Werbung

Nachricht vom 21.09.2013    

Finale zum 125-jährigen Jubiläum

Rund 350 Wanderer kamen zum Abschluss der Jubiläumsfeiern des Westerwald-Vereins nach Altenkirchen. Etwa 25 Zweigvereine hatten die Einladung zum Sterntreffen angenommen und genossen den Tag.

Finale zum 125-jährigen Jubiläums des Westerwald-Vereins. Foto: Verein

Altenkirchen. Die Kreisstadt Altenkirchen wurde zum Mekka Hunderter Wanderer aus dem gesamten geografischen Westerwald: Zum Abschluss seines Jubiläumsjahres hatte der Westerwald-Verein zum Jubiläums-Sterntreffen in das Altenkirchener Land eingeladen. Gut 25 Zweigvereine von Rennerod bis Köln und von Bad Ems bis Herdorf nahmen die Einladung an und wanderten zum Teil in Gruppen von mehr als 30 Personen aus verschiedenen Richtungen zum Treffpunkt an der Stadthalle.

Wer wollte, konnte auch an drei geführten Rundwanderungen, einer Tour mit der Westerwälder Rucksackschule oder einer geführten Wanderung durch die Stadt teilnehmen. Organisiert hatten das Sterntreffen im 125. Geburtsjahr des Westerwald-Vereins die Zweigvereine Fluterschen, Herdorf und Daaden aus dem Kreis Altenkirchen.

Landrat Michael Lieber freute sich, zum Jubiläums-Sterntreffen etwa 350 Wanderer in der Stadthalle und damit auch an einem historischen Ort begrüßen zu können. Immerhin zählte Altenkirchen im Jahre 1888 neben Montabaur, Höhr-Grenzhausen und Selters zu den vier Gründungsstätten des Westerwald-Vereins.
Lieber dankte allen, die sich für die Ziele des Vereins in vielfältiger Weise einsetzen. Gleichzeitig zeigte er sich auch namens seiner Kollegen in der Region erfreut, dass durch die Betreuung der vielen Wanderwege und auch der Qualitätswege – wie des Westerwaldsteigs – durch die Vereinsmitglieder eine hervorragende Außendarstellung des Westerwaldes erreicht werde.

Für den Hauptverein hatte der Fachbereichsleiter Wandern und Freizeit, Dieter Klinz, die Wanderer zum Abschluss des Sterntreffens 2013 in der Stadthalle begrüßt. Nach einem stärkenden Mittagessen gab es dort zu Kaffee und Kuchen einen kurzen, aber gehaltvollen Bunten Nachmittag, durch den auch ein Wanderführer führte: Franz Weiss.
Den Anfang machte ein Ensemble der Kreismusikschule Altenkirchen unter der Leitung von Klaus Schumacher, der selbst auch Gitarre spielte. Mit Franziska Suchan (Querflöte), Jakob Hilberath (Saxofon), Jakob Heidemann (Akkordeon) und Rouven Bastke (Bass) bot er Beethoven-Stücke genauso wie Volkslieder auf ungewohnte, aber gekonnte Weise dar. Ins Westerwaldlied stimmten die vielen Wanderer natürlich gerne mit ein.
Von der Frau in Lila sang anfangs der Frauenchor aus Fluterschen, der aber dann mit „Eviva Espana“ und „Good bye, my love, good bye“ noch einiges an Stimmung draufsetzte. Geleitet und am Klavier begleitet wurden die Damen von Harald Gerhards.



Einen Augenschmaus boten die vielen Mädchen vom Turnverein Daaden, die mit ihrem stimmungsvollen Showtanz so die Zuschauer begeisterten, so dass eine Zugabe gefordert und selbstverständlich auch gegeben wurde. Jana Leukel zeichnete sich hier für die Choreografie verantwortlich. Die hohe Kunst des Turnens mit dem Rhönrad demonstrierten Ricarda und Kimberly Leicher mit ihrer Leiterin Birthe Thomas. Mit akrobatischen Vorführungen hielten die Mädchen vom DJK Herdorf die Zuschauer in Atem und erhielten am Ende donnernden Applaus.

Der krönende Abschluss des jährlichen Sterntreffens war wie immer die Wimpelausgabe. Die Wanderführer der einzelnen Zweigvereine erhielten den Wimpel des Sterntreffens 2013, um ihn an ihren Wimpelbäumen zu befestigen, die dann zum Beispiel bei Feierlichkeiten oder beim Deutschen Wandertag im Festzug mitgeführt werden. Mit dem Sterntreffen sind die Feiern zum 125. Geburtstag des Westerwald-Vereins beendet.
Noch bis 18. Oktober ist allerdings die große Jubiläumsausstellung im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg zu sehen.



Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Verein "Solidarität in der Not" reduziert Spendenausgabe auf Sachspenden

Montabaur. Stattdessen konzentriert sich der Verein verstärkt auf Sachspenden wie Kleidung, Haushaltsartikel und Kinderspielzeug. ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Sonniger Start für den Dorfgarten für alle Sinne in Nauort

Nauort. Der Verein Lichtblick-Miteinander in Nauort e.V. hatte sich für den Beginn der Bauarbeiten an ihrem Projekt, dem ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Ukrainischer Abend und Vereinsgründung als Hilfe für die Stadt Trostjanets

Montabaur. Um die Städtepartnerschaft auf breitere Füße zu stellen und Hilfe gut organisieren zu können, will die Gesellschaft ...

Erlebnistag auf Schalke: Eine familienfreundliche Fußballtour zu den historischen Stätten

Region. Am Pfingstsamstag (18. Mai) bietet sich für Fußballfans und Familien eine besondere Gelegenheit: der Erlebnistag ...

Weitere Artikel


Vortrag über Erziehung war keine Sekunde langweilig

Westerburg. Über einen bis auf den letzten Platz gefüllten Ratssaal freuten sich die Organisatoren des Vortragabends zum ...

FWG-Ratsfraktion informierte sich vor Ort

Maxsain. Zur „FWG-vor-Ort-Besichtigung“ konnten der Vorsitzende der FWG Gerhard
Stahl und Fraktionsvorsitzender Hanno Steindorf ...

HG. Butzko in Hachenburg mit „Herrschaftszeiten“

Hachenburg. Die Ursache für die Fernsehabstinenz des Kabarettisten HG. Butzko erkannten die Besucher seiner Vorstellung in ...

Die 90er kommen zurück

Weroth. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr werden am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit bei der zweiten ...

Kulturtreff im Siershahner Tonbergbaumuseum

Siershahn. Zunächst werden die Gäste fachkundig über das Museumsgelände und durch die Geschichte des Tonabbaus im Westerwald ...

400 Jungs und Mädchen feiern den Weltkindertag

Selters. Mehrere Selterser Einrichtungen haben sich an der Aktion beteiligt – unter anderem der Evangelische Kindergarten ...

Werbung