Werbung

Nachricht vom 01.10.2013    

Berufsmesse in Siegen erreichte Rekordzahlen

Die 6. "JOBS-SI", die Berusf- und Ausbildungsmesse im Siegerland erreichte mit mehr als 7000 Besuchern eine neue Rekordzahl. Etwa 70 Aussteller in der Siegerlandhalle informierten zum Thema Aus- und Weiterbildung und es gab auch Stellenangebote.

Siegen. Zum bisher größten Erfolg ihrer Geschichte wurde die 6. Berufsmesse „JOBS-SI“, die am vergangenen Wochenende in der Siegerlandhalle stattgefunden hat. Die Messe konnte bei den Besuchern mit neuen Rekordzahlen aufwarten. Nahezu 7.000 Besucher aus einem Umkreis von ca. 50 Kilometern strömten an den beiden Messetagen in die Siegerlandhalle. Etwa 70 Aussteller präsentierten ihre Stellenangebote und Informationen zu Beruf und Berufsbildern, Aus- und Weiterbildung, Fortbildung und Existenzgründung.

Die Besucher nutzten intensiv die Gelegenheit, sich kompakt und umfassend bei den ausstellenden Firmen und Institutionen zu allen Themen rund um den Arbeitsmarkt zu informieren. So herrschte ständig reger Andrang an den Messeständen und die Aussteller hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Fragen zu beantworten.

Die "JOBS-SI´13" konnte, wie schon in den vergangenen Jahren, mit einer attraktiven und vielfältigen Ausstellerriege sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aufwarten. Besonders die fachkompetenten Vorträge und Workshops fanden großen Anklang, wie beispielsweise der Azubi-Talk, wo Auszubildende verschiedener Fachrichtungen sich und ihre Ausbildungsberufe vorstellten. Zudem bot sich den Besuchern die Möglichkeit, sich über freie Stellen bzw. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren und Kontakt zu hochkarätigen Arbeitgebern aus dem Finanzsektor, aus Industrie und Handel sowie mit zahlreichen Aus- und Weiterbildungsanbietern aufzunehmen. Insgesamt blieb also keine Frage zu den Themen Beruf, Aus- und Weiterbildung sowie Existenzgründung unbeantwortet.

Die Podiumsdiskussion am Freitag „Karriere im Handwerk“, federführend gestaltet von der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, gab einen umfassenden Einblick in die Karrieremöglichkeiten im Handwerk – bis hin zum dualen Studium - und wertvolle Informationen aus erster Hand über die vielen anzutreffenden Berufsbilder. Das Sonderthema „Frau im Beruf“ fand bei vielen Schülerinnen, Frauen und ganzen Familien großen Anklang. Die Podiumsdiskussion am Samstag zeigte verschiedene Sichtweisen zu dem Thema auf und gab Anregungen zur optimalen Planung des Wiedereinstiegs nach dem Mutterschaftsurlaub. Wie sich Frauen in typischen Männerberufen behaupten, war ebenfalls ein zentrales Thema bei dieser Diskussion und bei vielen Ausstellern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Während am Freitagvormittag erwartungsgemäß viele Schülerinnen und Schüler die Messe besuchten, kamen am Nachmittag zahlreiche Studienabsolventen, Arbeitsuchende und Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern. Der ebenfalls gut besuchte Samstag zog ein breites Besucherspektrum an.

Aussteller und Besucher zeigten sich mit den zahlreichen positiven und interessanten Gesprächen äußerst zufrieden. Besonders begeistert äußerten sich die Aussteller über die einmalige und unverzichtbare Möglichkeit, mit potentiellen Bewerbern direkt in Kontakt zu treten.

Damit hat sich auch in diesem Jahr wieder bestätigt, dass die Messe sich zu einer festen Institution etabliert hat, die aus der Region nicht mehr wegzudenken ist. Daher beginnen schon jetzt die Vorbereitungen für die siebte "JOBS-SI", die am 5. und 6. September 2014 stattfinden wird. Erste Anmeldungen wurden bereits auf der vergangenen Messe getätigt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen

Die Freiwillige Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen hat im Rahmen ihres Sommerfestes zwei neue Einsatzfahrzeuge ...

Wetterkapriolen beim "Längsten Tisch Montabaurs" - Ein Fest mit Hindernissen

Nach einem Jahr Pause kehrte das beliebte Nachbarschaftsevent "Längster Tisch Montabaurs" zurück. Trotz ...

Hitze und Hoffnung: Varieté im Buchfinkenland trotzt der Sommerhitze

Das beliebte "Varieté im Buchfinkenland" steht in diesem Jahr vor einer besonderen Herausforderung. Die ...

Aktualisiert: Vermisste Person in Diez/Balduinstein wohlbehalten aufgefunden

Die Polizei im Bereich Diez/Balduinstein hat die Suche nach einer vermissten Person erfolgreich abgeschlossen. ...

Sommer im Kulturwerk Wissen: Undiscovered spielte das Abschlusskonzert

Mit einem Konzert der Band Undiscovered ist die Reihe „Sommer im Kulturwerk“ in Wissen zu Ende gegangen. ...

Blaulichttag in Koblenz: Ein Tag voller Einblicke und Erlebnisse

Am Samstag, 5. September 2026, lädt das Deutsche Rote Kreuz Mittelrhein zu einem besonderen Ereignis ...

Weitere Artikel


Marlies Krug – Ich mach mir ein Bild

Ein Baum, ein Tier, eine Verwundungen - Oft sind es die banalen Dinge des Alltags, die die in Altenkirchen ...

Westerwaldverein ist auch im Herbst aktiv

Tolles Wetter hatten die Wanderer, die kürzlich mit dem Westerwaldverein Bad Marienberg den Eisvogelweg ...

Dekanat besetzt offene Stellen

Die Vakanzen in den evangelischen Kirchengemeinden Wahlrod und Roßbach/Freirachdorf haben - zumindest ...

Otto Frink und Ralf Prötzl feierten Dienstjubiläum

Otto Frink ist seit 40 Jahren bei der Agentur für Arbeit beschäftigt, Ralf Prötzl seit 25 Jahren. Anlass ...

Familiengottesdienst auf dem Bauernhof war gut besucht

Anlässlich des Erntedankfestes fand am vergangenen Sonntag erstmalig auf dem Bauernhof der Familie Pfeiffer ...

CDU-Kreistagsfraktionen Altenkirchen und Westerwald tagten

Die Kooperation der Landkreise Altenkirchen und Westerwald hat Zukunft – das ist das Fazit aus einer ...

Werbung