Werbung

Nachricht vom 23.09.2013    

Projekt für Senioren: "555 Schritte" ist ein Erfolg

Es waren doch ein paar Schritte mehr als die angekündigten 555 – dennoch schlugen sich die Senioren aus dem Buchfinkenland, die bei der Rundwanderung mit Start und Ziel am Seniorenheim Ignatius-Lötschert-Haus (ILH) mitgemacht hatten, wacker. Initiator Uli Schmidt von hatte die Idee zu diesem Projekt, das die drei Vereine Förderverein des ILH, der Westerwald-Verein Buchfinkenland und die Sportverein Horbach gemeinsam organisieren.

Auf dem Sportplatz legten die rüstigen Rentner eine kleine Rast ein. Auch VG-Bürgermeister Edmund Schaaf (Hintere Reihe, 5. von links) hatte sich zu ihnen gesellt. Foto: Lucia Sabau

Horbach. Zum ersten Gruppen-Spaziergang mit anschließender Kaffeerunde hatten sich um die 30 Senioren eingefunden. Auch Jürgen Simon, der Heimleiter vom Ignatius-Lötschert-Haus, Edmund Schaaf, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Montabaur, Jupp Arlt, Geschäftsführer LZG Rheinland-Pfalz und Hans-Joachim Mallasch, Bezirksgeschäftsführer der Barmer/GEK waren an diesem Tag gekommen.

„Die Idee finde ich sehr gut“, lobte Bürgermeister Edmund Schaaf“, der sich mit den Senioren auf den Weg machte. „Ich wollte bei diesem ersten Termin unbedingt dabei sein, um mir selbst ein Bild davon zu machen – und es ist toll. Eine super Gelegenheit für die Senioren in unserer Region, um sich gemeinsam fit zu halten.“

Auch die sozialen Kontakte hatte Initiator Uli Schmidt bei seiner Idee im Blick. „Man meint gar nicht, wie viele ältere Leute allein zuhause sitzen und keine sozialen Kontakte haben“, erklärt er. Hier haben sie die Gelegenheit zur Gemeinsamkeit mit anderen Menschen, zur Aktivität und zum Austausch.“
Geplant ist, dass dieses Projekt ab nun regelmäßig organisiert werden soll. Willkommen sind alle älteren Menschen aus dem Buchfinkenland ab etwa 75 Jahre. Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung. Finanziell unterstützt werden sie auch von der Krankenkasse Barmer/GEK und der Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) in Mainz – denn es soll vielleicht auch mal den ein oder anderen Vortrag an einem dieser Nachmittage geben, so Schmidt. Ansonsten entstünden keine Kosten.



Die muntere Truppe machte auch auf dem Sportplatz Halt, um die Räume und das Spielfeld mit dem Kunstrasenplatz genauer unter die Lupe zu nehmen. Anschließend ging es zurück ins Seniorenheim, wo bereits Kaffee und Kuchen warteten.

Es sind bereits zwei Termine für weitere Gruppenspaziergänge vereinbart; am Freitag 25. Oktober und Freitag, 15. November, jeweils um 14 Uhr. Wenn genügend Teilnehmer zusammen kommen, können die „555 Schritte“ zu einer festen Einrichtung für die Senioren im Buchfinkenland werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Lucia Sabau


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Sieben Wochen Songs": Mit Livemusik und Andachten durch die Passionszeit

Neue Staffel beginnt an Aschermittwoch in Wirges: Der Abschluss findet am 25. März in der Kneipe statt. ...

Anästhesie-Team des Limburger Krankenhauses spendet 1.000 Euro an Elternverein

Das Team der Anästhesie des Limburger Krankenhauses hat im Rahmen seiner Weihnachtsfeier eine Spendenaktion ...

Musikkirche in Ransbach-Baumbach lädt am 28. Februar zum Konzert ein

Die Musikkirche lädt am Samstag, 28. Februar um 17 Uhr in die Evangelische Kirche, Kirchstraße 13 in ...

Zeugen gesucht nach Trunkenheitsfahrt auf der B255 bei Hellenhahn-Schellenberg

Am Montagvormittag (16. Februar) ereignete sich auf der B255 zwischen Hellenhahn-Schellenberg und Rehe ...

Kommunale Ebene aktiv gegen den bedrohlichen demografischen Wandel im Westerwald

Auch der Westerwald steht vor einem riesigen, bisher vernachlässigten und weitgehend verdrängten Problem: ...

Amphibien auf Wanderschaft - Worauf Autofahrer achten sollten

Wenn die Temperaturen steigen, beginnt die Wanderzeit für Amphibien wie Erdkröten und Grasfrösche. Diese ...

Weitere Artikel


Westerwälder Keramiker zeigen ihr Können

Das Westerwälder Kannebäckerland ist berühmt wegen seiner Keramik und hat eine lange Tradition. Im Mainzer ...

Reiner Meutsch trifft Dalai Lama

Während seines Deutschland-Besuches Mitte September traf sich der Dalai Lama (78) mit Westerwald-Botschafter ...

VG Selters setzt auf LED-Technik für Straßenbeleuchtung



Mit dem Thema „Umrüsten der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik“ ist die Verwaltung schon seit geraumer ...

Erstes Apfelfest in Hundsangen startet

Das erste Apfelfest in Hundsangen am Donnerstag, 3. Oktober, startet um 10 Uhr. Anlass ist das 25-jährige ...

Mit der Schaufel auf den Kopf geschlagen

Unfälle, Körperverletzung, Sachbeschädigung oder Ladendiebstahl - die Polizeibeamten aus Hachenburg mussten ...

TTC Zugbrücke Grenzau unterstützt Schulbau in Ruanda

Der Tischtennisclub (TTC) Zugbrücke Grenzau wird von jeder verkauften Eintrittskarte einen Euro an die ...

Werbung