Werbung

Nachricht vom 02.10.2013    

50 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Rennerod

Zu einem Festgottesdienst am 27. Oktober mit Dekan i.R. Gerhard Zimmermann lädt die Evangelische Kirchengemeinde Rennerod zu ihrem Geburtstag ein.

Das historische Rathaus mit Betsaal in Rehe. Mit dem Bau wurde 1738 begonnen, mit dem Ziel ein Schulgebäude zu errichten. Neben den Klassenzimmern wurden im Erdgeschoss Gemeinderäumlichkeiten geschaffen. Im ersten Stock richteten die Bauherren einen Betsaal ein. Dieser wurde 1741 durch einen evangelischen Gottesdienst eingeweiht. Der Betsaal enthält Bänke und Kanzel in typischer Westerwälder Volkskunst. Von außen ist neben den beachtlichen Schnitzarbeiten im Fachwerk die prächtige Eingangstür des alten Rathaus sehenswert.

Rennerod. Am 1. September 1963 schlossen sich die Orte Hellenhahn-Schellenberg, Homberg, Neustadt, Rehe und Waldmühlen zur selbstständigen Evangelischen Kirchengemeinde Rennerod zusammen. Die Kirchengemeinde feiert den 50. Jahrestag ihrer Gründung mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 27. Oktober um 10 Uhr in der Ev. Kirche in Rennerod. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Rennerod und dem Posaunenchor der ursprünglichen „Muttergemeinde“ Emmerichenhain. Die Predigt hält Pfarrer und Dekan i.R. Gerhard Zimmermann, der von 1960 bis 1993 Pfarrer in Rennerod war. Nach dem Gottesdienst lädt die Ev. Kirchengemeinde zu einem Imbiss und geselligen Zusammensein in die Gemeinderäume ein.


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wasserleitungsarbeiten im Steinweg: Verkehrseinschränkungen in Montabaur

Ab dem 8. Juni 2026 kommt es im Steinweg in Montabaur zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Grund sind ...

Klappstuhlkonzerte 2026: Musik an außergewöhnlichen Orten

Die Klappstuhlkonzerte kehren im Jahr 2026 in die Verbandsgemeinde Westerburg zurück. Drei Veranstaltungen ...

Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Großer Andrang beim Kinder-Kultur-Fest im Gebück

Am 30. Mai 2026 verwandelte sich das Gebück in Montabaur in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und ...

Café Seewies: Tanz und Gemeinschaft am Wiesensee

Am Wiesensee im Westerwald hat das Café Seewies eine neue Anlaufstelle für Tanzbegeisterte geschaffen. ...

Vollsperrung der K 51 zwischen Irmtraut und L 299

Ab dem 8. Juni 2026 müssen Autofahrer auf der K 51 mit Einschränkungen rechnen. Die Strecke zwischen ...

Weitere Artikel


Serie von Diebstählen an Sprintern im Raum Montabaur

Die Polizei Montabaur ermittelt derzeit im Fall einer Diebstahlsserie von Komplett-Auspuffanlage an Sprintern ...

Pflegeexamen führt direkt auf die Station

Am Evangelischen und Johanniter Krankenhaus Dierdorf/Selters wurde gefeiert. Drei junge Frauen bestanden ...

Bundesweiter Kampf gegen Raserei auf den Straßen

Mit einem 24-Stunden-Blitz-Marathon auf den Straßen der Republik will man der Todesursache Nummer Eins ...

Zehn Jahre Erlebnisraum Bibel in Westerburg

Unzählige Schulklassen, Kindergartengruppen, Konfirmanden, Seniorenkreise, Frauengruppen haben im Laufe ...

IHK: Unsicherheit bleibt Hemmnis für Konjunkturschub

Region. Trotz einer guten Geschäftslage bleiben die Geschäftserwartungen der rheinland-pfälzischen Unternehmen ...

Dekanat besetzt offene Stellen

Die Vakanzen in den evangelischen Kirchengemeinden Wahlrod und Roßbach/Freirachdorf haben - zumindest ...

Werbung