundesweiter Kampf gegen Raserei auf den Straßen

Mit einem 24-Stunden-Blitz-Marathon auf den Straßen der Republik will man der Todesursache Nummer Eins ...

Zehn Jahre Erlebnisraum Bibel in Westerburg

Unzählige Schulklassen, Kindergartengruppen, Konfirmanden, Seniorenkreise, Frauengruppen haben im Laufe ...

IHK: Unsicherheit bleibt Hemmnis für Konjunkturschub

Region. Trotz einer guten Geschäftslage bleiben die Geschäftserwartungen der rheinland-pfälzischen Unternehmen ...

Dekanat besetzt offene Stellen

Die Vakanzen in den evangelischen Kirchengemeinden Wahlrod und Roßbach/Freirachdorf haben - zumindest ...

Werbung