Werbung

Nachricht vom 24.09.2013    

VG Selters setzt auf LED-Technik für Straßenbeleuchtung



Mit dem Thema „Umrüsten der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik“ ist die Verwaltung schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Da bisher noch keine Langzeiterfahrungen für die sogenannten Retrofit-Austauschleuchtmittel vorlagen und die LED-Leuchtköpfe noch sehr teuer waren, wurde zunächst einmal die weitere Entwicklung abgewartet. Zwei Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Selters haben dabei eine Vorreiterrolle eingenommen und schon im Jahr 2012 etwa 233 von 250 Leuchten auf LED umgestellt.

Die Umrüstung auf LED kommt. Foto: pr

Selters. Die aktuelle Marktentwicklung geht dahin, dass die Firmen die Produktion der HQL-Leuchtmittel herunterfahren, um dann auf LED umstellen zu können. Dies hat zu einer Verknappung der Verfügbarkeit der HQL-Lampen geführt. Deshalb haben die Stadt Selters und 16 weitere Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Selters den Beschluss gefasst, die HQL-Leuchtmittel gegen LEDs auszutauschen.
Im Rahmen der turnusmäßigen Wartung der Straßenleuchten werden der Wechsel der Leuchtmittel und die erforderlichen Umrüstarbeiten durchgeführt. Dabei ersetzt eine 30 Watt LED-Leuchte eine 80 W HQL-Birne. Obwohl die Wattzahl erheblich reduziert wurde, empfinden die Anwohner das neue Licht vielfach als angenehmer und heller und fühlen sich damit auch sicherer.
In Kürze sind damit in der Verbandsgemeinde Selters von etwa 3200 Leuchtpunkten bereits ca. 1800 auf LED umgestellt. Das bedeutet eine Einsparung von 360.000 kwh pro Jahr. Bei einem Strompreis von derzeit 19,3 Cent/Kilowattstunde reduzieren sich die Kosten für die Kommunen um ca. 69.000 €. Die neuen Leuchtmittel haben sich bereits nach zweieinhalb Jahren amortisiert. Die so eingesparten Gelder stehen für andere Aufgaben zur Verfügung. Dass dadurch auch noch ein aktiver Beitrag zur Verringerung des CO2-Ausstosses und damit zum Klimaschutz geleistet wird, rundet das Projekt ab.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ausflugsziel zum Baden und Staunen: Klosterruine Seligenstatt und Secker Weiher

Etwas außerhalb der Ortschaft zwischen Seck und Hellenhahn findet man in der Nähe des Secker Weihers ...

Nächtlicher Dachstuhlbrand in Hahn am See: Feuerwehr im Großeinsatz

In der Nacht zum 12. Juli 2026 ereignete sich in Hahn am See ein folgenschwerer Brand. Der Dachstuhl ...

Verkehrsunfall auf der B8 bei Meudt: Rollerfahrer verletzt

Am Abend des 11. Juli 2026 ereignete sich auf der Bundesstraße 8 bei Meudt ein Verkehrsunfall. Ein Autofahrer ...

Westerburg: Technikkeller im Westerwaldbad überflutet - Bad bleibt vorerst geschlossen

Am Samstagmorgen (11. Juli 2026) wurde die Feuerwehr Westerburg zu einem Einsatz im Westerwaldbad gerufen. ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Weitere Artikel


Greenpeace-Gründungsmitglied kommt nach Hachenburg

Greenpeace Westerwald freut sich auf einen besonderen Gast: Gründungsmitglied Rien Achterberg (64) wird ...

Westerwald Bank spendet 10.000 Euro an die DKMS

Unterstützung für die Arbeit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS): Die Westerwald Bank unterstützt ...

Tourismus und Gastgewerbe müssen sich um Fachkräfte und Nachwuchs bemühen

Region. Der Ruf nach Fachkräften im Hotel- und Gastgewerbe wird immer lauter – das zeigt das am Dienstag ...

Reiner Meutsch trifft Dalai Lama

Während seines Deutschland-Besuches Mitte September traf sich der Dalai Lama (78) mit Westerwald-Botschafter ...

Westerwälder Keramiker zeigen ihr Können

Das Westerwälder Kannebäckerland ist berühmt wegen seiner Keramik und hat eine lange Tradition. Im Mainzer ...

Projekt für Senioren: "555 Schritte" ist ein Erfolg

Es waren doch ein paar Schritte mehr als die angekündigten 555 – dennoch schlugen sich die Senioren aus ...

Werbung