Werbung

Nachricht vom 22.09.2013    

Andreas Nick zieht in den Bundestag ein

Gegen 23 Uhr des Wahlabends standen die Ergebnisse fest: Die CDU erzielte im Wahlkreis 205 insgesamt 45,2 Prozent der Stimmen. Andreas Nick (CDU) übernimmt mit 49,4 Prozent der Erststimmen den Bundestagssitz von Joachim Hörster. Gabi Weber (SPD) sicherte sich mit 31 Prozent den zweiten Platz.

Region. An der Wahl nahmen landesweit 72,8 Prozent der Wahlberechtigten teil; die Auszählung im Wahlkreis 205 dauerte bis kurz vor 23 Uhr. Das Gesamtergebnis bei den Zweitstimmen: CDU 45,2 Prozent; SPD 27,8 Prozent; FDP 5,2 Prozent; Grüne 6,3 Prozent: Linke 5,1 Prozent. Mit diesem eindeutigen Ergebnis wurde Andreas Nick (CDU) als Direktkandidat in den Bundestag gewählt. Gabi Weber (SPD) schafft über die Landesliste ebenfalls den Einzug in den Bundestag. Damit hätte der Wahlkreis Montabaur zwei Abgeordnete. Gabi Weber: "Ich freue mich auf vier spannende Jahre in Berlin!"


Hier die Ergebnisse der einzelnen Verbandsgemeinden im Wahlkreis 205:

VG Rennerod: CDU 49,2; SPD 24,8; FDP 4,1; Grüne 5,2; Linke 5,5.

VG Hachenburg: CDU 39,9; SPD 33,7; FDP 5,4; Grüne 6,8; Linke 5,1



VG Selters: CDU 45,7; SPD 27,3; FDP 5,0; Grüne 4,8; Linke 5,9.

VG Bad Marienberg: CDU 40,1; SPD 33,9; FDP 4,8; Grüne 5,6; Linke 5,5.

VG Wirges: CDU 50,8; SPD 25,1; FDP 5,5; Grüne 5,0; Linke 5,0.

VG Nastätten (Rhein-Lahn-Kreis: CDU 41,3; SPD 29,9; FDP 4,7; Grüne 6,6; Linke 5,4.

VG Nassau: CDU 41,5; SPD 30,1; FDP 5,8; Grüne 6,4; Linke 4,9.

VG Höhr-Grenzhausen: CDU 44,1; SPD 26,5; FDP 6,9; Grüne 7,5; Linke 5,4

VG Hahnstätten: CDU 36,2; SPD 33,9; FDP 4,6; Grüne 7,4; Linke 5,7.

VG Westerburg: CDU 48,9; SPD 26,5; FDP 4,7; Grüne 5,3; Linke 4,5.

VG Ransbach-Baumbach: CDU 48,3; SPD 24,3; FDP 6,1; Grüne 6,0; Linke 5,3.

VG Diez(Rhein-Lahn-Kreis): CDU 38,6; SPD 30,9; FDP 4,9; Grüne 7,6; Linke 5,9.

VG Montabaur: CDU 50,0; SPD 23,5; FDP 5,6; Grüne 6,6; Linke 4,5.
Lucia Sabau






Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Es bleibt Mild und trüb

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz herbstlich-trüb. Während sich im Süden am ...

Psychisch kranker Mann bedrohte Passanten und Kinder mit Spielzeugpistole – Landgericht Koblenz verhandelt

Vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurde ein Sicherungsverfahren gegen einen 40‑jährigen ...

EG Diez-Limburg musste sich den Ratinger Ice Aliens geschlagen geben

Trotz der Niederlage gegen den Favoriten aus Ratingen zeigt die EGDL vor heimischer Kulisse eine starke ...

BDH-Klinik Vallendar veranstaltete Gesundheitstag für das Personal

Am Donnerstag, 9. Oktober 2025, fand der diesjährige Gesundheitstag in der BDH-Klinik Vallendar statt. ...

VG Montabaur und Mitgliedsgemeinden gründen Gesellschaft für erneuerbare Energien

Auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft setzt die Verbandsgemeinde (VG) Montabaur einen Meilenstein: ...

Naturpark Rhein-Westerwald erhält Auszeichnung als "Qualitäts-Naturpark"

Große Ehre für den Naturpark Rhein-Westerwald: Im Rahmen des diesjährigen Deutschen Naturpark-Tages am ...

Weitere Artikel


2. Streithausener Oktoberfest

Die Kirmesgesellschaft Streithausen lädt zum "2. Streitser Oktoberfest" am Samstag, 5. Oktober, ab ...

TTC Zugbrücke Grenzau unterstützt Schulbau in Ruanda

Der Tischtennisclub (TTC) Zugbrücke Grenzau wird von jeder verkauften Eintrittskarte einen Euro an die ...

Mit der Schaufel auf den Kopf geschlagen

Unfälle, Körperverletzung, Sachbeschädigung oder Ladendiebstahl - die Polizeibeamten aus Hachenburg mussten ...

FWG-Ratsfraktion informierte sich vor Ort

Die FWG Selters, hier die Ratsfraktion im VG-Rat besuchte den Ort Maxsain und ließ sich umfassend zu ...

Finale zum 125-jährigen Jubiläum

Rund 350 Wanderer kamen zum Abschluss der Jubiläumsfeiern des Westerwald-Vereins nach Altenkirchen. Etwa ...

Die 90er kommen zurück

Am Mittwoch, 2. Oktober, holt die Kirmesgesellschaft Weroth zu mindestens musikmäßig die 90er Jahre zurück ...

Werbung